server-nutzer
Goto Top

Erfahrungen zu MS Teams und Telefonieeinbindung

Hallo Leute,

die Corona/Home-Office-Situation hat die ein oder andere Firma zur Nutzung von kollaborativen Tools und z.B. von MS Teams geführt.

An mich wurde jetzt die Frage herangetragen, ob ich Erfahrungen bezüglich MS Teams und die Nutzung von deren Telefonieangeboten hätte (Stichworte Ausfall, Verfügbarkeit, Sprachqualität). Vorteil sähe man darin, dass man keine Telefonanlage mehr brauchen würde bzw. Rufumleitungen auf die Mobiltelefone im Homeoffice auch nicht als Ausweichtelefone im Homeoffice erforderlich seien.

Man hätte MS Teams, kommuniziert intern (und zum Teil extern mit einigen Kunden/Lieferanten, die auch Teams nutzen) eben via Teams. Wenn man dann aus MS Teams heraus auch noch "normal telefonieren" könnte, hätte man doch alles, was man braucht. Die Firma hat ca. 20-25 MAs.

Mir persönlich fehlt da leider die Erfahrung zu MS Teams und Telefonieeinbindung.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Die Tarife bei MS sind ja auf den ersten Blick nicht grad günstig, sipgate & Co. haben da z.T., was SIP/VoIP-Telefonie an sich betrifft, wohl schon attraktivere Konditionen.
Oder kann man SIP/VoIP-Telefonie-Angebote von Providern ala sipgate & Co. irgendwie mit MS-Teams kombinieren?

Interessantes Themenfeld, muss ich mich mal stärker mit befassen.

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 570135

Url: https://administrator.de/contentid/570135

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: erikro
erikro May 07, 2020 at 14:32:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Server-Nutzer:
Mir persönlich fehlt da leider die Erfahrung zu MS Teams und Telefonieeinbindung.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Meine Erfahrungen gehen noch zurück bis in die Zeiten der HKZ-Anlage. face-wink Das stellt sich so dar:

Früher gab es den POTS erfunden von Herrn Bell. Zwei Drähte und gut. Wenn was nicht ging, dann waren es die beiden Drähte. Störungen in der Telefonie gab es nie. Und wenn, dann war es der Bagger, der die Leitung zerfetzt hatte. Das war leicht zu lokalisieren und relativ schnell zu beheben.

Dann kam ISDN. Das Leben wurde einerseits einfacher und schöner, was den Bedienkomfort anging. So musste man z. B. nicht wie bei der HKZ erstmal eine Amtsleitung holen, konnte den Anrufer vor dem Gepräch anhand seiner Nummer identifizieren, konnte Anrufe nach Diensten auf bestimmte Geräte leiten etc. Andererseits waren aber auch die Fehlerquellen deutlich mehr geworden. Aber trotzdem lief das System weiterhin stabil, basierte es doch immer noch auf einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Die wichtigste Fehlerquelle war der Dienstleister, der was in der Anlage falsch eingestellt hatte. face-wink

Dann kam VoIP. Damit fing das Elend an. Der einzige Vorteil dieser Technik: Der Provider muss keine zwei Netze mehr betreiben. Vorteile für den Kunden: keine. Im Gegenteil. Viele wirklich guten ISDN-Leistungsmerkmale wie z. B. "Rückruf bei besetzt" sind nicht mehr vorhanden. Miesere Sprachqualität. Schwierigkeiten beim Rufaufbau. Anschlüsse werden als nicht erreichbar signalisiert, obwohl sie funktionieren, Verbindungsabbrüche usw. usf. Bis hin zu den allseits beliebten Großstörungen, die tagelang ganze Landschaften in die Zeiten vor Bell zurückversetzen. Toll! Nur so als Beispiel: Während der Großstörung, die hier tagelang wütete, konnten wir in der Zentrale und eine unserer Einheiten noch wunderbar telefonieren. Warum? Wir haben noch einen PMX. Nächstes Jahr ist damit leider endgültig vorbei. :'-(

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei solchen "Verbesserungen" stehen wir hier mit beiden Füßen voll auf der Bremse. Und jetzt auch noch die Telefonie in die Cloud auslagern und sowas wie Rufnummernplan, Rufumleitungen, Abwurfplätze ... einer solchen instabilen Technik ausliefern? Kann man machen. Aber nicht dann, wenn man für sein Geschäft auf funktionierende Telefonie angwiesen ist.

