it-fraggle
Goto Top

Erfahrungen mit hMailServer gesucht

Hallo,

meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen die das nicht und schlugen hmailserver vor. Den kenne ich überhaupt nicht. Habe nun einen aufgesetzt und einen Apache mit PHP und Squirrelmail aufgesetzt. Funktioniert alles....

ABER!

Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem hMailServer? Kann man den nehmen oder wird das später mal zum Drama?

Content-Key: 361749

Url: https://administrator.de/contentid/361749

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 19, 2018 at 23:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sprach denn für den hmail? Was spricht gegen Exchange? (Ich nehme an, dass gegen Postfix relativ starke Windowsausrichtung sprach?) Also dann, nichts funktioniert besser mit Windows bzw Outlook als Exchange, logisch...

Aber dazu gibts bereits einige Beiträge.

Solltest du/ihr nochmals auf den Exchange zurück kommen wollen und einen Partner dafür suchen, darfst du gerne eine PN schreiben.

VG und ein schönes Wochenende,

Christian
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 19, 2018 at 23:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @it-fraggle:
Habe nun einen aufgesetzt und einen Apache mit PHP und Squirrelmail aufgesetzt. Funktioniert alles....
Unter Windows oder?

Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem hMailServer? Kann man den nehmen oder wird das später mal zum Drama?
§Es kommt darauf an auf was du gerne ansprechen würdest. Soll es am OS liegen oder an einer Speziellen Funktion oder nur dein Geschmack?
https://www.hmailserver.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_mail_servers
Warum wollen die keinen Exchange, oder willst du den nicht? Deinn neuer Arbeitgeber steht wohl nicht auf NIX Systeme oder? Und du traust als alter erfahrener Linuxianer wohl nicht so auf Windows? face-smile

So als wenn du fragst was ist besser und fliegt dir später nicht um die Ohren - Intel oder AMD? face-smile

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 20, 2018 updated at 03:43:02 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Leider wollen die das nicht und schlugen hmailserver vor.

Wissen die ueberhaupt was geht?

Ok, zurueck. face-wink

Ja klar. Jahrelanges und immernoch Funktionieren unter allen unterstuetzten Betriebssystemen seit v4.4. Genutzt wird die interne DB, weil mit 100 Leuten macht's keinen Sinn einen extra DB-Server zu haben wenn der eh nicht da ist. Zugriff haben die Leut's per TB(IMAP) sowie Webmail (RoundCube).

Was willst Du konkret wissen? Ob das Dingens laenger haelt wie ein Jahr? Wie oft Du die Platten oeffter tauschen musst?
Warum eigentlich hMailServer und nicht z.B. Zimbra oder OX?

BFF
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 20, 2018 updated at 06:22:52 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Ja, die wissen was geht. Meine Kollegen sind eher Windowskinder und müssen den Server auch betreuen können, wenn ich mal längere Zeit ausfalle. Darum muss es Windows sein. Exchange fällt weg, weil es teuer ist und als Verein (Bildungsträger) muss man genauer auf das Geld achten. Ich bin der Einzige, der Erfahrung mit dem Mailserverbetrieb hat, aber eben mit Postfix (damals mit Sendmail). Da weiß ich was passiert.

Ich frage, weil ich wissen möchte, ob er nicht im 5-Minutentakt abschmiert, oder sonstige Späße macht. Oder, ob er nach x Jahren mit steigender Datenbankgröße Probleme bekommt oder oder oder... Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Ich möchte einfach wissen, ob er stabil läuft und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert oder mich eher traurig macht.
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 20, 2018 at 06:36:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
So als wenn du fragst was ist besser und fliegt dir später nicht um die Ohren - Intel oder AMD?
Naja, sehe jetzt keine Parallele zu meiner Frage, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich nicht konkret genug ausgedrückt habe.

