istike2
Goto Top

Empfehlungen an User wegen "Datenkraken"?

Hallo,

ich habe gerade dieses Video von CCC gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=K36fe7txXhQ und war ziemlich schockiert.

Ist es Thema bei euren Kunden, in Eurem Unternehmen? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen an eure GF?

Bei uns war es noch kein Thema, vielen wissen es natürlich auch nicht wie detailliert Daten erfasst werden (ich wusste es auch nicht ...)

Ich benütze lediglich einige Add- und Scriptblocker (Adblock Plus, uMatrix und Privacy Badger). Mehr würde ich normalen Usern auch nicht empfehlen, weil es die Arbeit zu sehr stört.

Wie geht ihr damit um?

Gr. I.

Content-Key: 393972

Url: https://administrator.de/contentid/393972

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 27.11.2018 aktualisiert um 13:48:41 Uhr
Goto Top
das darf man nicht den Usern überlassen. User machen dumme Sachen, verbreiten dummes Zeug, und nachdem die Ransomware über einen "kostenlose nackte Frauen" Link in die Firma gelangt ist beschuldigen sie noch die IT wegen ihrer Inkompetenz....

Das darf man garnicht erst einreißen lassen.


-> Schulungen für die Anwender (hier gibt sauch etwas Psychologie mit dazu so zum Thema Eigenverantwortung)
-> GPOs die die Rechner zum Schweigen bringen
-> ein wasserdichtes Intranet
-> Firewalls und Proxyerver, Spamfilter und und und.... damit nicht mehr rein oder rauskommt wie es auch soll
-> Privatkram auf Privatgeräten, Geschäftskram auf Firmengeräten
-> last but not least ein externes Security Audit

bei uns gabs neulich auch mal ne böse Rundmail "wer eine VM offen im Firmennetz betreibt und sie sich durch unterlassene Sicherheitsmaßnahmen verseuchen läßt hat mit personellen und finanziellen Konsequenzen zu rechnen".