Liebe Grüße

Erik
Member: Visucius
Visucius May 07, 2020 at 14:52:10 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das vor 4 Wochen mal angefragt. Das scheint aber nicht so "trivial":

Vor allem, weil das - so wurde mir mitgeteilt - nur in einigen (höheren) MS365-Tarifen funktioniert.

Frag mal bei Easybell nach - die basteln da zumindest mit MS etwas.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 07, 2020 at 15:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir verwenden Teams Direkt Routing. 5 Euro Telefonanlage Je User bei MS plus Sip Trunk Global Connect ,10 Gleichzeitig Kanäle + Verbindungskosten.

Einführung letztes Jahr im Mai. Läuft und Qualität gut. UMTS Handy auch super ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: SeaStorm
SeaStorm May 07, 2020 at 18:22:58 (UTC)
Goto Top
Hi

wir führen das grad bei einer Hand voll User ein. Bisher läuft das auch problemlos und es wollen immer mehr haben.
Das Ding ist halt, das man bei einer Störung bei MS echt Probleme bekommt. Mail, Teams, und Telefon. Alles bei MS. Wenn deren Cloud mal wegbricht, ist man gar nicht mehr für den Kunden erreichbar. Muss man sich schon genau überlegen ob man das will
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 08, 2020 at 06:00:21 (UTC)
Goto Top
Schönen Dank für Eure Rückmeldungen.

Verwendet wird da m.W. "Office 365 E3" und das mit der vollständigen Abhängigkeit ist mir da auch nicht so geheuer.

Gibt es noch weitere Nutzererfahrungsstimmen? face-wink

LG
Jörg
Member: erikro
erikro May 08, 2020 at 06:34:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @SeaStorm:

Hi

wir führen das grad bei einer Hand voll User ein. Bisher läuft das auch problemlos und es wollen immer mehr haben.
Das Ding ist halt, das man bei einer Störung bei MS echt Probleme bekommt. Mail, Teams, und Telefon. Alles bei MS. Wenn deren Cloud mal wegbricht, ist man gar nicht mehr für den Kunden erreichbar. Muss man sich schon genau überlegen ob man das will

Genau. Und man sollte sich auch das überlegen: Bei unserem TK-Dienstleister sind wir "der Kunde". Bei unserem TK-Provider sind wir ein sehr wichtiger Kunde und bei MS sind wir ein ganz kleines Licht. Wenn mal was in der TK-Anlage nicht funkt, dann kommt unser Dienstleister auch nachts um drei. Beim TK-Provider haben wir Telefonnummern für den Fall, dass es mal mit dem normalen Support hakt. Und bei MS? Da haben wir die Warteschleife. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Visucius
Visucius May 08, 2020 at 07:01:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

... Da haben wir die Warteschleife. face-wink

... in Indien face-wink
Member: SeaStorm
SeaStorm May 08, 2020 at 07:04:25 (UTC)
Goto Top
Naja.. der Support von MS ist schon Recht flink. Und man wird immer von einem deutschsprachigen supporter zurückgerufen. Ehre wem Ehre gebührt.
Member: Th0mKa
Th0mKa May 08, 2020 at 09:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Gibt es noch weitere Nutzererfahrungsstimmen? face-wink

Es funktioniert einfach.

/Thomas
Member: erikro
erikro May 08, 2020 at 11:15:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Naja.. der Support von MS ist schon Recht flink. Und man wird immer von einem deutschsprachigen supporter zurückgerufen. Ehre wem Ehre gebührt.

Ja, ich habe vielleicht ein wenig übertrieben. Aber ich kenne den Unterschied aus eigener Erfahrung. Wir haben noch zwei, drei Anschlüsse, die aus verschiedenen Gründen nicht unter unserer Großkundennummer laufen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit der Großkundennummer oder mit der eines einzelnen Anschlusses anrufe. Das fängt bei den dämlichen Fragen an (Haben Sie schon die Kabel geprüft? ...) und hört bei der Reaktionsgeschwindigkeit der Technik auf. Sicherlich gibt es weitaus schlechteren Support als den von MS. Aber man ist halt auch als recht großes Unternehmen dann doch aus Sicht des Giganten ein kleines Licht.