fruehling2017
Goto Top

Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte

Hi,
ich bekomme einen NTFS Fehler in der Ereignisanzeige. Wie kann ich denn herausbekommen, ob es sich um eine Platte innerhalb des Raids handelt, oder z.B. ne externe Platte?

Content-Key: 336175

Url: https://administrator.de/contentid/336175

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 26, 2017 at 14:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Na, ne externe Platte erkennst Du an der Meldung.
Beim RAID kommst Du so wohl nicht weiter. Aber ein NTFS-fehler ist zunächst erstmal nur ein logischer Fehler. Also egal, welche konkrete HDD. Diese kann man i.A. mit CHKDSK beheben. Nur wenn diese Fehler immer wieder auftreten, dann mal die Platten checken. Also z.B. im Log des RAID-Controllers (wenn er denn eins hat).
E.
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Apr 26, 2017 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Achso.. Ok. Den CHKDSK habe ich noch nicht gemacht, weil ich bisher Angst hatte, dass er nicht mehr hoch kommt... (->Server).
Werde das dann mal in Angriff nehmen und gfs nen Case eröffnen. Danke !
Member: mrtux
mrtux Apr 26, 2017 updated at 20:28:44 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Fruehling2017:
Achso.. Ok. Den CHKDSK habe ich noch nicht gemacht, weil ich bisher Angst hatte, dass er nicht mehr hoch kommt... (->Server).
Erst DASI (bzw. Image) erstellen -> dann chkdsk....Dein Angst ist berechtigt, denn genau das (besagte "nicht mehr Hochkommen") kann dann nämlich passieren... face-wink

Aber einen NTFS (also Dateisystem) Fehler solltest Du bei einem echten (Hardware) RAID nicht bekommen, da das OS ja quasi nur EINE einzelne Platte sieht" ausser es handelt sich um ein Software- oder Fake RAID, da wird das RAID über einen Treiber abgebildet und somit sind alle Platten des RAIDs auch für das OS "sichtbar". Ausserdem erkennt ein echter (Hardware) RAID Controller automatisch wenn eine Platte im RAID schwächeln und meldet das normalerweise lange schon bevor das OS überhaupt was von Problemen (z.B. beim Lesen oder Schreiben) "mitbekommt", was ja auch der Sinn von einem RAID ist.

mrtux
Member: emeriks
emeriks Apr 27, 2017 at 06:15:35 (UTC)
Goto Top
Aber einen NTFS (also Dateisystem) Fehler solltest Du bei einem echten (Hardware) RAID nicht bekommen, da das OS ja quasi nur EINE einzelne Platte sieht" ausser es handelt sich um ein Software- oder Fake RAID, da wird das RAID über einen Treiber abgebildet und somit sind alle Platten des RAIDs auch für das OS "sichtbar". Ausserdem erkennt ein echter (Hardware) RAID Controller automatisch wenn eine Platte im RAID schwächeln und meldet das normalerweise lange schon bevor das OS überhaupt was von Problemen (z.B. beim Lesen oder Schreiben) "mitbekommt", was ja auch der Sinn von einem RAID ist.
Wieso das denn?
Du kannst auch in einer super tollen EMC SAN LUN masig NTFS-Fehler bekommen, wenn die Software spinnt.