dantes-inferno
Goto Top

Erfahrungen mit Cloud Telefonanlagen im KMU?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Cloud-Telefonanlagen im KMU gemacht?

Ich bräuchte etwas mit 35 Nebenstellen und mindestens folgendes:
  • alle Mitarbeiter werden per iPhone angebunden. Hier ist also eine zuverlässige und gut bedienbare App nötig, die Apples CallKit unterstützt und bei der Anrufe auch per Push signalisiert werden, wenn die App beendet wurde.
  • alle Mitarbeiter nutzen auch ein Softphone am Windows PC. Hier gilt das gleiche: es muss zuverlässig funktionieren.
  • wenn ein eingehender Anruf auf dem iPhone angenommen wird, dann soll der PC weder weiter klingeln, noch einen verpassten Anruf anzeigen. Umgekehrt natürlich auch.
  • vernünftige Sprachqualität, auch wenn das WLAN oder die Mobilfunkverbindung nicht optimal ist
  • und das übliche halt: interne Weiterleitungen, Rufgruppen, Besetztlampenfeld, ...

Anbieter gibt's ja wie Sand am Mehr. Sipgate, nfon, Placetel, Vio Networks, Starface, easybell, .... und weiß der Herr was sonst noch alles.

Content-Key: 439973

Url: https://administrator.de/contentid/439973

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: athi1234
athi1234 Apr 12, 2019 at 05:50:58 (UTC)
Goto Top
Hatte schon eine Hosted-3CX in Betrieb, das funktioniert super und erfüllt auch deine Bedingungen. Was für einen Anschluß hast Du denn telefonieseitig? Am einfachsten funktionieren SIP-Trunks, alles andere wird in der Cloud sehr kompliziert...
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 12, 2019 at 06:23:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde bei NFON starten. Das sind mit die größten und werden inzwischen sogar von O2 eingesetzt statt einer eigenen Lösungen.
Damit haben wir bei Kunden seit Jahren sehr gute Erfahrungen.
Bei den iPhone-Apps habe ich keine Erfahrungswerte. Soll aber gut funktionieren.

Günstiger ist Placetel, aber auch gut.

Grundsätzlich gilt für alle VOIP Anbieter
schlechte Verbindung = schlechte Verbindung
Wenn der Home-Router 1 Sekunde keine Daten überträgt weil gerade ein Windows 10 Update läuft, hört man solange halt nichts.

Da hilft COS, QOS und eine seperate Leitung.

Stefan
Member: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller Apr 12, 2019 at 06:26:53 (UTC)
Goto Top
Deswegen bietet bzw. besteht NFON ja bei solchen Installationen auf eine separate SDSL-Leitung ausschließlich für VOIP.
Member: sabines
sabines Apr 12, 2019 at 06:37:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ganzjahresgriller:

Deswegen bietet bzw. besteht NFON ja bei solchen Installationen auf eine separate SDSL-Leitung ausschließlich für VOIP.

Naja, die FAQ sagt was anderes:
https://www.nfon.com/de/service/faqs/
"Brauche ich für Cloudya einen SDSL-Anschluss?

Synchrones DSL ist im Gegensatz zu ADSL gleich schnell in beide Richtungen. Also perfekt, um große Datenpakete im Netz zu versenden oder viele Gespräche gleichzeitig zu führen. Cloudya nutzen Sie am besten mit SDSL, aber auch ADSL ist möglich. Grundsätzlich kommt es auf die Bandbreite im Verhältnis zur Anzahl der Nebenstellen an."

Schön ist auch der Hinweis auf Synchrones DSL, wenn das @Lochkartenstanzer liest.
Member: em-pie
em-pie Apr 12, 2019 at 08:27:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wer ist denn euer Provider?
Wenn die DTAG: mal deren CloudPBX (Swyx) getestet/ zeigen lassen?

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/ ...


Gruß
em-pie
Member: shadynet
shadynet Apr 12, 2019 at 10:02:20 (UTC)
Goto Top
Die Cloud PBX ist keine Swyx, das wäre die Octopus Netphone Cloud.
Klar, könnte man darüber erschlagen, leider ist ein Wunsch schon mit der cpbx nicht erfüllbar, dass angenommene Anrufe an anderen Endgeräten nicht als verpasst angezeigt werden.
Netphone könnte gehen, die App dazu ist aber nicht immer so toll. Gerade auf Android gibt es da gerade massive Probleme...
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Apr 12, 2019 at 11:29:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shadynet:

Klar, könnte man darüber erschlagen, leider ist ein Wunsch schon mit der cpbx nicht erfüllbar, dass angenommene Anrufe an anderen Endgeräten nicht als verpasst angezeigt werden.

Danke für die Info. Damit ist die Telekom schon mal raus.
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Apr 12, 2019 at 11:48:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @athi1234:

Hatte schon eine Hosted-3CX in Betrieb, das funktioniert super und erfüllt auch deine Bedingungen. Was für einen Anschluß hast Du denn telefonieseitig? Am einfachsten funktionieren SIP-Trunks, alles andere wird in der Cloud sehr kompliziert...

Aktuell ist da noch ein Telekom ISDN-Anlagenanschluss, der ja seitens Telekom eh auf All-IP umgestellt werden muss. Von daher könnte man gleich die ganze Telefonanlage in die Cloud verlagern. Aber eben genau ohne SIP-Trunk.
Ich sehe ja den Vorteil gerade darin, dass nichts mehr im Haus rumsteht, das gewartet werden will. Der Cloud-Anbieter muss sich um seine Hardware/Software kümmern und im Haus müssen nur noch die Clients eingerichtet werden (und natürlich die Nebenstellen, Weiterleitungen, etc.).
Member: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller Apr 12, 2019 at 12:38:40 (UTC)
Goto Top
@sabines: hast Du auch weitergelsen?

