ex0r2k16
Goto Top

Esxhost 6.0 findet nach Reboot ein 2 vmfs Volumes nicht mehr

Hi,

die Überschrift sagt leider alles. Die VMs sind aus und der Host vermisst die .vmx Dateien. Ein esxcli storage core adapter rescan --all hilft leider auch nicht. Mein Vcenter ist auch tot. Gibt es noch einen anderen Befehl mit dem ich ein Volume unter 6.0 mappen kann ?


Die Kacke ist am dampfen. Auslöser könnte ein SAN Controller Reboot gewesen sein. Obwohl der nicht simultan lief. Also ausfallfreii.


Jeglicher KOSTENPFLICHTIGER Support ist mir auch gerne willkommen. Müsste aber per Rechnung zahlen. Vielen Dank. Zahlung nur an Gewerbe.

Content-Key: 378189

Url: https://administrator.de/contentid/378189

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 25, 2018, updated at Jul 02, 2018 at 13:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist's denn für ein Server/System - weitere Infos dazu? (Gerne per PN)


Viele Grüße,

Christian
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 25, 2018 at 17:49:46 (UTC)
Goto Top
hast post. Danke
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 25, 2018 at 17:56:22 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Ex0r2k16:

Hi,

die Überschrift sagt leider alles. Die VMs sind aus und der Host vermisst die .vmx Dateien. Ein esxcli storage core adapter rescan --all hilft leider auch nicht. Mein Vcenter ist auch tot. Gibt es noch einen anderen Befehl mit dem ich ein Volume unter 6.0 mappen kann ?
was für ein Server (Hardware)



Die Kacke ist am dampfen. Auslöser könnte ein SAN Controller Reboot gewesen sein. Obwohl der nicht simultan lief. Also ausfallfreii.
wie ist das SAN angebunden?
was für ein SAN?
was sagen den die üblichen verdächtigen...
also dein ESXi Log File...
sind alle nötigen VIB´s geladen? update gemacht?
eigentlich ein 30 min problem face-smile


Jeglicher KOSTENPFLICHTIGER Support ist mir auch gerne willkommen. Müsste aber per Rechnung zahlen. Vielen Dank. Zahlung nur an Gewerbe.
kein Problem face-smile

Frank
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 25, 2018 updated at 20:15:14 (UTC)
Goto Top
da freut sich aber einer face-smile

problem gelöst' TO startet die VM´s face-smile
Frank
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 25, 2018 updated at 22:02:15 (UTC)
Goto Top
vielen lieben Dank nochmal Frank! Dein Tip war echt Gold / Geld wert.

Für die Öffentlichkeit: Das Dell Storage hat sich schlichtweg aufgehängt. Es gab allerdings keine Alerts o.Ä. dazu. Dell sagte das Storage ist okay und ich soll bei vmware anrufen. Also 1200 Dollars investiert und noch fix den vmware "Afterhour" support beauftragt. Diesmal aus Costa Rica. Nach 3 Std wollte er dann den Ball (berechtigterweise) wieder zu Dell schieben.

Frank meinte zu mir dann noch ich sollte doch mal meinen Storage + einen ESX Host zum Test nacheinander rebooten. Gesagt - getan. Und zack wurden meine Volumes wieder erkannt. Mir ist aber etwas schleierhaft wieso so etwas weder der Dell Support noch der Vmware Support wusste. Es hätte nich mehr viel gefehlt und ich würde jetzt in diesem Moment eine Telefonkonferenz mit beiden führen. Das wäre sicher auch lustig geworden.

Nunja jetzt darf ich erst mal fleissig Systempflege betreiben da ca. 90% meiner wichtigsten VMs ja einfach abgeraucht sind.

Frank...vielen Dank nochmal. Ich bin nur ein kleiner Admin der alles mögliche administrieren darf und keinen sonst fragen kann. Dein Tipp hat 200 Leuten ermöglicht, dass sie morgen Geld verdienen können. Einschl. mir.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2018 at 03:30:28 (UTC)
Goto Top
Moin...

Frank...vielen Dank nochmal. Ich bin nur ein kleiner Admin der alles mögliche administrieren darf und keinen sonst fragen kann.
doch... du kannst uns fragen face-smile
und meine Telefon Nr. hast du jetzt auch!

Mir ist aber etwas schleierhaft wieso so etwas weder der Dell Support noch der Vmware Support wusste.
mir auch... evtl machen die sowas auch nicht täglich!
face-smile
Dein Tipp hat 200 Leuten ermöglicht, dass sie morgen Geld verdienen können. Einschl. mir.
wünsche euch einen schönen arbeitstag face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2018 at 05:05:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Frank meinte zu mir dann noch ich sollte doch mal meinen Storage + einen ESX Host zum Test nacheinander rebooten.

In der IT gibt es schon seit längerem den Spruch Reboot tut gut. face-smile

lks