guns91
Goto Top

Erstellen Sie eine virtuelle serielle Anschlussverbindung über TCP

Ich entwickle eine Anwendung, die in der Lage sein sollte, auf einen virtuellen seriellen Port zu schreiben und Daten von Remote-Clients im Netzwerk über denselben Port zu empfangen.

Die Anwendung läuft auf einem Linux-Server. Ich bin neu in der Verwendung von seriellen Schnittstellen und habe einige Fragen zu diesem Thema.

Kundschaft

Der Client kann eine TCP-Verbindung zu einem Server herstellen. Wenn wir einen Client installieren, müssen wir die IP-Adresse des Servers, einen TCP-Port (normalerweise 8080) und einen virtuellen COM-Port angeben.

Anschließend versucht der Client automatisch, eine Verbindung zum Server herzustellen.

Server

Der Server verfügt über einen virtuellen COM-Port, wie wir ihn in der Client-Konfiguration definiert haben (z. B. COM1). Wenn eine Anwendung auf dem Server Daten auf diesem Port registriert, müssen die Daten an alle Clients gesendet werden, die über TCP verbunden sind. Die Kundenantwort besteht darin, sie über TCP an den Server zu senden, der sie an der virtuellen seriellen Schnittstelle lesen kann.

Frage

Unter Windows habe ich einen virtuellen seriellen Anschluss verwendet https://www.virtualserialportdriver.com/ Dieses Problem möchte ich jedoch auf Linux-Computern lösen.

Meine Frage ist, wie kann ich einen TCP-Server mit einem festen virtuellen seriellen Port erstellen und Daten über diesen TCP-Port senden / empfangen, um Clients zu überwachen?

Content-Key: 468167

Url: https://administrator.de/contentid/468167

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jul 02, 2019 at 12:18:28 (UTC)
Goto Top
Moin erstmal,

hat Dir Deine Mami nicht beigebracht, dass man erstmal grüßt, wenn man irgendwo reinkommt? face-wink

Ich habe das jetzt mehrmals durchgelesen und bin daraus nicht schlau geworden bzw. stelle mir die Frage: Warum? Warum entwickelt man für eine mausetote Schnittstelle? Warum das Ganze nicht einfach über die NICs? Ich kenne solche Emulationen aus uralten Zeiten, in der es noch Software gab, die man partout nicht dazu bewegen konnte, z. B. via Netzwerk zu drucken. Da hat man dann solche Klimmzüge gemacht. Oder auch als Fallback bei Servern, falls mal der NIC ausfällt oder man den Server vom Netz nehmen muss, weil er z. B. von Schadsoftware befallen ist, um noch aus der Ferne via COM-Port zugreifen zu können. Aber das ist heute auch nicht mehr wirklich state of art. Was soll das Ganze also? Welche Daten sollen da warum ausgetauscht werden? Ist das vielleicht eine Hausaufgabe eines nicht mehr ganz frischen Dozenten, der seit 30 Jahren nichts dazugelernt hat? face-wink

Liebe Grüße

Erik

P.S.: Auch eine Abschiedsformel gebietet die Höflichkeit aka Netiquette.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 02, 2019 at 12:43:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe das jetzt mehrmals durchgelesen und bin daraus nicht schlau geworden
Und ich dachte das geht nur mir so ;)

Ist das vielleicht eine Hausaufgabe eines nicht mehr ganz frischen Dozenten,
Das würde die Formulierung der Überschrift erklären.

Und zum Thema:
Unter Linux heissen die seriellen Schnittstellen idR. /dev/ttyS* - das kann aber auch je nach Anschlussart (PCI, USB usw) und verwendeter Distri auch gern mal anders sein.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2019 at 12:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

ich habe das jetzt mehrmals durchgelesen und bin daraus nicht schlau geworden
Und ich dachte das geht nur mir so ;)

Da gab es noch mehr. face-smile


Ist das vielleicht eine Hausaufgabe eines nicht mehr ganz frischen Dozenten,
Das würde die Formulierung der Überschrift erklären.

Hausaufgabe war klar. Alledings könne das auch uralte Schulungsunterlagen und ein fauler junger Dozent gewesen sein.


Und zum Thema:
Unter Linux heissen die seriellen Schnittstellen idR. /dev/ttyS* - das kann aber auch je nach Anschlussart (PCI, USB usw) und verwendeter Distri auch gern mal anders sein.

Und man braucht da i.d.R. auch nicht viel zu emulieren, sondern kann mehr oder weniger direkt sich mit einem Socket verbinden.

lks
Member: erikro
erikro Jul 02, 2019 at 13:00:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SlainteMhath:
Ist das vielleicht eine Hausaufgabe eines nicht mehr ganz frischen Dozenten,
Das würde die Formulierung der Überschrift erklären.

Hausaufgabe war klar. Alledings könne das auch uralte Schulungsunterlagen und ein fauler junger Dozent gewesen sein.

