nurweilesgeht
Goto Top

ESXi Freifunk-Offloader no IP

Moin!

Ich hab schwierigkeiten beim Aufsetzen eines Offloaders: Mein Router (pfSense) hat das VLAN 50 initiert und gibt es über den Switch weiter an das WAN Interface des Offloaders. Das zweite Interface des Offloaders ist das VLAN 51 (Client LAN). Alles soweit funktionstüchtig!
Wenn ich aber versuche nach der Config des Offloaders eine Verbindung zu dem WLAN/LAN herzustellen bekomme ich keine IP. In der Konsole des Offloaders kann ich google.de und nordwest.freifunk.net auch erst nach ca 1 Min anpingen. IP Adressen wie z.B. 8.8.8.8 lassen sich problemlos beim Start anpingen.
Also jetzt noch einmal zurück zu meinem Problem. Vor der Einrichtung bekomme ich die normale IP-Adresse 192.168.1.1. Dort setze ich eine Richtlinie zum Einschränken der Bandbreite (aber noch genug zum surfen usw.). Muss ich noch irgendetwas beachten? Vorher habe ich noch mit udn ohne LAN-Meshing probiert, aber vergebends.
Die beiden Netzwerkkarten akzeptieren unter dem Punkt „Sicherheit“ den „Promiscuous-Modus“, „MAC-Adressänderungen“ und die „Gefälschte Übertragungen“, da ich bereits im Internet gelesen habe, dass es unter Umständen zu Problemen führen könnte.
Mein Image ist das x86⁣ VMware 64bit⁣ von ffnw.de.

Viele Grüße & ein schönes Fest
nurweilesgeht

Content-Key: 529379

Url: https://administrator.de/contentid/529379

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 25.12.2019 um 15:56:33 Uhr
Goto Top
hat keiner eine Idee????