zeroblue2005
Goto Top

ESXI 6 und Rechte für Rolle

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem ESXI 6 eine neue Rolle angelegt und einen Benutzer dieser Rolle zugewiesen!

In der Rolle geht es darum, dass der Benutzer vier bestimmte Rechte brauch, wovon ich jedoch leider nur zwei finden kann!

Der Benutzer muss in der Lange sein, in einer VM eingehängte Festplatte zu entfernen und vorhandene Festplatte einzubinden. Das klappt auch!

Das zweite ist, das der Benutzer das Recht haben soll, Festplatten zu unmounten und zu mouten. Aber das Recht finde ich irgendnwie nicht.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Lieben Dank

Content-Key: 384646

Url: https://administrator.de/contentid/384646

Printed on: May 11, 2024 at 03:05 o'clock

Member: STITDK
STITDK Aug 28, 2018 at 09:54:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

ist das nicht das selbe?

Grüße STIDK
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Aug 28, 2018 at 10:07:22 (UTC)
Goto Top
sorry falsch ausgedrückt...

Das zweite ist, das der Benutzer das Recht haben soll, Festplatten IM ESXI (Datastorage) zu unmounten und zu mouten. Aber das Recht finde ich irgendnwie nicht.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Aug 28, 2018 at 15:45:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

sorry falsch ausgedrückt...

Das zweite ist, das der Benutzer das Recht haben soll, Festplatten IM ESXI (Datastorage) zu unmounten und zu mouten. Aber das Recht finde ich irgendnwie nicht.

Im deutschen heißt der Oberpunkt "Datenspeicher" und im englischen System "Datastorage", eigentlich ganz leicht zu finden.

/Thomas
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Aug 28, 2018 at 18:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ne du da gehört leider noch ein wenig mehr zu. Ich habe jetzt stundenlang mich ab/-angemeldet und zwar:

- Datenspeicher + Durchsuchen
- Host / Konfig + Konfig Speicherpartion
- VM / Konfig + Festplatte entfernen + vorhandene hinzufügen

Erst dann kann die Platte von der VM getrennt werden und die Datastore vom ESXI sauber getrennt werden! und dan ganze auch wieder hinzugefügt werden. Das Dumme ist nur das der Benutzer durch das Recht - Host / Konfig + Konfig Speicherpartion auch das Recht hätte Festplatte zu löschen. Na gut da muss er eben vorsichtig sein, sonst gibt es haue...

Trotzdem danke für deine Tipps.