uwegri
Goto Top

Eure Erfahrungen mit W10 LTSB Versionen auf PCs

Hallo und guten Morgen …

Es ist geplant, alles was von W7 weg muss, auf W10 LTSC umzustellen. Um diese Future Updates, auch Systemkiller genannt, zu vermeiden.

Bis 2026 soll alles von Windows weg sein, es sei, MS kommt in den nächsten 2 Jahren zur Vernunft ...

Wer hat und wenn ja, welche Erfahrungen mit diesen Versionen. Es soll nur Office 2016 und Corel X darauf laufen. Im Test läuft diese Software auf W10 pro und Server 2016 OK.

Danke!

Uwe

Content-Key: 423168

Url: https://administrator.de/contentid/423168

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 28, 2019 updated at 23:21:38 (UTC)
Goto Top
Bis 2016 soll alles von Windows weg sein, es sei, MS kommt in den nächsten 2 Jahren zur Vernunft ...

wir haben 2019?

Auf deine Frage hin, wir betreiben seit geraumer Zeit (ca 1-1,5 Jahren) unsere Clients auf der Longterm und ich habe gefühlt keine Probleme mit Updates (eher mit sich aufhängenden Treibern, kann aber auch daran liegen, dass mein Notebook auch mal 5-6 Wochen aktiv durchläuft).

Schönen Morgen!

PS: Ich hoffe, dass dies nicht in einen Anti-MS-Beitrag ausartet.
Member: it-fraggle
it-fraggle Mar 01, 2019 at 04:08:00 (UTC)
Goto Top
Wir verzichten drauf, weil es Softwarehersteller gibt, die für ihre Produkte keinen Support bieten wollen, wenn sie auf Win10 LTSB laufen. Irgendein Office gehört glaube ich sogar dazu. Bemühe mal Tante Google dazu. Da findet sich einiges.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 01, 2019 updated at 06:11:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal in der Suchfunktion.
Wir hatte die Frage vor kurzem bezüglich Feature Updates bei KMU.

Denn LTSB und C sind für folgende Umgebungen von MS nicht gedacht:
- Geräte, auf denen produktiv im Büro-Alltag gearbeitet wird (etwa mit Microsoft Office)
- Geräte, die für Internet-Browsing genutzt werden (etwa Recherche oder Social-Media)

Ich finde den Link aber gerade nicht.

Wir nutzen normale Win10Pro/Ent bei den Kunden mit einem angepassten Patchmanagement und gesteuertem Feature Update 1x im Jahr.

Stefan
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Mar 01, 2019 at 06:53:04 (UTC)
Goto Top
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 01, 2019 updated at 08:00:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Hallo und guten Morgen …

Es ist geplant, alles was von W7 weg muss, auf W10 LTSC umzustellen. Um diese Future Updates, auch Systemkiller genannt, zu vermeiden.

Diese Dinger heißen Feature Updates, nicht Future Updates. ;)
Hmm bisher hatte ich noch nie einen Systemkiller dabei, komisch.


Bis 2016 soll alles von Windows weg sein, es sei, MS kommt in den nächsten 2 Jahren zur Vernunft ...

Zurück in die Zukunft? 2016 ist schon 3 Jahre her.
Inwiefern zur Vernunft? Wegen den Feature Updates?
Weil die jetzt 2x im Jahr kommen statt wie früher die Service Packs circa alle 2 Jahre?
Gut mit dem letzten hat sich MS nicht mit Ruhm bekleckert. Ich hatte trotzdem bei über 50 Clients noch nie Probleme beim Upgraden.

Aber in einer Firmenumgebung zwingt dich ja keiner jede Version zu installieren ;)
WSUS nehmen und gut ist. Dann nur die Upgrades genehmigen wenn die aktuelle Version kurz vor dem Supportende steht (Nach etwa 2,5 Jahren der Fall mit Enterprise Versionen noch länger) und dann auf die neueste Version aktualisieren und dabei die Versionen die zwischendrin kamen überspringen.

Wer hat und wenn ja, welche Erfahrungen mit diesen Versionen. Es soll nur Office 2016 und Corel X darauf laufen. Im Test läuft diese Software auf W10 pro und Server 2016 OK.

