89371
Goto Top

Wie ermittelt Ihr die Anzahl der Geräte, User, Software - zur Lizenzbesorgung?

Hallo zusammen

wie ermittelt ihr in Betrieben bis ca 300 Mitarbeiter, wie viel PCs es gibt, welche Software drauf ist, wie viel Mitarbeiter es wirklich gibt, wie viel Terminal-, Remote- und Exchange Lizenzen ihr schon gekauft habt (trägt Ihr die Rechnungsnummern irgendwo ein?) und wie viele noch gekauft werden müssen?

Ich habe von Asset Management Programmen gelesen die man dafür ständig mit pflegt, oder auch Programme, die es mithilfe eines Agents auf den Clients selbstständig ermitteln und zu einem zusammenfassenden Server übertragen.

Wie wird das bei Euch gemacht?

Content-Key: 396568

Url: https://administrator.de/contentid/396568

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 23, 2018 at 08:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Wie wird das bei Euch gemacht?

Auswürfeln oder ordentliche Buchhaltung. face-smile

Moin,

Normalerweuse ist es Aufgabe meiner Kunden selbst zu wissen, wieviele Mitarbeiter sue haben und wwelche Hard- und Software.

Wenn sie das nucht wissen, ermittle ich das gerne für sie. Netzwerkgeröre und Software kann man über Tools und Inventarisierungsprogramme ermitteln. Mitarbeiter über Lohnlisten und Benutzerverwaltung.

Und gekaufte Lizensen über die hoffentlich vorhandenen Dokumente.

Also Fkeißarbeit, wenn nucht von Anfang an jemand mit Excel, einer DB, Aktenordner o.ä Buch geführt hat.

lks
Mitglied: 89371
89371 Dec 23, 2018 at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal.

Und wenn Du der Kunde wärst? Also dann so, wie ich es bereits im obersten Beitrag vermutet habe. Hast Du dafür Lieblingsprogramme?
Member: Criemo
Solution Criemo Dec 23, 2018 at 08:21:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Danke schon mal.

Und wenn Du der Kunde wärst? Also dann so, wie ich es bereits im obersten Beitrag vermutet habe. Hast Du dafür Lieblingsprogramme?

Hallo Monto,
Ich benutze von Matrix42 das Software Asset Managment. Damit kann man Lizenzmanagment, vetragsmanagement und Inventory in einem machen. Letzteres geht automatisch das andere ist wie oben erwähnt Fleisarbeit.

Auch nicht schlecht ist: I-doit.

Viele Grüße
Criemo
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 23, 2018 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Monto,

durch ordentliche Dokumentation.

VG
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 23, 2018 at 11:16:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Danke schon mal.

Und wenn Du der Kunde wärst? Also dann so, wie ich es bereits im obersten Beitrag vermutet habe. Hast Du dafür Lieblingsprogramme?

ja....Schreibblock! nicht alle Geräte und User sitzen immer in der Firma, und im gleichen Netz!
nach einem Tag Arbeit hast du deine Zahlen... so einfach ist das

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 23, 2018, updated at Jan 04, 2019 at 07:15:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Danke schon mal.

Und wenn Du der Kunde wärst?

Jemanden ausdeuten, der für die Dokumentation zuständig ist und über die Kisten und Software und den Mitarbeitern Buch führt. Ob man da jetzt nur mit einer Tabellenkalkulation arbeitet odet spezielle Programme einsetzt, ist erstmal zweitrangig. Es muß einen Verantwortlichen geben der das macht und ggf. den Kopf hinhalten muß.

lks

Edit: Typo
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Jan 03, 2019 at 11:54:17 (UTC)
Goto Top
Moin ,

wir machen das mit einer Mischung und einer geordeten OU im AD.
Dort kann ich Mitarbeiterzahlen mir besorgen.

Assetmanagment dann mit Snipe-IT.

Dort ist dann zugeordnet auf welchen Gerät , welche Lizenzen installiert sind.

Rest macht dann die reguläre Doku wenn mir dann noch Infos fehlen.

Gruss
Mitglied: 89371
89371 Jan 04, 2019 at 03:10:34 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen...