stefan007
Goto Top

Ich erhalte Korrespondenz zwischen zwei Firmen auf meiner E-Mailadresse

Hi Leute,

heute morgen bekam ich eine E-Mail an meine neu eingerichtete E-Mailadresse (Info@....). Die Selbständigkeit dazu startet erst im März und ich habe diese Adresse bislang nur eingerichtet und noch nicht verwendet.

Inhalt der erhaltenen Mail in Kurzform: -> Korrespondenz zwischen zwei Firmen über ein Ticket-System. Als Empfängermail wird im Outlook meine info@ angezeigt. Ich habe daraufhin den Sender angerufen (Kontaktdaten hatte ich ja ab dem Zeitpunkt) und er hat mir versichert, dass er nur an "hotline@derfirmennamedesempfaengers" geschrieben hat. Also zwei völlig unterschiedliche E-Mailadressen.

Bei der Empfänger-Firma habe ich keinen in der IT-Abteilung erreichen können, die Dame, die die Mail ebenfalls (über das Ticketsystem) erhalten hat, konnte mir nicht weiterhelfen (ist ja in Ordnung). Sie war nur erstaunt, dass ich diese Mail bekommen habe.


Daraufhin habe ich meinen Webhoster angerufen um zu erfahren, ob dort vielleicht eine Problematik vorliegt. Der, leider unfreundliche Mitarbeiter, hat mir gesagt, dass die nur für die Zustellung zuständig sind und den Inhalt der Mails nicht lesen. Ein DNS Problem konnte er direkt ausschließen.

Jetzt mal eine Frage an die Experten: Welche Gründe kann es noch geben? Der Sender der Mail hat meine Mailadresse definitiv NICHT eingetragen, auch nicht als CC. Denn die Adresse ist bis dato (zumindest im Normalfall) noch niemandem bekannt. Ich habe die erst am 2. Weihnachtsfeiertag eingerichtet.


Falls ihr weitere Infos benötigt, sagt es mir bitte. Kann gerade nicht so ganz greifen, was noch an Infos wichtig wäre.

Was mir noch vorschwebt wäre tatsächlich ein Problem beim Hoster (wenn sowohl ich als auch die Empfängerfirma Kunden bei denen sind). Die Infos kriege ich ja so definitiv nicht raus. Die IT-Abteilung der Firma ist erst ab dem 07.01.19 wieder tätig.


Gruß,

Stefan

Content-Key: 396824

Url: https://administrator.de/contentid/396824

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 28.12.2018 um 10:16:11 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Stefan007:
Was mir noch vorschwebt wäre tatsächlich ein Problem beim Hoster (wenn sowohl ich als auch die Empfängerfirma Kunden bei denen sind). Die Infos kriege ich ja so definitiv nicht raus. Die IT-Abteilung der Firma ist erst ab dem 07.01.19 wieder tätig.

Hört sich doch so an als ob das nicht dein Problem wäre ... antworte einfach fleißig mit nem Standardhinweis das die Mails bekommst und das wohl nicht richtig ist ....

da müsste dann vermutlich jemand tätig werden face-wink

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2018 aktualisiert um 10:20:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Jetzt mal eine Frage an die Experten: Welche Gründe kann es noch geben?

  • Falsch konfigurierter Mailserver?
  • falsch konfiguriertes Ticketsystem (z.B. immer Kopie an xyz).
  • Hoster macht Murks.

Der Sender der Mail hat meine Mailadresse definitiv NICHT eingetragen, auch nicht als CC.

Muß er nciht. Es kann auch ein vom System generierter CC/BCC sein.

Denn die Adresse ist bis dato (zumindest im Normalfall) noch niemandem bekannt. Ich habe die erst am 2. Weihnachtsfeiertag eingerichtet.

Das muß nichts heißen. info@irgendwas ist nun mal keine so "geheime" Adresse. Die kann irgendwo schon mal in Benutzung gewesen sein, bevor Du sie Dir reserviert hast. Oder jemand hat sie irgendwann mal zum testen genommen, in der Annahme, daß er ja niemanden stört und dann nicht mehr daran gedacht, das rauszunehmen.




Falls ihr weitere Infos benötigt, sagt es mir bitte. Kann gerade nicht so ganz greifen, was noch an Infos wichtig wäre.

Schau doch einfach mal in die header, über welchen Weg das Ding zu Dir kommt. Dann kannst Du, ggf. zusammen mit den betroffenen Firmen, das System (bzw. dessen IP-Adresse) ermitteln, auf dem der "fehler" passiert.


Was mir noch vorschwebt wäre tatsächlich ein Problem beim Hoster (wenn sowohl ich als auch die Empfängerfirma Kunden bei denen sind). Die Infos kriege ich ja so definitiv nicht raus. Die IT-Abteilung der Firma ist erst ab dem 07.01.19 wieder tätig.

