franz-josef-ii
Goto Top

EndpointManager - Download - intunewinpaket

Hello

Frage: Wie kann ich im Endpointmanager eine intunewin downloaden? Es handelt sich dabei um einen Druckertreiber, der mit einem PS-Script installiert wird und auf einigen Geräten nicht funktioniert. Die Originaldatei habe ich nicht, weil diese von meinem Vorgänger erstellt wurde.

Ich kann das "drucker.intunewin" überschreiben, ich kann die PS-Scripts downloaden, dort ist es klarerweise nicht dabei, weil es in einer intunewin verpackt ist, aber ich habe (noch) nicht gefunden, wie ich mir genau dieses Paket anschauen kann.

lG

Content-Key: 9509666170

Url: https://administrator.de/contentid/9509666170

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 14, 2024 updated at 16:22:04 (UTC)
Goto Top
also das einzige was ich gefunden habe ist:
IntuneWinAppUtilDecoder

ob das auch wirklich geht und sicher ist keine ahnung... google mal danach.

zur not bevor man sowas ausführt, file durch virustotal checken lassen... gibt dann immerhin einen anhaltspunkt ob sowas seriös ist.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 14, 2024 at 17:29:22 (UTC)
Goto Top
Hi, gibt's vll einen lokalen Cache/Temp-Folder, in den das Script entpackt wird?
Sg Dirm
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 15, 2024 at 01:50:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

siehe https://oliverkieselbach.com/2020/02/06/get-back-your-intune-powershell- ...


Ich habe das Skript im Artikel nur überflogen, sieht vernünftig aus. Bitte trotzdem vor der Ausführung inhaltlich prüfen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 15, 2024 at 06:12:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgäähhn

Danke einmal für die Antworten.
IntuneWinAppUtilDecoder ..... werde ich mir einmal anschauen
Das Script vom Oliver Kieselbach habe ich eh in Verwendung, es läuft und tut was es soll, nur: Ich spreche von einem als w32.intunewin verpackten Powershellscript, nicht von einem "puren" hochgeladenen.
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Apr 08, 2024 at 13:36:01 (UTC)
Goto Top
Hello

So, die Lösung ist:
https://www.bilalelhaddouchi.nl/index.php/2022/03/23/extract-win32-apps/

Intune lädt die intunewin nach C:\Program Files (x86)\Microsoft Intune Management Extension\Content\Staging installiert das Programm etc und löscht dann als User "System" den Inhalt des Ordners "Staging". Das Script von Bilal el Haddouchi macht jetzt folgendes:
Es deaktiviert die Systemkontorechte an diesem Ordner (System kann somit nix löschen) und kopiert die .zip nach C:\Install\Intune, anschließend werden die Rechte wiederhergestellt.

Klarerweise muß dabei das Programm auf diesem Client installiert werden. Ist es bereits oben -> deinstallieren.