vburak
Goto Top

Erfahrung RS123 als internen Router für externe 100MBit Leitung

Hallo,

ich bräuchte einen Router der 100MBit an der WAN Seite ohne Probleme bewältigen kann. Externer Anschluss ist Plusnet mit eigenem Router/Modem, somit bräuchte man nur ein Gerät, was für das interne Netzwerk z.B. DHCP bereitstellt und als Gateway dient.

Normalerweise würde ich in die LANCOM Kiste greifen, da aber weder WLAN, noch Telefonie (egal ob IP, Analog oder ISDN) und noch VPN gebraucht wird, sind die Modelle bei LANCOM recht teuer.
Hätte zum LANCOM 883 gegriffen, aber selbst der kostet über 400 Euro.

Andere Idee wäre bintec be.IP und bin eben auf RS123 Modell gestoßen. Laut Datenblatt sieht alles super aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Mit be.ip bzw. Digitalisierungsbox von Telekom war ich bisher auch zufrieden nur bisschen umständlicher als LANCOM finde ich.

Von Mikrotik o.ä. möchte ich abraten, da ich da keine Erfahrung habe und ungern zur Zeit etwas "neues" anfange. Sicherlich gute Produkte, da einige Experten das hier empfehlen, aber bin gerne bei vertrauten Produkten/Hersteller face-wink

Danke für evtl. Feedbacks!

VG
Burak

Content-Key: 491538

Url: https://administrator.de/contentid/491538

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 04, 2019 updated at 19:17:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mikrotik ist in dem scenario in 5min eingerichtet und eine günstige Lösung.
Wirklich performance brauchst du ja nicht. Es sei denn das dort noch IDS-IPS laufen muss. Kosten liegen zwischen 50€ und 100€.

Ansonsten eine PfSense auf einem APU Board. Kosten liegen bei 120€. //korrigiere, mit Gehäuse etwas mehr.

Gruß
Spirit
Member: Looser27
Looser27 Sep 04, 2019 at 19:17:53 (UTC)
Goto Top
Je nach Anwendungsfall kann auch ne Unifi USG interessant sein.

Wobei ich persönlich eher auf pfsense oder opnsense setzen würde.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2019 updated at 19:33:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

ich bräuchte einen Router der 100MBit an der WAN Seite ohne Probleme bewältigen kann.

Das kann sogar eine Fritzbox Duck und wech.

lks