Auf keinen Fall. Faule junge Dozenten wissen nicht, was eine serielle Schnittstelle war. *eg*
Member: goscho
goscho Jul 02, 2019 at 13:21:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Hausaufgabe war klar. Alledings könne das auch uralte Schulungsunterlagen und ein fauler junger Dozent gewesen sein.

Auf keinen Fall. Faule junge Dozenten wissen nicht, was eine serielle Schnittstelle war. *eg*
YMMD face-big-smile
Member: colinardo
colinardo Jul 02, 2019 updated at 13:40:31 (UTC)
Goto Top
Erstellen Sie eine virtuelle serielle Anschlussverbindung über TCP
Bidde sehr, vorne steht Theodor , im Rolli sitzt Caesar und am Schluss wartet Pauline sehnsüchtig auf dich face-smile.
image
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 02, 2019 at 13:39:57 (UTC)
Goto Top
Bist Du im realen Leben auch ohne Anstand und Erziehung?

Diskussionsrichtlinien - Netiquette
Und die FAQs hast Du bestimmt auch nicht gelesen.

Und was soll eine virtuelle serielle Anschlussverbindung über TCP sein?
Und auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich einem nicht was Du willst.

Gruss Penny.
Member: aqui
aqui Jul 02, 2019 at 13:40:33 (UTC)
Goto Top
Hört sich ein bischen an wie ser2net:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: erikro
erikro Jul 02, 2019 at 14:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
YMMD face-big-smile
Freut mich. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2019 at 14:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SlainteMhath:
Ist das vielleicht eine Hausaufgabe eines nicht mehr ganz frischen Dozenten,
Das würde die Formulierung der Überschrift erklären.

Hausaufgabe war klar. Alledings könne das auch uralte Schulungsunterlagen und ein fauler junger Dozent gewesen sein.

Auf keinen Fall. Faule junge Dozenten wissen nicht, was eine serielle Schnittstelle war. *eg*


Das ist irrelevant, ob die das selbst wissen oder micht. Hauptsache sie haben selbst keine Arbeit damit, aktuelle Unterlagen zu erstellen.

lks
Member: erikro
erikro Jul 02, 2019 at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Auf keinen Fall. Faule junge Dozenten wissen nicht, was eine serielle Schnittstelle war. *eg*


Das ist irrelevant, ob die das selbst wissen oder micht. Hauptsache sie haben selbst keine Arbeit damit, aktuelle Unterlagen zu erstellen.

Oder er wollte es endlich mal wissen und hat die Aufgabe von seinem Vorvorvorvorgänger gefunden. Nun müssen sich die armen Schüler die Finger wund googlen, damit sie die Wissenslücke des Dozenten schließen. *veg*

BTW: Ich habe selbst fast 30 Jahre IT unterrichtet. face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 02, 2019 at 14:43:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

BTW: Ich habe selbst fast 30 Jahre IT unterrichtet. face-wink
Da sind aber keiner IT'ler
  • Informatik Trottel
  • Irrationale Terroristen
  • weitere Bezeichnungen können hier angegeben werden...
rausgekommen, oder? face-wink

Das sind doch gute(!?) Leute mit Basiswissen anschließend gewesen. Hoffentlich face-wink

Gruss Penny.
Member: erikro
erikro Jul 02, 2019 at 14:53:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @erikro:

BTW: Ich habe selbst fast 30 Jahre IT unterrichtet. face-wink
Da sind aber keiner IT'ler
  • Informatik Trottel
  • Irrationale Terroristen
  • weitere Bezeichnungen können hier angegeben werden...
rausgekommen, oder? face-wink

Das sind doch gute(!?) Leute mit Basiswissen anschließend gewesen. Hoffentlich face-wink

Aber klar doch. Ich habe das ja gemacht, weil mir das Spaß gemacht hat, und nicht, wie leider sehr viele der Kollegen, weil ich in der freien Wildbahn nichts geworden bin. Und ich war auch immer mit dem anderen Standbein in der Praxis. Das ist ja das wesentliche Problem der Masse der Dozenten, die an den Instituten rumhängen, die FiSis&Co "ausbilden". Selbst kaum Praxis, weil das Wissen für diese nicht ausreicht.

Das geilste, was ich mal erlebt habe, war ein EDV-Raum in einer Schule. Da kamen die beiden Leerer (nein, kein Tippo) ins schwärmen, weil sie da noch Hardware aus der Zeit vor Zuse rumstehen hatten. "Weißt Du noch damals ..." Und sowas durfte dann junge Menschen in IT ausbilden. Die konnten dann auch gar nicht verstehen, dass ich den Raum nicht wollte, weil auch die Ausstattung für die Schüler hoffnungslos veraltet war. Das ist leider bis heute noch an vielen Schulen und Instituten die Regel, wenn auch nicht ganz so extrem-