berndp
Goto Top

Erreichbarkeit

Servus,

habe 2 LTE Verbindungen drei.at, mit fixIPs und 2 x Fritzbox LTE 6820 an jeder Seite.

Heute Morgen bricht die Verbindung ab. Die jeweilige Gegenseite ist nicht mehr erreichbar und nur diese. IP und über Myfritz beides endet im Timeout.
Von anderen Netzen kann man beide IPs erreichen. Internet funktioniert so weit auf beiden Standorten normal.

Die Frage ist: Auf welcher Ebene ist sowas möglich? Kann der Provider so etwas? Wir haben einen Transfer von ~450GB.


Was ich schon gemacht habe.
Einstellungen beim Provider kontrolliert. Drei hat Openinternet Option die beißt sich mit der FixIP
Nachfrage beim Provider, keine Probleme.
Einen Router hab ich zurückgesetzt, getauscht, keine Änderung.
Tracert läuft schon nach dem ersten Hop ins leere....

Content-Key: 526242

Url: https://administrator.de/contentid/526242

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 17.12.2019 aktualisiert um 13:08:25 Uhr
Goto Top
Vielleicht haben auch andere so ne lange Leitung:

Du hast also 2 LTE-Fritzen über (das eingebaute?) Site2Site-VPN verbunden und diese Verbindung ist unvermittelt unterbrochen (worden)?

VG
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.12.2019 um 13:11:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Vielleicht haben auch andere so ne lange Leitung:

Du hast also 2 LTE-Fritzen über (das eingebaute?) Site2Site-VPN verbunden und diese Verbindung ist unvermittelt unterbrochen (worden)?

VG

Entweder das, oder eine Gegenstelle ist aus irgend einem Provider Netz derzeit nicht erreichbar.
Ich werde auch nicht schlau aus der Frage.
Mitglied: BerndP
BerndP 17.12.2019 um 13:16:52 Uhr
Goto Top
Ja genau, die 2 Zweigstellen sind über Fritz Site2Site-VPN verbunden.

Funktioniert aber jetzt nicht mehr da ich nicht mal die öffentliche IPs der 2 Fritzen pingen kann.

Fritz1 ping öffentliche IP der Fritz2, nicht erreichbar
Fritz2 ping öffentliche IP der Fritz1, nicht erreichbar
Externer Ping öffentliche IP der Fritz1, erreichbar
Externer Ping öffentliche IP der Fritz2, erreichbar
Auch das Webinterface der Fritzen ist über Myfritz erreichbar

nur zwischen den 2 funktioniert es nicht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.12.2019 um 13:32:48 Uhr
Goto Top
Also funktioniert es nur über den IPsec Tunnel nicht?
Mitglied: BerndP
BerndP 17.12.2019 um 13:41:45 Uhr
Goto Top
Nein, kann den Tunnel gar nicht aufbauen, weil die öffentliche IP und auch Host nicht erreichbar sind und das nur vom anderen Standort aus. Anderes Netz (handy) und die IP ist erreichbar.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.12.2019 um 13:42:39 Uhr
Goto Top
Um welche Provider geht es denn überhaupt an den Standorten?
Mitglied: Visucius
Visucius 17.12.2019 um 13:48:37 Uhr
Goto Top
.3at
Mitglied: BerndP
BerndP 17.12.2019 um 13:52:07 Uhr
Goto Top
Provider ist drei.at , Standorte sind Kapfenberg und Graz.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.12.2019 aktualisiert um 14:00:19 Uhr
Goto Top
ja, aber auf beiden Seiten? Läuft die Verbindung in dem Moment über LTE?
Wenn ja, dann kann keine Verbindung aufgebaut werden. IPsec funktioniert nicht einfach so (warum sollte es bei einer Fritte anders sein..) wenn beide Seiten dynamisch sind oder gar hinter CGN liegen.

Edit: habe es jetzt nochmals gelesen. Liegen die fixen IPs tatsächlich im LTE Netz an und sind erreichbar?
Mitglied: radiogugu
radiogugu 17.12.2019 um 13:56:31 Uhr
Goto Top
Hallo.

Was war denn jetzt die Lösung?

Falsche Konfiguration oder hat sich das Problem von selbst gelöst?

Gruß
Radiogugu
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.12.2019 um 16:30:25 Uhr
Goto Top
Ich möchte an der Stelle noch anmerken, dass es zumindest in DE auch am Vertrag liegen kann. Es gibt z.B. sehr günstige LTE Fallback Tarife der Telekom. Diese IPs sind extern gar nicht erst ansprechbar. Man kommt nur raus aber von extern geht nix.
Mitglied: BerndP
BerndP 18.12.2019 um 08:11:48 Uhr
Goto Top
@Spirit-of-Eli, ja auf/von beiden Seiten kein Ping auf die 'Gegenseite'. Ja die IPs sind beide erreichbar, außer von der Gegenseite. LTEsVB laufen beide 'normal' bis auf die nicht Erreichbarkeit der Gegenseite.
@radiogugu, Nein noch keine Lösung. Konfig ist richtig, die Verbindung lief seit 1-2 Jahren so.
@Ex0r2k16, Ist ein Businessvertrag. Und der Support ist auch ratlos......
Mitglied: BerndP
BerndP 18.12.2019 aktualisiert um 14:14:17 Uhr
Goto Top
"Lösung" hab neue Simkarte mit neuer fixIP geholt. Edit: Alle IPs waren sofort erreichbar
Konfig der VPN neu erstellt, jetzt rennts wieder.
Keine Ahnung was da war, IMHO liegt der Fehler im Netz vom Provider....