Dass der hMailServer genommen werden soll scheint ziemlich konkret zu sein. Darin sind schon ein paar Stunden vom Kollegen gesteckt worden. Da ich recht neu bin, will ich da jetzt keine Diskussion anfangen. Nur, wenn es einen echten Grund gibt das Ding nicht einzusetzen. Das erfrage ich hier gerade.

Warum es Windows ist, ist auch leicht erklärt. Meine Kollegen sind Windowskinder und eine Kombination CentOS/Postfix/Dovecot/MySQL/Spamassassin/Roundcube würde sie hoffnungslos überfordern.
Member: Looser27
Looser27 Jan 20, 2018 at 07:48:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben den hmail lange eingesetzt. Gewechselt haben wir damals nur, weil ab einer DB Größe von 2 GB die Probleme anfingen.
Wir sind seitdem mit Kerio unterwegs. Ich würde den gerade bei begrenztem Budget immer wieder einsetzen.

Gruß Looser
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 20, 2018 at 08:03:52 (UTC)
Goto Top
wir nutzen den Hmailserver in Demos in autarken Windows Domänen, wo ein Server alles macht incl. DNS - und der Hmailserver ist public domain.... ein Produkt weniger zu lizensieren und zu bezahlen... ich würde den bloß nicht so ins Internet stellen.
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Jan 20, 2018 at 10:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ihr ein Verein bzw. Bildungsträger seid, schaut euch mal die Seite www.stifter-helfen.de an. Vielleicht ist das was für euch bzw. ihr dürft an dem Programm teilnehmen.

Gruß
Daniel
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 20, 2018 updated at 11:41:33 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen intern einen hmailserver und Thunderbird auf den clients - hin und wieder kommt es vor dass sich Mails nicht löschen lassen bzw nach dem entfernen sofort wieder im Posteingang erscheinen. Sobald Thunderbird neugestartet wird, ist die Mail aber weg. Ansonsten klappt alles
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 20, 2018 updated at 17:12:56 (UTC)
Goto Top
Hi!
ich hatte mal vor Jahren in ner ähnlichen Ausgangssituation den hmailServer installiert.
War alles prima, allerdings würde ich von Outlook als Mailclients abraten. Es gab massive Probleme mit IMAP in der Kombination mit Outlook 2010.
Ursache war wohl eine nicht regelkonforme Implementation von IMAP auf seiten von MS und die hmail Entwickler sahen keine Veranlassung, die Spirenzchen aus Redmond mitzumachen.
Ob sich da etwas geändert hat, weiss ich nicht. Den Thread zu der Debatte hab ich auf Anhieb nicht wiedergefunden, aktuell immer noch ungelöst ist aber folgendes:
https://www.hmailserver.com/forum/viewtopic.php?t=28598

Da geht es um einen message UID Bug der wohl gerne beim Löschen / Verschieben von Mails auftritt.

Wenn du ihn installierst, berichte mal, ich überlege aktuell wieder, da der hmailServer eigentlich ein schönes Produkt ist, aber kein Outlook ist meist ein Killerkriterium...

Gruß
Buc
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Jan 26, 2018 at 08:00:58 (UTC)
Goto Top
Ich nutze den auch seit vielen Jahren, allerdings nur mit zwei bis drei Usern. Konnte aber auch keine Probleme feststellen auch ein oder zwei Betriebssystem Umzüge hat er schon mitgemacht. Läuft alles auf nem vhost im Netz. Gibt auch irgendwo ne sehr gute Anleitung wie man Spam bekämpft und das funktioniert sehr gut.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 27, 2018 at 15:12:13 (UTC)
Goto Top
@UnbekannterNR1: Welche mailclients verwendest du?
Gruß
Buc
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Jan 27, 2018 at 17:44:29 (UTC)
Goto Top
Im Web Roundcube ebenfalls schon seit dem ich den Server habe. Leider noch über Apache für Windows mit IPv6 Support. Aber in letzter seit hauptsächlich Windows Mail von Windows 10. Mobil Nutze Ich K9 Mail alles jeweils über IMAP.