136892
Goto Top

ESXi HDD Druchreichen mit HBA Controller

Hallo,

ich würde gerne meine HDDs unter ESXi an meine NAS (OMV) durchreichen.
Kann ich auch einen RAID Controller dafür nutzen obwohl ich kein RAID einsetzen möchte?
Dort sollen dann 4 HDD angeschlossen werden.
Auf der ersten sind die Daten und auf den anderen wird dann immer ein Backup gemacht.

Oder soll ich da lieber zu einem SATA Controller greifen?

Danke

Content-Key: 542296

Url: https://administrator.de/contentid/542296

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 01, 2020 at 15:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besser eine eigene NAS. Und hoffentlich ist das wirklich nur privat...
Member: Superdau
Superdau Feb 01, 2020 updated at 18:21:34 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Du kannst dein NAS unter ESXi einbinden, sofern es NFS, oder iSCSI spricht.
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vsphere.storage ...
Oder eben anders herum. ESXi spricht selber auch iSCSI soweit ich weiß. Zumindest mit der vSAN Lizenz geht das.
https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/6.5/com.vmware.vsphere.html.ho ...

Wenn es um reine Backups geht, es gibt haufenweise Backupsoftware am Markt, die sich an VMware hängt und eine vielzahl externer Speicher als Ziel unterstützt. Dann brauchst du nichts irgendwo, irgendwie durchreichen. Sondern beide Systeme bleiben unabhängig.
Member: cykes
cykes Feb 02, 2020 at 07:42:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Superdau:
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Offenbar face-wink Er hat sein NAS mit OMV = Open Media Vault unter ESXi virtualisiert und will in die VM jetzt Platten bzw. einen Controller durchreichen.

Zitat von @136892:
ich würde gerne meine HDDs unter ESXi an meine NAS (OMV) durchreichen.
Kann ich auch einen RAID Controller dafür nutzen obwohl ich kein RAID einsetzen möchte?
Da Du weder irgenwelche Eckdaten zum Host (Hardware, CPU, ESXi-Version usw.) noch zum genauen Controllermodell lieferst, ist die Frage etwas schwer zu beantworten. Für das "Durchreichen" muss die eingesetzte Hardware bestimmte Voraussetzungen erfüllen und selbst wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, kann es noch zu Problemen (Instabilitäten usw.) führen. U.a. deswegen werden offiziell auch durchgereichte Bandlaufwerke von VMWare nicht supported.
Dort sollen dann 4 HDD angeschlossen werden.
Auf der ersten sind die Daten und auf den anderen wird dann immer ein Backup gemacht.
Das ist aber eine mutige Konstruktion, Dir sollte bewusst sein, wenn es auch nur ein kleines Problem auf dem Host mit dem verwendeten Controller gibt, er auch nur eine durchgereichte Platte nicht mehr erkennt und/oder die VM ein Problem mit den durchgereichten Platten hat (Timeouts o.ä.), schmiert Dir das System bzw. die VM ab oder fährt erst gar nicht mehr hoch. Da nützen Dir initial auch Deine "redundanten" Backups erstmal gar nichts.

Produktiv würde ich ein virtualisiertes NAS nicht einsetzen, auch nicht im privaten Hobbykeller. Kann man mal aus sportlichem Ergeiz machen, aber eher nicht, um damit täglich zu "arbeiten".

Gruß

cykes