dani
Goto Top

Erfahrung mit NetBox?

Guten Abend @all,
wir nutzen für DCIM & IPAM eine Eigenentwicklung. Wie so oft, gab es zu dem damaligen Zeitpunkt, vor knapp ~ Jahren, keine Software welche die wesentlichen Anforderungen abdecken konnten. Zudem ist der Entwicklungsaufwand (personell und zeitlich) über die Jahre langsam aber trotzdem stetig gestiegen.

Nun steht die Überlegung im Raum, auf eine bestehende Software in den Bereichen DCIM bzw. IPAM zu wechseln. In der engeren Auswahl ist u.a. NetBox welche initial von DigitalOcean entwickelt wird/wurde. Der Vorteil ist, dass es beide Hauptanforderungen in einer Software abgebildet werden können. Zum anderen können durch den OpenSource Gedanken an der Entwicklung weiterhin aktiv teilnehmen und/oder die eine oder andere Anforderung bei uns implementieren.

Nutzt von euch jemand Netbox und kann Erfahrungswerte so wie Rahmenbedingungen nennen:
  • Wie viele Objekte (=IP-Adressen, VLANs, VRFs, Geräte, etc...) sind erfasst?
  • Wie groß ist die PostgreSQL Datebank?
  • Wird die Anwendung auf einem virtuellen oder physikalischen Server bereitgestellt?
  • Wie viele Leute arbeiten parallel in NetBox?
  • Wie ist die Performance der Anwendung?


Gruß,
Dani

Content-Key: 523578

Url: https://administrator.de/contentid/523578

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 08, 2019 at 22:28:46 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Dec 08, 2019, updated at Dec 09, 2019 at 01:02:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
seid wann ist DCIM (Data Center Infrastructure Management) in phpIPAM vollumfänglich implementiert?

Unabhängig davon wird die Anwendung wohl bei ca. 20.000 Objekten träge - so die Aussage eines Freundes, der es bei sich im Unternehmen implementiert hat. Optimiert wurde schon Datenbank- als auch Webserver sowie die Ressourcen der VM.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 09, 2019 at 00:55:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne NetBox noch nicht (werde ich mir ggf. die nächsten Tage mal vornehmen), dann kann ich dir auch im Vergleich sagen, wie es dort implementiert wurde. Aus der Erfahrung einiger Systeme - und auch einiger Zeit/Tage/Wochen an eigener Überlegung, wie man dies "perfekt" (oder nahe dran) niederlegen könnte, kam ich bisher zum Schluss, dass das einer Quadratur des Kreises entspricht, weil entweder Details wegfallen (z.t auch kritische), oder die Doku so überfrachtet ist, dass man es entweder so genau studiert, dass man es weiss, oder sich kaum zurechtfindet.

Bzgl. Trägheit, wie hieß es früher, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr .. face-wink Wie wurde optimiert, wie ist der Server aufgebaut? Ggf. mal den Apachen durch einen nginx ersetzt und die genutzten PHP Sockets mit ordentlich Ram und Threads versorgt? Erst heute wieder im Test einer sog. "Demo" Appliance erlebt, was das hochziehen von nur 0,25G auf 1G RAM bewirkt...(natürlich nach oben Skalierbar, wenn die Site entsprechend gefordert ist).

Also, ist zu prüfen.

Dein letzter Satz scheint mittendrin aufzuhören?

VG
Member: clSchak
clSchak Dec 09, 2019 at 07:55:34 (UTC)
Goto Top
Hi Dani

ich weis jetzt nicht in welchem Umfang Ihr beides benötigt, vor allem DCIM ist das sehr schwer abzuschätzen face-smile. Wenn Ich mir ein paar Sreenshot ansehe von diversen Lösungen dürfte das auch alles mit I-DOIT machbar sein, lässt sich zur Statusüberwachung auch mit Nagios koppeln.

Wir haben dort aktuell 14.000 Objekte drin und neben unseren eigentlichen Assetmanagement und was sonst so alles Dokumentiert wird/werden soll u.a. auch das IPAM - wobei das bei uns besser laufen könnte, scheitert aber eher am Prozess & Personal face-wink

Hier auch noch ein paar Infos:
https://kb.i-doit.com/pages/viewpage.action?pageId=23068674
https://www.youtube.com/watch?v=jG9gKWqv5bM
https://www.youtube.com/watch?v=zHwn3v2EF2s

Wir sind damit gut zufrieden, gibt ein paar kostenlose und einige kostenpflichtige Addons, je nach Anforderung.

Vielleicht eine Alternative zu NetBox.

Gruß
@clSchak
Member: Dani
Dani Dec 09, 2019 updated at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
@clSchak
ich weis jetzt nicht in welchem Umfang Ihr beides benötigt, vor allem DCIM ist das sehr schwer abzuschätzen.
Es soll und muss alles (passive und aktive Komponten, Verkabelung, Ports, MAC-Adressen, VMs) darin erfasst werden. Daher ist eine API unumgänglich, damit eine Automatisierung der Prozesse möglich ist. Sonst brauch ich zukünftig noch ein Team, welches nur die Daten in DCIM/IPAM verwaltet.

