zeroblue2005
Goto Top

ESXI 5 CIM-Provider installieren

Hallo Zusammen,

keine Ahnung ob das jetzt ein Doppelpost ist oder ich heute Morgen vergessen habe richtig zu klicken...

Daher schreibe ich es eben noch mal...

Möchte gerne meinen Raid-Controller überwachen, dafür habe ich bei Thomas-Kern diese Seite gefunden:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MegaRAID_Controller_in_VMware_%C3%B ...

Über Putty SSH habe ich dann diesen Anweisung eingefügt und ein Upgrade ist gestartet...

install -v http://IP/LSI_bootbank_LSIProvider_500.04.V0.24-261033.vib

Ich habe das ganze jetzt nur mal Simuliert (ESXI auf einer VM) und dann Anweisung ausgeführt!

Mich interessiert eigentlich nur zwei Fragen:

1. Ist der Weg über Putty richtig?
2. Ist die Anweisung gültig für alle LSI Controller? Habe den 9260 4i G6

Danke

Content-Key: 284873

Url: https://administrator.de/contentid/284873

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DGI-SysAdm
Solution DGI-SysAdm Oct 07, 2015, updated at Oct 15, 2015 at 13:31:29 (UTC)
Goto Top
Moin ZeroBlue2005,

ich habe das Thema gerade durch (mit einem ServRaid/MegaRaid M5015) aus einem ESXi 5.5 - ist es kein Hexenwerk.

1. Enstprechenden (passenden) CIM-Provider für die passende ESXi-Version von der LSI-Seite ziehen (bei mir "vmware-esx-provider-lsiprovider.vib")
2. Datei mittels vSphere oder SCP auf den ESXi kopieren
3. MIttels PUTTY eine Shell auf dem ESXi öffnen (als root anmelden)
4. VIB installieren (z.B. "esxcli software vib install -v /vmfs/volumes/Datastore/_INSTALL_/vmware-esx-provider-lsiprovider.vib")
5. ESXi neu starten !!!

Jetzt müsstest in vSphere unter Konfiguration/Systemstatus/Speicher" schon den RAID-Controller und die RAID-Config sehen.

Sicherlich möchtest Du jetzt aber der MegaRaidManager auf den Controller zugreifen ...

Dazu musste ich ...
.. auf dem ESXi unter Konfiguration/Sicherheitsprofil den CIM-Server starten (und zukünftig beim booten staren lassen)
... des MegaRaidManager (auf meinem PC) installieren - PC und ESXi müssen im gleichen Subnetz sein !
... im MegaRaidManager unter "Configure Host" (Button auf der rechten Seite) die Option "Display all ESXi CIMOM-Servers..." aktivieren und dann mit der IP des PCs (nicht des ESXi !!!) "Discover Host" ausführen => ESXi bzw. der Controller sollte jetzt aufgelistet werden ...

Nun kannst Du Dich mit den Logindaten des ESXi auf den Controller (auch als "Full Access") verbinden.

Gruß,
Robert

PS: obiges wird natürlich nicht auf dem ESXi innerhalb einer VM gehen (da Du nicht direkt an den Controller rankommst)
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 07, 2015 at 12:35:12 (UTC)
Goto Top
Hi DGI,

super, danke für die Anleitung. Werde das ausprobieren und mich melden, Danke face-smile
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 15, 2015 at 13:31:21 (UTC)
Goto Top
Hi DGI,

super hat alles gut geklappt!

Aber sag für einen 3ware SAS 9750-4i finde ich den Download nicht, sprich: vmware-esx-provider-lsiprovider.vib oder übersehe ich hier etwas: http://www.avagotech.com/products/server-storage/raid-controllers/3ware ... ?
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Oct 16, 2015 at 12:01:07 (UTC)
Goto Top
Huhu ZeroBlue2005,

habe auch gerade mal gesucht ... bei "avagotech.com" - "Support", dann "All RAID Controller Cards" und "Management Software and Tools" ... ganz viele Einträge, aus viele Versionen des SMIS (jeder nennt es wohl anders) Providers. Sobald ich allerdings auf den 9750 einschränke, keien Ergebnisse.
In der Readme des "allgemeinen" Providers steht Dein Controller leider nicht mit bei .
Wenn es nicht gerade ein Produktivsystem ist, würde ich es trotzdem mal mit dem ausprobieren - ansonsten scheint es keinen CIM/SMIS-Provider für den Controllertyp zu geben ...

Funktioniert es denn mit dem "allgemeinen" Provider ?
http://docs.avagotech.com/docs/00-57-V0-03_SMIS_VMware_Provider.zip
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 29, 2015 at 09:41:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

habe mich jetzt mal an die Sache mit dem MegaRaidManager gemacht! Also da kann ich mich auf dem Kopf stellen, er findet den ESXI bzw. Controller nicht!

