gomera99
Goto Top

Esxi 7.0: kann USB von hp proliant ml310e g8 v2 nicht mounten

Hallo Gruppe,

ich habe einen hp proliant ml310e g8 v2 bei dem möchte ich eine USB-Disk anschliessen um ein VMware-System von einer anderen Maschine hochzuladen.
Bisher habe ich nie eine USB-Disk benötigt da ich vorher noch mit einer älteren VM-Version den VMwar vSphere Client benutzen konnte.

Mein Frage an Euch (vielleicht eine Anfängerfrage):

Wie kann ich eine USB-Disk an dieses Gerät mounten.

Interessant ist, dass die Tastatur am USB-Port funktioniert.

Gerade eben habe ich noch einen Firmware-Update gemacht Version 2.73 vom 11. Februar 2020.

Besten Dank.
Gruss Heini

Content-Key: 582360

Url: https://administrator.de/contentid/582360

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 26, 2020 at 13:23:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hat nichts mit der ESXi-Version zu tun. Man kann generell keine USB-HDDs bzw. Datastores vie USB mounten.
Unter ESXi 4.x ging das glaub noch, aber die sollte man besser nicht mehr einsetzen.

Gruß

cykes
Member: gomera99
gomera99 Jun 26, 2020 at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

ich benötige die USB-Disk nur um die Daten von einem externen System (ca. 80 Km) auf das andere zu laden.
Es gibt keine Netzwerkverbindung der beiden ESXi Server und ist auch nicht geplant.

Für diesen Fall denke ich mir ist das eine einfache Lösung.

Für eine bessere Lösung habe ich immer ein offenes Ohr.
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig ist mein Motto.

Gruss Gomera
Member: cykes
cykes Jun 26, 2020 at 15:39:07 (UTC)
Goto Top
Was ist genau auf der Platte drauf? Nur Daten oder komplette Kopien der VMWare Datastolre inkl. der VMs im VMFS Format?

Wenn es nur Daten auf einem NTFS oder FAT32 Dateisystem liegen, könntest Du den USB Port zu einer Windows VM durchreichen, aber besonders schnell ist das nicht und auch nicht empfehlenswert, wenn die Datenmenge groß ist.
Member: ChriBo
ChriBo Jun 26, 2020 at 16:40:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein Würgaround:
USB-HDD auf eine VM durchreichen, von der VM dann per (Win)SCP auf den Host in den Datastore hochladen.
Gruß
CH
Member: gomera99
gomera99 Jun 27, 2020 at 12:42:03 (UTC)
Goto Top
Es sind ganze VMware Datastore.

ich habe es vorerst über das NAS und ein NFS-Mount gelöst.

Über einen Umweg geht das auch.
Die Idee war ursprünglich, USB-Disk einstecken und hochladen.

Besten Dank für die Unterstützung.
Member: chgorges
chgorges Jun 27, 2020 at 13:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gomera99:
Hi,
Die Idee war ursprünglich, USB-Disk einstecken und hochladen.
die Methode gibt es schon laaaaaange nicht mehr. Netzwerkupload ist mittlerweile angesagt.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 28, 2020 updated at 13:34:12 (UTC)
Goto Top
das mit USB Geräten hat sich in ESx fundamental geändert, ja, früher ging das mal mit so USB Gerät anstecken und dann mit dem datastore browser copy&paste machen oder ein Passthroguh mit RAW Zugriff. Hat vMware aber stillgelegt, ich meine schon seit ESX 6.5

Und das was von USB passthrough noch möglich ist war bis 6.7 eine Krücke mit der man fast nicht laufen konnte
- USB Geräte einstecken
- die dazugehörige VM starten
- man kann jetzt einen USB Adapter und einen USB Port hinzufügen
- in der VM müßte dann das OS das angeschlossene Gerät mounten / lesen können
- im Browser (Chrome, FF, neuer Edge) dann von der dort lokalen Disk in den Datastore kopieren
Die Performance dessen liegt so im USB 2.0 Bereich, ich hab das spaßeshalber einen USB 3 Adapter probiert, ging auch nicht schneller
Die Handhabung davon ist eigentlich eine Frechheit von VMware, Benutzerunfreundlich bis zum Gehtnichtmehr man kann z.B. keinen USB Adapter / Ports in einer VM hiinzufügen, wenn kein Gerät für Passthrough vorhanden ist und damit gewissermaßen eine VM vorbereiten, und Fetplatten direkt als Rawdevices am Host verbinden (SATA oder SAS) geht auch nicht, das hat VMware ebenso abgeschafft. Sowas geht aktuell nur im Player oder Workstation.

Oder
Billiglösung: man kauft sich einen USB over IP Adapter von Longshine LCS US 204 für ca. 30-40 Euro, installiert den Treiber dazu in einer VM, mountet den USB Anschluß im Gast, und man hat Zugriff... mit ca. 1 MB/Sekunde. Wer mehr will braucht AnywhereUSB oder SEH, kosten aber beide vierstellige Beträge.

Oder:
eine Festplatte in das alte System stecken (SATA oder SAS), alles draufkopieren, ins neue System stecken, dort den Inhalt mit dem Datastore Browser direkt kopieren