LTSC ist für Dinge wie Bankautomaten gedacht und Systeme die Maschinen bedienen usw. nicht für Desktop PCs.
Für einen Office PC schaffst du dir da eher mehr Probleme.
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 08:59:18 (UTC)
Goto Top
Es ist geplant, alles was von W7 weg muss, auf W10 LTSC umzustellen. Um diese Future Updates, auch Systemkiller genannt, zu vermeiden.

Für sowas gibt es Test-Szenarien, um VOR einem Upgrade die Kompatibilität zu überprüfen.
Einen korrekt eingestellter WSUS bedarf es hierfür allerdings schon.
Wer befeuert eigentlich immer diesen Mythos vom "Systemkiller"???? Ich hatte nicht einen Ausfall seit 1607. Und ich mache fast ausschließlich Upgrades, also kaum frische Installationen!


Wer hat und wenn ja, welche Erfahrungen mit diesen Versionen. Es soll nur Office 2016 und Corel X darauf laufen. Im Test läuft diese Software auf W10 pro und Server 2016 OK.

Dafür reicht die Win10 Pro auch locker aus.
Alles andere halte ich für Geldverbrennung.
Member: Archeon
Archeon Mar 01, 2019 at 10:23:48 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Looser27:

Es ist geplant, alles was von W7 weg muss, auf W10 LTSC umzustellen. Um diese Future Updates, auch Systemkiller genannt, zu vermeiden.

Für sowas gibt es Test-Szenarien, um VOR einem Upgrade die Kompatibilität zu überprüfen.
Jetzt hör aber mal auf, das setzt ja ein gewisses Maß an Professionalität voraus.

Wer befeuert eigentlich immer diesen Mythos vom "Systemkiller"????
Na unser lieber Uwe versucht das am Leben zu erhalten.

Ich hatte nicht einen Ausfall seit 1607. Und ich mache fast ausschließlich Upgrades, also kaum frische Installationen!
Dito, nur das 1809er hat mir hier die virtuellen Netzwerkkarten der VPN Clients zerkloppt, das war es dann aber auch schon.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 10:30:17 (UTC)
Goto Top
Jetzt hör aber mal auf, das setzt ja ein gewisses Maß an Professionalität voraus.

Stimmt. Mein Fehler......

Dito, nur das 1809er hat mir hier die virtuellen Netzwerkkarten der VPN Clients zerkloppt, das war es dann aber auch schon.

Noch nicht mal das ist passiert an meinem privaten HP Omen......
Member: Archeon
Archeon Mar 01, 2019 at 10:38:36 (UTC)
Goto Top
Jetzt hör aber mal auf, das setzt ja ein gewisses Maß an Professionalität voraus.

Stimmt. Mein Fehler......
Dann ist ja gut :-p
Dito, nur das 1809er hat mir hier die virtuellen Netzwerkkarten der VPN Clients zerkloppt, das war es dann aber auch schon.
Noch nicht mal das ist passiert an meinem privaten HP Omen......
Da ich auf meinem privaten Gerät den gleichen Client nutzen muss hatte ich es da auch und in der Firma war es reproduzierbar, liegt also am Client und ist ja keine große Sache.
Member: UweGri
UweGri Mar 01, 2019 updated at 20:11:35 (UTC)
Goto Top
Leute, war doch klar, es ist 2026 gemeint!

Danke für die Antworten!

Es geht im Allgemeinen um Einrichtungen mit 1-4 PC. Also untauglich für EP / SA / WSUS Szenarien.

Die Servicepacks waren gesammelte Fehlerbereinigungen. Das was MS alle 6 Monate (versucht) rauszubomben sind spinnende fixe Ideen, die halbgar mehr versauen und im Büro keiner will / braucht. Jeder kennt das Mega-Desaster der "Herbstkatastrophe" von 2019 … Im März rollt die nächste Katastrophe an. Wie geschrieben, in dieser Größenordnung gibt es weder Server / WSUS noch Admins. Der PC vom Fleischer muss einfach 10 Jahre laufen … Da lässt sich auch nichts testen, das muss einfach alles unkompliziert und ohne Aufwand flutschen. Mir erscheint da die LT Versionen brauchbar.

Ich war mal MS Fan, hat sich begonnen mit W8 zu legen und mit W10 *kotz* ...