Das kannst Du aus den Mailheadern ersehen. ob die über den gleichen Hoster wie Du senden/empfangen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2018 aktualisiert um 10:27:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Hört sich doch so an als ob das nicht dein Problem wäre

Da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest dann, wenn der Hoster Murks macht. Das sollte man vorher prüfen, bevor man das zum PAL erklärt.

lks
Mitglied: Stefan007
Stefan007 28.12.2018 um 10:42:24 Uhr
Goto Top
Anbei mal ein Screenshot von dem Quelltext.
2018-12-28 10_39_14-window
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2018 um 10:44:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Deine "Verschleierung" ist unzureichend. Man kann sehen. welcher IT-Service Du bist.

lks
Mitglied: Stefan007
Stefan007 28.12.2018 um 10:48:27 Uhr
Goto Top
Besser? :P
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2018 um 10:57:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Deine "Verschleierung" ist unzureichend. Man kann sehen. welcher IT-Service Du bist.

Man sieht,. daß die Mail Dir von pluspunkthsting eingekippt wurde und Du bei netcup bist, die beide in KA stationiert sind. Die telefonnummern sind zwar verschiedene, würde mich aber nicht wundern, wenn die im gleichen RZ hosten würden (Schlund, web.de, 1und1 etc. = united internet).

Außerdem steht da, daß die Mail automatisch generiert wurde von OTRS.

Ich tippe mal, daß da irgendwo das OTRS falsch konfiguriert wurde oder ein Regex falsch Maillaidressen ersetzt. Im Hheader ist auch X-Loop gesetzt, so daß davon auszugehen ist, daß da tatsächloich eine Rewerite-Rule oder ein Forwarder die Mail erzeugt hat.

lks

PS. Was für einen IT-Service bietest Du denn an?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2018 um 11:00:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Besser? :P

Ein wenig.

Mit zusammengekniffenen Augen (oder als kurzsichtiger ohne Brille) kann man es aber imerm noch grob entziffern.

Einen Tiefpaß über ein Bild zu legen filtert im wesentlichen nur das Rauschen weg und nicht die Information. face-smile

lks
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 28.12.2018 um 11:49:15 Uhr
Goto Top
Nachdem deine Adresse im To:-Header steht und unter der Annahme, dass der nirgendwo unterwegs umgeschrieben wurde, würde ich sagen, die Mail ist vom Absender so an dich adressiert worden.
Der To:-Header wird normalerweise während dem Transport nicht verändert, so dass du tatsächlich der eingetragene Empfänger bist.

Das Problem liegt klar beim Absender und der soll sich mal in der Ticket-History ansehen, warum ausgerechnet diese Adresse etwas bekommt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2018 um 12:38:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Nachdem deine Adresse im To:-Header steht und unter der Annahme, dass der nirgendwo unterwegs umgeschrieben wurde, würde ich sagen, die Mail ist vom Absender so an dich adressiert worden.

Diese Annahme dürfte falsch sein.

Der To:-Header wird normalerweise während dem Transport nicht verändert, so dass du tatsächlich der eingetragene Empfänger bist.

Da gibt es sehr viele Systeme, die auch für Empfäbger rewrite-rules haben.. Da kann durchaus auch der T:Header ungeschrieben werden auch wenn es meistens nicht passiert.


Das Problem liegt klar beim Absender und der soll sich mal in der Ticket-History ansehen, warum ausgerechnet diese Adresse etwas bekommt.

Ich tippe eher auf das Ticketsystem, nuchtcauf den Absender der (ursprünglichen) Mail.

lks
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.12.2018 um 12:41:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der To:-Header wird normalerweise während dem Transport nicht verändert, so dass du tatsächlich der eingetragene Empfänger bist.

Da gibt es sehr viele Systeme, die auch für Empfäbger rewrite-rules haben.. Da kann durchaus auch der T:Header ungeschrieben werden auch wenn es meistens nicht passiert.

Spätestens am Providermailserver passiert das normalerweise nicht mehr.
Und da die Mail laut Received:-Header eher kurz unterwegs war...


Das Problem liegt klar beim Absender und der soll sich mal in der Ticket-History ansehen, warum ausgerechnet diese Adresse etwas bekommt.

Ich tippe eher auf das Ticketsystem, nuchtcauf den Absender der (ursprünglichen) Mail.

Das hatte ich ihm Begriff "Absender" mit eingeschlossen face-wink
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 28.12.2018 um 13:09:18 Uhr
Goto Top
Kleiner TIpp am Rande:
Wenn du über
https://testconnectivity.microsoft.com/
und dort der Punkt "Textanalyzer" den Header der Mail prüfst, wird dir das in einer verständlichen Übersicht aufgebaut und der Header "endschlüsselt". Damit kannst du die meisten Infos in verständlicher Form erhalten.
Mitglied: Stefan007
Stefan007 28.12.2018 um 13:19:45 Uhr
Goto Top
Danke Toni!