bender999
Goto Top

Erheblichen Geschwindgkeitsverlust beim aktivieren der des VirtualBox Host-Only Network Adapters

Hallo, beim aktivieren der VB Host-Only Network geht mein Netzwerk dermasen in die Knie, dass teilweise kein arbeiten mehr möglich ist.
Das ganze ist als Netzwerkbrücke konfiguriert worden.
Kennt einer dieses Problem? Nach dem aktivieren braucht alleine mein IE ca. 20 Sekunden um eine Seite zu öffnen.
Stoppe ich den Netzwerkadapter brauch er ca. 1 Sekunde.

Content-Key: 399268

Url: https://administrator.de/contentid/399268

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jan 24, 2019 at 09:39:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Hallo, beim aktivieren der VB Host-Only Network geht mein Netzwerk dermasen in die Knie, dass teilweise kein arbeiten mehr möglich ist.
Das ganze ist als Netzwerkbrücke konfiguriert worden.
Kennt einer dieses Problem? Nach dem aktivieren braucht alleine mein IE ca. 20 Sekunden um eine Seite zu öffnen.
Stoppe ich den Netzwerkadapter brauch er ca. 1 Sekunde.
Moin,

was liegt denn für Hardware und OS darunter?

Gruß, V
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jan 24, 2019 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
mh - also ist es ein Host Only Network, oder eine Netzwerkbrücke? Weil soweit ich das in Vbox sehe, scheint es eine entweder oder möglichkeit zu sein:
zwischenablage01
Member: Cometcola
Cometcola Jan 24, 2019 at 10:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

weitere Infos wären hilfreich. Aber ich werfe mal die Möglichkeit in den Raum, dass du dir ein Loop bei dir im Netzwerk erzeugst (siehe Broadcaststurm). Das würde erklären, warum es bei dir plötzlich 20 Sekunden dauert. Sind andere PCs / etc. auch davon betroffen?

LG
CC
Member: aqui
aqui Jan 24, 2019 at 10:38:04 (UTC)
Goto Top
...und für peinliche Fauxpas' in der Thread Überschrift gibts wie immer den "Bearbeiten" Button.
Denn mit Viertel wird das Thema ja sicher sehr wenig zu tun haben... face-wink
Member: Bender999
Bender999 Jan 24, 2019 at 13:04:02 (UTC)
Goto Top
Upsie face-smile danke...

Also unter den Einstellungen der VM habe ich "Netzwerkbrücke" ausgewählt.

Auf dem Host unter "Netzwerkverbindungen" steht "VirtualBox Host-Only Network" .

Habe auch fast das Gefühl eine Schleife zu haben, hab aber keine Idee wo und warum.
Member: Cometcola
Cometcola Jan 24, 2019 at 13:15:31 (UTC)
Goto Top
Schmeiß doch mal Wireshark an und gucke was da genau los ist.
Member: Bender999
Bender999 Jan 24, 2019 at 13:25:08 (UTC)
Goto Top
Hätte ich auch schon gemacht, Wireshark ist bei uns im Netz aber nicht zugelassen.
Member: Cometcola
Cometcola Jan 24, 2019 updated at 13:51:10 (UTC)
Goto Top
Du machst das in einem Firmennetzwerk? Also wenn sonst alles weiterhin normal läuft, sollte es kein Loop sein. Aber wenn du nicht der Admin bist, solltest du solche Spielereien eher lassen. Je nach eurer IT-Richtlinie und was du unterschrieben hast, kann das im schlimmsten Fall arbeitsrechtliche Nachteile für dich haben.

Teste mal per PING die Verbindung. Einmal bspw. ping 8.8.8.8 und einmal ping google.de

Könnte mir auch noch eine fehlerhafte DNS-Einstellung vorstellen, bei der dann verzögert auf den sekundären DNS gewechselt wird, weil der primäre DNS nicht erreichbar ist.