maisenkaiser
Goto Top

Erfahrung mit Virtualisierung von 30 - 50 Windows 10 PCs mit Hyper-V

Hallo,

wir beabsichtigen etwa 30 - 50 Windows 10 PCs zu virtualisieren.

Erfahrung mit Hyper-V ist vorhanden, allerdings nur Server-VMs.
Ich könnte mir vorstellen, sogar den kostenlosen Hyper-V Server zu verwenden, da ein Failover-Cluster betrieben werden kann.
Wie ist das Management im Vergeich zu Citrix oder Vmware?
Ist das überhaupt eine Überlegung wert oder doch lieber gleich zu Citrix oder Vmware?

Danke

Content-Key: 430174

Url: https://administrator.de/contentid/430174

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MettGurke
MettGurke Mar 19, 2019 at 15:29:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde lieber in Frage stellen, warum du 50 Clients virtualisieren willst. Was habt ihr denn vor? Wenn wir den Rahmen kennen gibt es evtl. bessere Lösungen.

Cheers Mettgurke
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 19, 2019 at 15:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was soll bei der Virtualisierung von Win10 anders sein als bei Win server 20xx?

Was man Testen muß, ist das "Durchreichen" von lokalen Ressourcen (CD/DVD, Sound usw.) in die VM.

Was soll denn als Client dienen?

Dir ist aber schon bewußt, das eine "normale" Win10 Lizenz nicht für den Betrieb in einer virtualisierten Umgebung ausreicht?!

Jürgen
Member: maisenkaiser
maisenkaiser Mar 19, 2019 at 15:49:11 (UTC)
Goto Top
@MettGurke: Wunsch von Oben. In der Regel sind das Office-PCs, Internet, Outlook. Ausnahmen gibt es bestimmt, aber keine Grafiker oder Videobearbeiter.

@chiefteddy: Wenn es keinen Unterschied zur Server-VM gibt ist es ja gut, deshalb frage ich ja.
Igel-Client habe ich hier zum testen. Lizenzenprobleme sind ja unabhängig vom Hypervisor, das ist z.Z. nicht mein Thema.

Danke
Member: erikro
erikro Mar 19, 2019 at 15:59:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @maisenkaiser:

@MettGurke: Wunsch von Oben. In der Regel sind das Office-PCs, Internet, Outlook. Ausnahmen gibt es bestimmt, aber keine Grafiker oder Videobearbeiter.

Und warum dann keine Terminalserver-Lösung?

@chiefteddy: Wenn es keinen Unterschied zur Server-VM gibt ist es ja gut, deshalb frage ich ja.
Igel-Client habe ich hier zum testen. Lizenzenprobleme sind ja unabhängig vom Hypervisor, das ist z.Z. nicht mein Thema.

Naja, wenn man dann ein halbes Jahr getestet hat und alles läuft, wäre es doch doof, wenn das Ganze für die Katz war, weil es lizenzrechtlich nicht geht, oder? Oder anders: Das ist das erste Thema, bevor man sich weitere Gedanken macht, sowas umzusetzen.

Liebe Grüße

Erik
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 19, 2019 at 16:21:08 (UTC)
Goto Top
Das wollt ihr nicht. Die Lizenzierung von VDI ist das Grauen. Mit einer Terminalserverlösung Fahrt ihr da billiger und einfacher.
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2019 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @maisenkaiser:
Ist das überhaupt eine Überlegung wert oder doch lieber gleich zu Citrix oder Vmware?
Weder noch. Ich würde da eher auf RDS-Hosts bauen, schon allein aus Lizensierungs- und Wartungsgründen.

Cheers,
jsysde
Member: maisenkaiser
maisenkaiser Mar 19, 2019 updated at 17:16:21 (UTC)
Goto Top
@erikro: Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Lizenzproblem ist mir bewusst und würde/wird dementsprechend sauber umgesetzt.

Terminalserver ist eine gute Idee, schaue ich mir nochmal an.

Danke
Member: Dani
Dani Mar 19, 2019 at 17:53:00 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Lizenzproblem ist mir bewusst und würde/wird dementsprechend sauber umgesetzt.
Da bin ich mir nicht sicher... es gibt dazu von mir bereits mehrere ausführliche Kommentare. Alleine die Lizenzanschaffungskosten reichen evtl. schon aus, um die Geschäfsführung von der Idee abzubringen.

Unabhängig davon würde ich keine produtkive VDI Umgebung ohne technischen Support durch den Softwarehersteller betreiben. Nein, Microsoft Basic Support dass seinem Namen nicht Wert ist! Nicht vergleichbar mit einem VMware Basic Support. Das merkst natürlich erst, wenn du eine Teil- bzw. Totalausfall der Umgebung hast. Microsoft Premier Support ist für kl. Unternehmen kaum bezahlbar.


Gruß,
Dani

P.S. Wir haben eine VDI. Ich würde Sie nicht mehr hergeben wollen. :-P
Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 19, 2019 updated at 20:10:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm LTSC und deaktiviere die Speicherkompression, dann ist das recht stabil.

Grüße
Richard