Uwe
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 20:21:58 (UTC)
Goto Top
Im Gegenteil. Windows 10 ist das erste brauchbare OS seit Windows 7.
Und ein WSUS lohnt sich eigentlich immer, wenn man die Kontrolle über die Updates behalten will.
Member: UweGri
UweGri Mar 01, 2019 updated at 20:28:01 (UTC)
Goto Top
So, noch mal ich … Habe jetzt diese Links gelesen …

Die Betroffenen hier, keiner hat ein O365 oder möchte es. Es sollen alle auf ein normales O2016pro kommen. Hardware wird da nur gewechselt, wenn rauch knall peng … Store wollen die auch nicht, kein MS Konto erwünscht. Cortana wird eh rausgeprügelt … Mietsoftware ist unerwünscht und nirgends im Einsatz. Es läuft auf Office 2016 mit Outlook, Corel X hinaus. Die Allgemeinheit verwendet noch Irfan und VLC und TC. Das war es. Uwe

PS WSUS Erzähle das dem Bäcker, Fleischer, 1 Frau Büro beim Hauswarts Service … Absolut ferne der Realität!
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 20:40:09 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber Du hast den Beruf verfehlt. Märchenonkel wäre noch frei gewesen.....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2019 at 21:03:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Looser27

"Windows 10 ist das erste brauchbare OS seit Windows 7"

Brauchbar? Rauch nicht immer den billigen Schitt - der denaturiert Dir Dein Denkfett face-smile

Das letzte (und IMHO einzige) brauchbare MS-OS war aus Sicht eines Anwenders (also icke) im business-Einsatz XP, meinetwegen in Koexistenz mit W2003. Allles, was danach kam, hat nur Hassel gemacht und (mir) keinerlei Benefit beschert. Wenn ich alleine an das Geraffel mit der Lizensierung bei Server-OS > 2012 denke ... muss ich alles nicht haben. Bekomme ich trotzdem aufs Auge gedrückt face-sad

Meine neue Serverbüchs kostet mich mit Lizenzen > 10k Teuronen. Was ich dafür für einen Mehrwert bekomme? Ahämmh ... irgendwas zwischen Null und nado. Aber dafür darf ich dann noch für gutes Geld meine teils inkompatiblen Anwendungen "upgraden". Von der Medizintechnik will ich gar nicht reden ...

Zeit, einen Wodka zu trinken (habe noch einige Flaschen Lebertod für 3,99 ergattert - meine Restkohle muss ich in die IT investieren face-wink )

LG, Thomas
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 21:14:09 (UTC)
Goto Top
Seh ich anders
XP war super, Windows 7 auch und mittlerweile ist Windows 10 auch gut.
Beim Server OS bin ich von 2008(R2) direkt auf 2016 umgestiegen.
Das bei einer Server Erneuerung das meiste Geld für Microsoft Lizenzen drauf geht ist leider nichts neues. Deswegen kaufe ich ausschließlich gebrauchte Lizenzen. Spart wenigstens ein bißchen.
Member: UweGri
UweGri Mar 01, 2019 at 21:44:44 (UTC)
Goto Top
XP war sehr gut, mit Vista bin ich viele Jahre gut gefahren und W7 macht mich glücklich! Der Herr kann ja den kleinen Handwerkern gern einen WSUS samt Wartungsvertrag verkaufen ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 02, 2019 at 15:09:23 (UTC)
Goto Top
Der Herr kann ja den kleinen Handwerkern gern einen WSUS samt Wartungsvertrag verkaufen ...

Ich denke, da looft eh W2016? Da musst Du keine Groschen in den Lüftungsschlitz werfen, sondern nur den WSUS für umme aktiv schalten.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 02, 2019 at 17:39:43 (UTC)
Goto Top
moin...

Jeder kennt das Mega-Desaster der "Herbstkatastrophe" von 2019 … Im März rollt die nächste Katastrophe an.

alter verwalter.... du kannst in die zukunft sehen!

ich verstehe deine Windows 10 Probleme nicht so recht.... kann es nicht sein, das deine Pc´s einfach nur nicht W10 Tauglich sind?

