informatikkfm
Goto Top

ESXi Host an zwei physikalischen Switchen

Hallo,

ich habe hier eine kleine Testumgebung aufgebaut mit einem ESXi-Hosts und ein paar Gästen.
Diesen habe ich nun zusätzlich an einen zweiten ProCurve angeschlossen.

Sobald ich die NICs vom ESX-Host dem vSwitch0 zuweise, kann ich die Gäste nicht mehr erreichen.
Die beiden Switche sind untereinander auch verbunden und Spanning-Tree ist aktiviert bzw. konfiguriert.

Denkfehler?

Content-Key: 438370

Url: https://administrator.de/contentid/438370

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Apr 08, 2019 at 12:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die beiden Switche als Stack konfiguriert? LAG eingerichtet?

Gruß

Looser
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 08, 2019 at 12:24:26 (UTC)
Goto Top
Moin ,

bei der Flut an Informationen , kann man schlecht helfen.

Gruss
Member: aqui
aqui Apr 08, 2019 updated at 13:20:14 (UTC)
Goto Top
In der Tat kann man bei den mehr als oberflächlichen Informationen keine zielführende Hilfe geben. Eine kleine, einfache Skizze wäre auch hilfreich.
Der TO hat es nicht einmal geschafft zu sagen WIE diese NICs angebunden sind, gescheigen denn wie die HP Gurken konfiguriert sind.
  • Tagged oder untagged
  • Als LACP LAG oder nicht
usw. usw.
Da kann man auch nur im freien Fall raten... face-sad
Als LACP LAG findet man hier diverse Infos...
https://kb.vmware.com/s/article/1004048
Ohne etwas profundere Infos kommen wir hier nicht weiter oder raten eben weiter...
Member: informatikkfm
informatikkfm Apr 09, 2019 updated at 06:52:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe absichtlich weniger Informationen im Beitrag hinzugefügt, da ich die Hoffnung hatte, dass mir jemand bestätigen kann, ob es überhaupt geht oder nicht.
Ich habe nun eine kleine Zeichnung angefertigt und zwei-drei Konfigurationsbereiche mit eingefügt.
Als Stack sind die Switche nicht konfiguriert.

Falls Ihr noch mehr Informationen benötigt, lasst es mich wissen.
unbenannt
Member: aqui
aqui Apr 09, 2019 updated at 06:52:03 (UTC)
Goto Top
ob es überhaupt geht oder nicht.
Natürlich geht das. Nur da es ungefähr 10 verschiedene Möglichkeiten gibt das umzusetzen und deine Beschreibung recht oberflächlich war, war natürlich eine helfende Antwort so gut wie unmöglich.
Was heisst "Verbunden via FC" bei Switch 1 und 2 ??
Ist das Glasfaser / LWL ?? FC=Fibre Channel klappt natürlich niemals

Spanning Tree (RSTP) solltest du in jedem Falle aktiviert haben. VmWare kann intern die Sessions verteilen mit einem eigenen Algotythmus und verhindert ebenso Loops intern.
Das ist so ein klasssiches Design und sollte fehlerlos klappen.
https://www.vmware.com/content/dam/digitalmarketing/vmware/en/pdf/suppor ...
https://kb.vmware.com/s/article/1004127
Member: informatikkfm
informatikkfm Apr 09, 2019 updated at 07:02:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die beiden Switche sind via Glasfaser untereinander verbunden.
Spanning-Tree (MSTP) ist aktiviert. Die Ports wo die NICs des ESX verbunden sind, wurden als Edge/Portfast definiert.


Zitat von @aqui:

Spanning Tree (RSTP) solltest du in jedem Falle aktiviert haben. VmWare kann intern die Sessions verteilen mit einem eigenen Algotythmus und verhindert ebenso Loops intern.
Das ist so ein klasssiches Design und sollte fehlerlos klappen.
https://www.vmware.com/content/dam/digitalmarketing/vmware/en/pdf/suppor ...
https://kb.vmware.com/s/article/1004127

Aus der PDF habe ich folgenden Screenshot mal gezogen, das entspricht 1:1 meinem Setup, auch mit der STP Konfiguration.
2019-04-09 09_01_11-best practices for virtual networking_ vmware, inc. - virtual-support-day-best-p
Member: aqui
aqui Apr 09, 2019 at 13:09:11 (UTC)
Goto Top
Spanning-Tree (MSTP) ist aktiviert.
Hast du das denn korrekt konfiguriert ?? MSTP ist da nicht ganz so trivial wie RSTP !
Spanning-Tree Modus-Migration (PVST nach MST bei Cisco)
Glasfaser ist übrigens kein Fibre Channel (FC). Es sei denn du meinstest mit FC neudeutsch "Fibre Connection" ? face-wink
das entspricht 1:1 meinem Setup, auch mit der STP Konfiguration.
Beweis das du alles richtig gemacht hast ! face-smile
Member: informatikkfm
informatikkfm Apr 10, 2019 updated at 05:41:10 (UTC)
Goto Top
Mir ist noch was anderes aufgefallen,
wenn ich auf dem ersten Switch die zwei Ports deaktivere und auf dem zweiten Switch aktiviere, dann geht gar kein Netzwerk mehr.

Zitat von @aqui:

Beweis das du alles richtig gemacht hast ! face-smile

Was für für Config soll ich dir/euch rausziehen?
Member: aqui
aqui Apr 10, 2019 updated at 11:14:25 (UTC)
Goto Top
die zwei Ports deaktivere
Welche zwei ?? Die wo der ESxi dran ist ?
Und das machst du im laufenden Betrieb ? Keine gute Idee....oder das Failover in deinem ESxi funktioniert nicht.
Member: informatikkfm
informatikkfm Apr 10, 2019 at 11:21:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist nur eine Testumgebung, keine Angst.
Da laufen ein paar virtuellen Maschinen drauf, die mit produktivem Betrieb nichts zu tun haben.
Von welchem Failover genau sprichst du jetzt?

Die vier Karten sind auch alle als aktive Adapter im vSwitch deklariert, nicht als Standby-Adapter.
Ich bin vorhin nochmal die Konfiguration beider Switche durchgegangen, ich kann mir einfach nicht erklären,
warum der ESX und die darauf liegenden VMs nicht mehr erreichbar sind, wenn ich auf dem ersten Switch die beiden Ports deaktiviere bzw. das Kabel ziehe, dafür aber die Ports des zweiten Switch unangetastet aktiviert lasse.

Auf beiden Switchen ist für beide Ports die selbe Konfiguration hinterlegt. Ich war jetzt auch nochmal mit einem Notebook an den Ports, da komm ich super ins Netz, so wie es sein sollte.
Member: informatikkfm
informatikkfm Apr 18, 2019 at 06:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Fehler war eine defekte Netzwerkkarte.
Nach Austausch der Karte war das Problem sofort behoben.