131361
Goto Top

Mein erstes Windows Programm

Hallo zusammen,

ich wollte mal damit beginnen ein Programm zu programmieren, welches unter Windows läuft.
Habe mir dafür das Visual Studio 2019 Community geladen und wollte gerne mal testweise damit beginnen, ein einfaches Fenster zu schaffen, welches eine Tab Bar beinhaltet, wie man es von Office kennt:

https://i.imgur.com/iwwf1T8.png

Ist sowas möglich?
Wenn ja, nach welchen Begrifflichkeiten muss ich da googlen?
Mir fehlt an dieser Stelle das Wissen, wie sich die einzelnen Elemente schimpfen.

Content-Key: 482036

Url: https://administrator.de/contentid/482036

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 140447
140447 Aug 06, 2019 updated at 10:23:35 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Aug 06, 2019 at 10:23:41 (UTC)
Goto Top
Du meinst vermutlich die Tab's oder Registrierkarten?
Member: aqui
aqui Aug 06, 2019 updated at 10:25:53 (UTC)
Goto Top
<OT> Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks hier im Forum ! face-sad
Wie dir sicher nicht entgangen ist wenn du die FAQs gelesen hast ?! hat das Forum eine eigene Funktion um Bilder in Texte und Threads einzubetten.
Ein simpler Klick auf das kleine Kamera Symbol links neben dem Eingabefenster genügt !! So große Tomaten auf den selbigen kann man gar nicht haben...
Kann man übrigens auch mit dem "Bearbeiten" Button immer noch nachträglich korrigieren. </OT>
Member: Kraemer
Kraemer Aug 06, 2019 updated at 12:49:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131361:
Wenn ja, nach welchen Begrifflichkeiten muss ich da googlen?


Office Menü

nahezu garantiert in den Top10
Member: erikro
erikro Aug 06, 2019 at 11:32:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Programmiersprache soll's denn sein? Ich vermute mal Visual Basic. Dann wäre das hier eine gute Einstiegslektüre:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2012/

Oder soll es Visual C# sein? Dann das hier:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

Für Visual J# habe ich leider keins.

Die Bücher sind zwar für 2012 geschrieben. Aber für den Einstieg ist das immer noch geeignet. Viel Spaß beim Lesen.

hth

Erik
Member: miniversum
Solution miniversum Aug 07, 2019 updated at 10:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst hier wirklich unterscheiden was du meinst:
- ein Menü (die Texte oben zum anklicken)
- Tabs ("Register" zum Anklicken und es wechselt die ganze Seite)
- Ribbons (die Buttons unter dem Menü die sich ändern und seit Office 2007 eingeführt wurden)

Der erste und Zweite Punkt sind schon seit Urzeiten in Visual Studio enthalten und kannst Du dir in der Form Problemlos zusammenklicken, die Ribbons sind etwas komplizierter.

Hast Du dir den mal angeschaut was es an Controls (also die Bedienelemente die du auf die Form hinzufügen kannst) gibt? Dann siehst Du sofort das was du suchst, bzw. die Begriffe wie Menü gibt es dort dann auch.

Soweit ist das Ganze dann auch unabhängig von der Programmierstprache VB oder C#. Erst wenn es dann darum geht Funktionalität rein zu bringen wird es dann spezifisch.

Gruß
...