raxxis990
Goto Top

ESXI 7 Nach Installation kein Speicher

Guten Morgen Liebe Leute,

Ich arbeite zu Test und Lernzwecken im HomeLab mit ESXi v7 . Vor ein paar Jahren hatte ich es schonmal erfolgreich laufen. Nur irgendwie jetzt aktuell nicht.

Der Fehler ist wenn ich ESXi v7 auf der 120 GB SSD Installiere wird mir im Web Client kein Speicher angezeigt . Also bei Speicher steht eine 0 .

Was könnte hier die Ursache sein warum er zwar alles Bootet und Startet aber kein Speicher zur Verfügung steht? Wenn ich auf Dateibrowser klicke wird die Gesamte Web UI Neu Geladen.

PC ist ein Lenovo M93p.
Nutze hier das Custom Image von Lenovo

Hier mal Bilder von der Web UI
screenshot 2023-11-08 0945a29
screenshot 2023-11-08 09450a2
screenshot 2023-11-08 094433
screenshot 2023-11-08 094502

Content-Key: 23408276787

Url: https://administrator.de/contentid/23408276787

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Crusher79
Solution Crusher79 Nov 08, 2023 at 08:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich installiere den nicht jedne Tag. Darum weiß ich auch teils kurz immer nicht wie es am Anfang war.

hab selber den 8er auf einer Lenovo Workstation. SSD als Speicher macht kaum Probleme. Ohne RAID oder HA tauchen die Platten auf.

Speicher ist eine logische Geschichte. Wenn du auf Speicher hinzufügen klickst, solltest du den Rest der 1. SSD für VMs nehmen können.

Speicher hinzufügen und dort dann die lokale Platte auswählen, fertig.

mfg Crusher
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 08, 2023 updated at 08:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie @Crusher79 schon schrieb:
"Neuer Datenspeicher" aus dem ersten Screenshot anklicken.
Danach solltest du die freie Partition (Screenshot2) sehen können.
die Auswählen und dann mit der aktuellsten Dateiversion formatieren.
Danach hast du auch einen Datastore.

Edit
Info/ Frage: hast du den ESXi auf dem USB-Stick oder der SSD installiert?
Member: raxxis990
raxxis990 Nov 08, 2023 at 09:07:28 (UTC)
Goto Top
Also getestet habe ich es auf USB sowie auch direkt auf SSD er sagt mir 111gb Unbekannt.

Wenn ich die Platte auswähle und als gesamte Festplatte nutzen möchte und somit Formatieren will sagt er mir .

Create Vmfs Datastore
Schlüssel
haTask-ha-host-vim.host.DatastoreSystem.createVmfsDatastore-174

Beschreibung
Erstellt einen neuen VMFS-Datenspeicher.

Zustand
Fehlgeschlagen - Die Hostkonfiguration kann nicht geändert werden.

Fehler
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Nov 08, 2023 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
USB ist eig. hier tot. Bzw. hat man früher mal mit Sticks experimentieren können.

Neuer VMFS Speicher und die Platte wählen.

Klappt selbst bei SAS. Ggf. hast du ein generelles Problem. Fürs Homelab gehen auch die normalen Images. Ich würde ggf. das damit nochmal testen.

Datastore1 meine ich wird von Haus aus mit angelegt. Bzw. wirst du gefragt. Auf meiner Lenovo WS hab ich normales Image ESXi 8.x installiert. Ging problemlos.

mfg Crusher
Member: raxxis990
raxxis990 Nov 08, 2023 at 11:16:02 (UTC)
Goto Top
So Problem gefunden . Aber den Grund warum das so ist weiß ich nicht.

Die SSD ist schuld . Hab eine normale Hdd eingebaut und Esxi 8 wieder auf USB Stick installiert und siehe da es klappt.

Warum Spinnt er bei der SSD?
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Nov 08, 2023 at 11:52:04 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung! Normal hab ich NUR SSD drin. Alleine wegen der Geschwindigkeit macht das Sinn.

Treiber, Image Problem? Ich hab den normalen 8.x laufen. Da geht es.

Ich würde dringend raten das normale Image zu probieren. Lenovo WS ist ja kein Server-System. Normal reicht generelle ESXi Image vollkommen aus.
Member: raxxis990
raxxis990 Nov 08, 2023 updated at 12:29:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe das normale Originale Image von Vmware Geladen und installiert. Ich werde es dann nochmal Testen ob es klappt. Könnte es an der SSD liegen? Die HDD ist noch älter.

EDIT:

Wenn ich ESXi auf die SSD installieren will dann fragt er nur wo hin installiert will also SSD. Und fragt nicht nach dem DataStore.

Installiere ich es auf einen USB Stick dann fragt er im nächsten Schritt ob er den DATA Store auf die SSD Schreiben soll.
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Nov 08, 2023 at 13:03:51 (UTC)
Goto Top
Und was kommt am Ende bei raus?

Würde es in 2023 immer auf SSD installieren. Allein wegen Performance. Irgendwo steht, dass USB nicht mehr so supported wird. Ich hab früher auch viele Sauereien gemacht.

Normal geht das aber mit der SSD. Hast du noch eine 2. SSD?

Es ist halb so wild, wenn die Hardware kompatibel ist. Normale SSD-Platten gehen eig. immer. Kann es nicht so ganz verstehen.
Member: raxxis990
raxxis990 Nov 08, 2023 at 13:27:33 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich esxi auf die ssd installiere dann hab ich keinen speicher store . Also ich kann den rest der ssd nicht nutzen . in den m93p passt nur eine sata platte rein.
Member: user217
Solution user217 Nov 08, 2023 at 14:02:23 (UTC)
Goto Top
logisch, du kannst doch nicht auf eine SSD vmware hv installieren und darauf auch noch vm's betreiben.. denkfehler.
Evtl. würde es funktionieren wenn du noch freien Speicher auf der Platte paritionierst aber das wäre zu umständlich.
Member: raxxis990
raxxis990 Nov 08, 2023 at 14:29:57 (UTC)
Goto Top
Klar jetzt wo du es sagst fällt es mir ein . Habe meine Aufzeichnungen gefunden als ich schon mal ESXi laufen hatte. Dort lag das System auch auf einem USB Stick. NA für zuhause ja ok . Gut dann hat sich das hier auch erledigt .Vielen dank an alle helfenden face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2023 updated at 14:41:16 (UTC)
Goto Top
558 GB und noch 430 GB für Datastore 1 über

Normal wie gesagt wird die Eternus genommen. 10 TB ist auch nur so. 30 TB sind noch über.....



@raxxis990 wie groß ist denn die SSD?


datastore

device

controller