ckbeats
Goto Top

ESET Mail Security für Microsoft Exchange empfehlenswert? Erfahrungen? Installation?

Hallo liebe Profi-Administratoren!

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Ohne Systemausfälle und Schwierigkeiten face-smile

Der Anfänger Administrator hat mal wieder eine Frage.

Derzeitiger Stand:
Geschäftlich habe ich seit vielen Jahren Symantec Endpoint Protection auf den Clients und Servern (MS VMs) installiert, sowie auf dem Exchange Server Symantec Mail Security for Microsoft Exchange SMSMSE 7.9.

Zufälligerweise fallen die Lizenzverlängerungen nun in die Umbruchphase durch die Übernahme von Symantec durch Broadcom.
Ich erhielt die ganze Zeit von meinem Software Dealer des Vertrauens kein Angebot für Lizenzverlängerung.
Symantec selbst verlängerte von sich aus alle Lizenzen bis Ende Januar, da sie erst seit Kurzem wieder Lizenzen vergeben können.
Mein Software Distributor meinte nun, wir könnten doch auch einen anderen Hersteller ins Auge fassen.

Er verwies auf ESET Secure Business.
Das macht nicht nur an sich für mich keinen schlechten Eindruck, sondern ist auch aus kaufmännischer Sicht wesentlich günstiger als Symantec.

Lizenziert wird hier z. B. für unser kleines Unternehmen ein 10er Pack Maintenance (Crossupdate), und da sind schon 2 Mailserver mit enthalten. Dürfen lt. meinem Software Dealer mitbetrieben werden.
Ich muss nun nur noch klären, für was eine Lizenz gilt.
Also physischer User, Maschine, Benutzerkonto?

  • Wer von Euch hat z. B. den ESET Mail Security für Exchange und die entsprechenden Client Virenscanner im Einsatz?
  • Wie ist die Performance?
  • Wie gut / einfach zu administrieren?
  • Oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Constantin

Content-Key: 534748

Url: https://administrator.de/contentid/534748

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2020 at 18:35:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Constantin,

ich empfehle dir die Absicherung vor dem Exchange zu betreiben, bspw durch eine UTM, wie die von Sophos (SG!).

Wenn du willst können wir uns dazu gerne kurz schliessen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: CKbeats
CKbeats Jan 14, 2020 at 20:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

das ist derzeit nicht geplant.
Es soll "im Exchange" der Virenscanner implementiert sein.

Hierzu müsste man zusätzlich Hardware anschaffen, was nicht gewünscht ist.
Bei unseren paar Postfächern und E-Mails.

Viele liebe Grüße

Constantin
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2020 at 20:39:48 (UTC)
Goto Top
Musst es eben auch so sehen, ein Virus, den der Eset Mail Scanner bearbeitet ist schon auf dem Exchange - also potenziell auf dem Zielsystem.

Wenn Sicherheit sollte man das nicht nur Alibimäßig machen.

Viele Grüße!
Member: Kraemer
Kraemer Jan 15, 2020 at 08:18:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
ich empfehle dir die Absicherung vor dem Exchange zu betreiben, bspw durch eine UTM,
sehe ich auch so.

Gruß