Habe es exakt so gemacht:
.. auf dem ESXi unter Konfiguration/Sicherheitsprofil den CIM-Server starten (und zukünftig beim booten staren lassen)
... des MegaRaidManager (auf meinem PC) installieren - PC und ESXi müssen im gleichen Subnetz sein !
... im MegaRaidManager unter "Configure Host" (Button auf der rechten Seite) die Option "Display all ESXi CIMOM-Servers..." aktivieren und dann mit der IP des PCs (nicht des ESXi !!!) "Discover Host" ausführen => ESXi bzw. der Controller sollte jetzt aufgelistet werden ...

Von einem Win 7 Rechner im gleichen Netz

Hast noch einen Rat?
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Oct 30, 2015 at 07:34:02 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

... und nach der Installation des VIB beim ESXi hast Du diesen auch neu gebootet ?

Siehst Du denn beim ESXi unter "Systemstatus / Konfiguration / Speicher" den Controller und die Platten ?
(Das wäre Step 1 um zu sehen ob die Informationen überhaupt abgerufen werden können)

Ansonsten kann es immer noch sein, dass Dein 9750 einfach nicht unterstützt wird ...
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 30, 2015 at 08:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo DGI,

es geht nicht um den 9750 sondern um den 9260 und ja der obere Teil, sprich:

1. Enstprechenden (passenden) CIM-Provider für die passende ESXi-Version von der LSI-Seite ziehen (bei mir "vmware-esx-provider-lsiprovider.vib")
2. Datei mittels vSphere oder SCP auf den ESXi kopieren
3. MIttels PUTTY eine Shell auf dem ESXi öffnen (als root anmelden)
4. VIB installieren (z.B. "esxcli software vib install -v /vmfs/volumes/Datastore/_INSTALL_/vmware-esx-provider-lsiprovider.vib")
5. ESXi neu starten !!!

hat super geklappt! Mir ging es um die Ansteuerung mit der MegaRaidSoftware... da komme ich nicht weiter!
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Oct 30, 2015 at 13:51:42 (UTC)
Goto Top
Schon klar, aber ...

... siehst Du unter vSphere unter "Systemstatus / Konfiguration / Speicher" den Controller und die Platten ?

Da sollte dann sowas stehen wie ...
- Controller 500605B..... (MegaRAID 9260)
- Battery (wenn vorhanden)
- Drive252_16 on controller 500605B .... - ONLINE
- Drive252_18 on controller 500605B .... - ONLINE

Wenn das geht, dann können wir weitersuchen ....
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 30, 2015 at 14:03:03 (UTC)
Goto Top
Ja face-smile
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Oct 31, 2015 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Das gut ! face-smile

Ich tippe auf das Thema Firewall - deshalb zum Testen kurz die Firewall am PC und ESXi ("esxcli network firewall set --enabled false") ausschalten und nochmal versuchen ...

"... im MegaRaidManager unter "Configure Host" (Button auf der rechten Seite) die Option "Display all ESXi CIMOM-Servers..." aktivieren und dann mit der IP des PCs (nicht des ESXi !!!) "Discover Host" ausführen => ESXi bzw. der Controller sollte jetzt aufgelistet werden ..."

Sollte es funktionieren, dann erst mal eine Firewall (PC) einschalten, probieren ... ich denke mal es ist die FW vom ESXi ...
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 01, 2015 at 15:50:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe es geschafft! Habe im DNS Server einen A Eintrag gesetzt auf den ESXI, so das die IP aufgelöst wird! Dann den neusten MegaRaid Manager installiert 15... und dann ging! Danke an alle face-smile
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Nov 02, 2015 at 08:30:22 (UTC)
Goto Top
... also Namensauflösung hätte ich ausgeschlossen, da ich ja immer über IP Adressen gesprochen habe ...

Aber trotzdem: Glückwunsch zum "Fern-Management des LSI" face-wink
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 24, 2017 at 16:43:49 (UTC)
Goto Top
Ich muss das Thema noch mal aufmachen, ich habe meinen Rechner Platt gemacht und neu installiert. Natürlich MegaRAID installiert und auch die host Einträge vom alten System übernommen. Feste IP gesetzt, gleiche wie vorher.

Aber was soll ich sagen, er findet den LSI Controller nicht den ESXI! Was hat sich geändert?

- Neue Windows 10
- Firewall off
- Neue MegaRaid Version 17.05 vorher war glaube ich 14.05 drauf...

Da sich am ESXI nichts geändert hat, gehe ich mal davon aus, liegt es am Windows oder der MegaRAID Software.

Namenesauflösung geht! Hat jemand vieleicht noch einen Link zur Version 14.02?

Danke face-smile
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 24, 2017 at 19:12:16 (UTC)
Goto Top
OK erledigt nach stundenlangen ausprobieren, mit der der 15er geht es noch...