"Da die gleichen Geschwindigkeiten für Up- und Downloads zur Verfügung gestellt werden und da die Übertragungsraten höher sind als bei ADSL, können SDSL-Verbindungen die Sprachqualität von VoIP-Telefonaten erheblich verbessern. Führende Anbieter von VoIP-Lösungen machen sich diese Technologie zunutze, ein Beispiel dafür ist NFON mit der Cloud-Telefonanlage."
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 12, 2019 at 19:40:31 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, was soll damit im Hintergrund abgebildet werden. Anbindung an CRM? Anbindung an andere Systeme?

Setzt ihr sonst ebenfalls auf clouds?.

Ansonsten habe ich gestern erst eine ISDN on premise 3cx in eurer Größe auf SIP trunk Umgestellt. Die laufen grundsätzlich.

Ich würde die empfehlen dich mal mit der Frage auseinander zu setzen, ob cloud das Allheilmittel ist, immerhin ist man dann auch an den Anbieter gebunden und Telefonanlagen sind idr min 2-3 PC Generationen im Einsatz.

Müsste man sich im Detail anschauen.

Die Anforderungen macht die 3cx soweit ersichtlich.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: sabines
sabines Apr 13, 2019 at 07:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ganzjahresgriller:

@sabines: hast Du auch weitergelsen?

"Da die gleichen Geschwindigkeiten für Up- und Downloads zur Verfügung gestellt werden und da die Übertragungsraten höher sind als bei ADSL, können SDSL-Verbindungen die Sprachqualität von VoIP-Telefonaten erheblich verbessern. Führende Anbieter von VoIP-Lösungen machen sich diese Technologie zunutze, ein Beispiel dafür ist NFON mit der Cloud-Telefonanlage."

Jo, habe ich und es stimmt nach wie vor nicht, dass NFON auf SDSL besteht!
Zwischen Empfehlen und Bestehen ist ein Unterschied.
Member: em-pie
em-pie Apr 13, 2019 at 08:33:23 (UTC)
Goto Top
Bei der ganzen cloudthematik daran denken, dass zunächst mal auch alle internen Gespräche über das WAN laufen...

Und bei 10 Gesprächen gleichzeitig geht ein A-/ V-DSLer mit 16Mbit in die Knie....

Stellst du ne Art SIP-Proxy bei dir hin, um das zu kompensieren, kannst du die Anlage auch direkt bei dir betreiben...

Gruß
em-pie
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Apr 15, 2019 updated at 07:07:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Die Frage ist, was soll damit im Hintergrund abgebildet werden. Anbindung an CRM? Anbindung an andere Systeme?

Aktuell nichts.

Setzt ihr sonst ebenfalls auf clouds?.

Nein.

Ansonsten habe ich gestern erst eine ISDN on premise 3cx in eurer Größe auf SIP trunk Umgestellt. Die laufen grundsätzlich.

Bindet ihr auch iPhones an und wenn ja, mit welcher App? Die zuverlässige Anrufsignalisierung ist mir hier extrem wichtig (und das scheint ja nur zu funktionieren, wenn Apple Push im Spiel ist). Da würden mich Erfahrungswerte interessieren.

Grüße

EDIT: Bei der zugehörigen App steht's ja sogar dabei: "The 3CX client requires Apple PUSH to be configured by your organization's PBX administrator." Sollte also gehen. Was man konfigurieren muss, weiß ich allerdings noch nicht.
EDIT2: Ich finde keine Anleitung zu Apple Push, nur zu Google Push. Kann mir jemand weiterhelfen?
Member: athi1234
athi1234 Apr 15, 2019 at 07:23:51 (UTC)
Goto Top
Was die Anbindung von mobilen Endgeräte betrifft, kann ich sagen, dass die 3CX im Vergleich zu sipgate, starface & co bei mir die besten Erfahrungen geliefert hat. Bei Apple wird hierfür der Apple-eigene Pushdienst genutzt und bei Google der eigene Firebase-Pushdienst. Für beide gibts entsprechende Anleitungen von 3CX. Außerdem wird der 3CX eh nicht direkt vertrieben, sondern über Partner, die dir diesbzgl. immer zur Verfügung stehen.
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Apr 15, 2019 at 12:26:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @athi1234:

Was die Anbindung von mobilen Endgeräte betrifft, kann ich sagen, dass die 3CX im Vergleich zu sipgate, starface & co bei mir die besten Erfahrungen geliefert hat. Bei Apple wird hierfür der Apple-eigene Pushdienst genutzt und bei Google der eigene Firebase-Pushdienst. Für beide gibts entsprechende Anleitungen von 3CX. Außerdem wird der 3CX eh nicht direkt vertrieben, sondern über Partner, die dir diesbzgl. immer zur Verfügung stehen.

Habe mir 3CX angesehen und es gefällt mir schon mal ganz gut. Zu Apple Push finde ich leider keine Infos und in den 3CX-Einstellungen findet sich auch nur etwas zu Google Firebase Cloud Messaging für 3CX-App für Android.
Member: athi1234
athi1234 Apr 15, 2019 at 20:37:46 (UTC)
Goto Top
Dann fragste halt deinen Partner, der dir das Teil verkaufen wird.
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Apr 29, 2019 at 11:32:44 (UTC)
Goto Top
Zu Apple Push finde ich leider keine Infos und in den 3CX-Einstellungen findet sich auch nur etwas zu Google Firebase Cloud Messaging für 3CX-App für Android.

Apple Push funktioniert offenbar ohne weitere Konfiguration automatisch.