kpieper
Goto Top

Erfahrungen mit SSD NVMe Controller HighPoint 7103 oder ADWITS - DeLock mit ASM2824

Für einen neuen Server (Lenovo ST250) suche ich einen NVMe SSD Controller, von dem auch gebootet werden kann. Dazu habe ich drei gefunden:

- HighPoint SSD7103 - eine Bemerkung zu Temperaturproblemen mit der Abdeckung auf www.amazon.co.uk (allerdings bezieht sich das auf das Vormodell 7102)
- ADWITS Quad-M.2-NVMe-SSD-PCIe-16x-8x-Adapter auf Basis ASM2824
- DeLock 89961 ebenfalls auf Basis ASM2824, aber nur für 2 SSDs

Es sollen zwei Samsung PM983 als RAID1 für den Hyper-V Host und die VMs betrieben werden (später evtl. 4, ist aber nicht sicher), die Daten kommen ganz normal auf SATA HDDs.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit solchen Controllern oder kann noch andere empfehlen?

Content-Key: 484473

Url: https://administrator.de/contentid/484473

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2019 at 17:10:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kpieper:
- HighPoint SSD7103
RAID Adapter

- ADWITS Quad-M.2-NVMe-SSD-PCIe-16x-8x-Adapter auf Basis ASM2824
- DeLock 89961 ebenfalls auf Basis ASM2824, aber nur für 2 SSDs
Beide nur NVMe Adapter. Von RAID sagen die Hersteller kein Wort.
Für welchen dieser Adapter / Kontroller sind denn für dein Server OS Treiber vorhanden und welcher passt in dein ST250?

Gruß,
Peter
Member: kpieper
kpieper Aug 12, 2019 at 19:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den HighPoint SSD1703 gibt es vom Hersteller Treiber und GUI für Windows 10, Server 2016 und 2019 und Linux CentOS sowie ein BIOS Download. Server 2019 würde also passen.

Soweit ich sehe, gibt es für die anderen beiden Adapter keine Treiber. Laut der Auskunft eines Verkäufers auf Amazon werden keine Treiber benötigt, auch nicht auf einem Mac. Bei diesen Adaptern würde ich ein Software Raid einrichten.

Mechanisch müssten alle passen.

Gruß Klaus
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 13, 2019 at 07:59:37 (UTC)
Goto Top
HighPoint ist für mich ein rotes Tuch aber die zugrunde liegenden Erfahrungen stammen von SATA und IDE RAID-Controllern. Hat Lenovo nichts dergleichen im Angebot oder auf einer Kompatibilitätsliste?

Generell braucht ein Hypervisor kein NVMe, zumindest bei VMware wird er dadurch nicht wirklich schneller. Willst du die VMs jetzt auch auf NVMe packen oder sind die VMs auf NVMe und SATA verteilt?