Wenn Ich mir ein paar Sreenshot ansehe von diversen Lösungen dürfte das auch alles mit I-DOIT machbar sein
Die Software steht neben NextBox ebenfalls auf der Wunschliste. face-wink Gerade der Workflow und ISMS würde natürlich noch weitere 3rd Party Anwendungen bei uns ablösen. Allerdings sind noch Fragen bezüglich der Funktionen in Klärung. Unter anderem z.B. Abbildung von VRFs. Das weisst du nicht gerade zufällig? face-smile

Wir haben dort aktuell 14.000 Objekte drin und neben unseren eigentlichen Assetmanagement und was sonst so alles Dokumentiert wird/werden soll u.a. auch das IPAM
Das ist doch ein Anhaltspunkt - Danke.


Gruß,
Dani
Member: clSchak
clSchak Dec 09, 2019 at 13:24:16 (UTC)
Goto Top
VRF kann ich dir nichts zu sagen, die anderen Protokolle VRRP usw. lassen sich abbilden. Aber I-DOIT ist das recht einfach, wenn es darum geht neue Objektarten zu erstellen und diese mit vorhandenen Daten zu verknüpfen / verlinken. Wir haben ein paar eigene Kategorien und einige vorhandene um weitere Felder ergänzt, das geht alles ohne auch nur eine Zeile Code anzupassen.

Wenn man ein wenig (mehr) Zeit mit der korrekten Verlinkung verbringt bekommt man auch solche Ansichten der IT Services und deren Abhängigkeit heraus:

2019-12-09 14_13_01-i-doit - cmdb _ service _ 0a - navision de - applikationsserver

Da sind jetzt nur 4 Ebenen, in dem dargestellten Fall können wir bis auf den Standort runterbrechen. Ich tippe ja auch mal, dass Ihr ISO5001 und die ganzen Umwelt und Energie ISO habt, dafür gibt es, bei entsprechender Pflege, solche Übersichten mit den Bruttoleistungen:

2019-12-09 14_18_29-i-doit cmdb _ schrank _ 01-g06b1r063-rack#1a _ schrank

Alles eines Frage des Aufwandes und wie viel Zeit man darin investiert, ist leider nicht alles so gepflegt wie die dargestellten Beispiele face-wink

VRF Selbst habe ich lediglich das gefunden in den L2 Netzen, aber keine Ahnung was Ihr das genau benötigt.

2019-12-09 14_23_19-i-doit cmdb _ layer-2-netz _ 01_vlan_0012 _ layer-2-netz
Member: clSchak
clSchak Dec 09, 2019 updated at 13:56:27 (UTC)
Goto Top
Bzgl. der VM:

16GB RAM
2 x vCPU 2,4Ghz

6 Kollegen arbeiten permanent in dem System, unsere FiBu sporadisch (abgleich Anlagevermögen) und die Kollegen die bei uns die Elektroinstallation machen sollen das in Zukunft auch nutzen, da solche Informationen wie elektrische Absicherung nicht unerheblich sind für unsere täglich arbeit face-wink

Grundsystem ist bei uns Debian 10.

Daher wir das schon hinter uns haben: Migration auf ein anderes OS (Ubuntu 18 auf Debian 10) war ein Aufwand von ca. 30 Minuten, das System "verankert" sich nicht im OS, ist eine reine PHP Anwendung und somit extrem pflegeleicht. Lediglich der Auto-Updates zickt ab und an rum, aber selbst der manuelle Updatevorgang ist unkompliziert.

Aus Wartungssicht ist es sehr Pflegeleicht, ob man es auch im Cluster laufen lassen kann kann ich dir nicht sagen, aber ich denke schon. BackEnd ist PHP7, wir haben als DB mariaDB im Einsatz.
Member: Dani
Dani Dec 11, 2019 updated at 10:22:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn man ein wenig (mehr) Zeit mit der korrekten Verlinkung verbringt bekommt man auch solche Ansichten der IT Services und deren Abhängigkeit heraus:
Das ist natürlich ein deutlicher Mehrwert. Denn das das ist überall in größeren Umgebungen ein leidiges Thema. Meist kocht jede Abteilung ihr eigenes Süppchen. Wobei es natürlich der Datenbank Jungs egal sein, kann ob die Datenbank auf einer EMC oder Netapp liegt. Das System muss verfügbar sein. face-smile

Ich tippe ja auch mal, dass Ihr ISO5001 und die ganzen Umwelt und Energie ISO habt, dafür gibt es, bei entsprechender Pflege, solche Übersichten mit den Bruttoleistungen:
Jap, nur dass das Thema bei uns bei der Gebäudetechnik angesiedelt ist. face-big-smile

16GB RAM
2 x vCPU 2,4Ghz
Uii... welche Komponente benötigt so viel RAM, Datenbank-Server?

Daher wir das schon hinter uns haben: Migration auf ein anderes OS (Ubuntu 18 auf Debian 10) war ein Aufwand von ca. 30 Minuten, das System "verankert" sich nicht im OS, ist eine reine PHP Anwendung und somit extrem pflegeleicht.
Darf man fragen warum ihr von Ubunt zu Debian gewechselt seid? Der Hersteller supportet beide Betriebssysteme.


Gruß,
Dani
Member: clSchak
clSchak Dec 11, 2019 at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
Bzgl RAM: setzen wir immer auf dem Niveau, das Cluster wo der die Kiste läuft hat genug frei Ressourcen, 8GB sollten aber ausreichen denke ich. Das es die DB Jungs nicht interessiert wo die DB ist, ist bei uns auch so, aber die das Backend betreuen sind über solche Infos dankbar.

Bzgl. Linux: Debian machte bei der Umstellung auf PHP7.2 weniger Probleme, kann aber auch an einer verkorksten Grundinstallation liegen, wir haben mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Debian meistens weniger Probleme bei Updates verursacht wie Ubuntu.