Frank
Member: Muesliriegel
Solution Muesliriegel Mar 02, 2019 at 19:16:54 (UTC)
Goto Top
Auch wenn Microsoft das nicht hören will: LTSB/LTSC läuft tadellos im normalen Alltagsbetrieb. Weiß mittlerweile von einigen, die die LTSC-Versionen für das normale Büroumfeld einsetzen. Kann das auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Da spart man sich die ganzen Upgradeprobleme und hat außerdem auch keine nervige Werbung im Startmenü.

Man weiß natürlich nicht, wann Microsoft anfängt die Nutzung der LTSC ABSICHTLICH zu stören, also indem manche MS-Anwendungen auf der LTSC nicht mehr laufen, aber bislang weiß ich in meinem Umfeld nichts von nennenswerten Problemen.
Member: it-fraggle
it-fraggle Mar 02, 2019 at 19:29:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Muesliriegel:
Auch wenn Microsoft das nicht hören will: LTSB/LTSC läuft tadellos im normalen Alltagsbetrieb. Weiß mittlerweile von einigen, die die LTSC-Versionen für das normale Büroumfeld einsetzen. Kann das auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen.
Kann ich nicht unterschreiben. Haben einige Software im Einsatz, darunter eine Personalwirtschaft, die ganz klar den Support verweigert, wenn es auf LTSB eingesetzt wird.

Dass man mich nicht falsch versteht: Ich würde es auch lieber sehen als ein Win10 Pro eben weil man auf so vieles verzichten kann. Aber das nützt dann nichts mehr, wenn es Theater mit dem Support einer lebenswichtigen Software geht.
Member: Muesliriegel
Muesliriegel Mar 02, 2019 at 19:34:30 (UTC)
Goto Top
"Support verweigert" --> Das ist dann aber eine Entscheidung des Softwarelieferanten, der sagt: LTSC unterstützten wir nicht. In der praktischen Nutzung ist mir im näheren Umfeld kein Fall bekannt, wo Software mit der aktuellen LTSC nicht lief.
Member: UweGri
UweGri Mar 02, 2019 at 19:49:22 (UTC)
Goto Top
Die kleinen Handwerker haben keine Server OS. Wollen und werden die auch nicht wollen. Ich nutze diese Versionen aus Verzweiflung...

Danke für Eure Beteiligung!!! Für mich ist die Entscheidung gefallen: Alles was noch "preiswert" auf W10 muss bekommt die LT Version.

Danke! Uwe
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 04, 2019 updated at 07:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Es geht im Allgemeinen um Einrichtungen mit 1-4 PC. Also untauglich für EP / SA / WSUS Szenarien.

Aha und wie kommst du darauf?
Rechne doch mal anstatt Pauschal zu sagen, dass ist untauglich.
4 PCs mit LTSC Version = 290€ pro Lizenz.
Windows 10 Pro OEM Lizenzen bekommst du deutlich günstiger.
Da ist dann locker noch das Geld für einen Server 2019 Essentials drin.
Wenn der nur WSUS spielen soll kannst du den zur Not sogar auf einen 150€ Intel Nuc machen.

Die Servicepacks waren gesammelte Fehlerbereinigungen. Das was MS alle 6 Monate (versucht) rauszubomben sind spinnende fixe Ideen, die halbgar mehr versauen und im Büro keiner will / braucht. Jeder kennt das Mega-Desaster der "Herbstkatastrophe" von 2019 … Im März rollt die nächste Katastrophe an. Wie geschrieben, in dieser Größenordnung gibt es weder Server / WSUS noch Admins. Der PC vom Fleischer muss einfach 10 Jahre laufen … Da lässt sich auch nichts testen, das muss einfach alles unkompliziert und ohne Aufwand flutschen. Mir erscheint da die LT Versionen brauchbar.

Falsch. Servicepacks enthielten ebenfalls oft Featureupdates. Nur um hier mal ein Beispiel zu nennen: Das XP SP2 enthielt eine komplette überarbeitung der Windows-Firewall. Bugfixing ist das definitiv nicht mehr.

Auf dem Kassensystem des Fleischers kann er gerne LTSC verwenden. Auf dem PC hat das IMHO nichts verloren.
Und wer sagt denn das der PC eines Fleischers mit einer normalen Win10 Installation nicht 10 Jahre läuft?