carsten1972
Goto Top

Empfehlung Switch

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Switch für meinen Haushalt und meine kleine Firma.

Anforderungen:
- 19" Einbau
- ein Netzteil reicht
- 24 Ports 1 Gbit/s, keine Erweiterungen nötig (GBIC etc.)
- Unterstützung für VLAN (ich habe je ein VLAN für Privat, Firma, gemeinsame Drucker und Speicher, Gästenetz und Kameranetz), am liebsten web-managebar
- PoE. Aktuell habe ich vier PoE Geräte nach 802.3af, es könnten einmal acht werden. 802.3at wäre vermutlich zukunftssicherer. Das Gesamtbudget ist schwierig vorherzusehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich je mehr als 120W über PoE bedienen muss.
- maximal drei HE
- leise, am liebsten lüfterlos

Ich dachte schon, ein passendes Gerät gefunden zu haben (leider habe ich die Bezeichnung vergessen, kam von Netgear) - aber in den Beschreibungen wurde mehrfach über lautes Brummen vom internen Netzteil berichtet, so dass das Gerät zwar ohne Lüfter, aber trotzdem deutlich zu laut wäre.

Und jetzt fragt Ihr mich: Wie groß ist das Budget?

Schwierig zu beantworten.
Wenn meine Anforderungen nicht mit 500€ zu erfüllen sind, dann sagt das einfach.

Woanders fragte ich schon mal nach so einem Switch, da wurde mir ein HP pro curve für ca. 2500€ empfohlen. Das kann ich mir zwar leisten, will ich aber nicht.

Content-Key: 504530

Url: https://administrator.de/contentid/504530

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 13, 2019 updated at 13:00:49 (UTC)
Goto Top
Solcherlei Fragen sind wie immer tödlich in einem Forum und bringen nix. Du wirst von 10 Leuten 20 Empfehlungen je nach Vorlieben bekommen die dir nicht wirklich weiterhelfen...aber egal. Es ist ja immer dieselbe Leier hier... Das folgende ist da keine Ausnahme, da es in dem billigen Preisrahmen heute keinerlei wirklichen Unterscheidungsmerkmale mehr gibt. Zumal deine Anforderungen auch sehr gering sind.
als etwas von HP oder Cisco.
Ist natürlich auch Blödsinn, denn Cisco hat auch eine preiswerte SoHo Serie.
Deine Anforderungen sind wirklich banal und einfach so das es jeder Chinesen Switch erfüllt. Nichtmal IGMP Snooping ist eine Option für dich oder Layer 3. Es ist folglich also völlig Wumpe was du nimmst in diesem Preisrahmen. Drinnen stecken so oder so immer die Realtek ASICs und Accton Hardware (außer Cisco) und unterscheiden tun die sich nur vom GUI.
Für 500 Euronen bekommst du einen... Cisco SG250 P, Mikrotik, Zyxel, D-Link, TP-Link. In der Reihenfolge solltest du auch suchen und kaufen.
Von NetGear und HP kann man so oder so nur abraten.
Member: Carsten1972
Carsten1972 Oct 13, 2019 updated at 13:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Einschränkung "als etwas von HP oder Cisco" habe ich schon gelöscht, ich hatte nämlich noch einmal etwas gesucht und gesehen, dass die auch preiswerte Sachen haben.

Nur wird es bei "lüfterlos und PoE" halt eng, kaum Angebote.

Am Ende wurden mir über die Suche bei Heises Preisvergleich angezeigt:
Zwei Geräte von "MikroTik" - nie gehört.
Und von Cisco der WS-C2960L-SM-24PS für 440€ von verschiedenen Händlern.
Dann folgen Geräte >600€.

Ich habe etwas Netzwerkerfahrung, aber gehörigen Respekt, wenn ich "Cisco" höre.
Das Gerät hat eine Weboberfläche zum Konfigurieren - könnte ich das als "erfahrerener Laie" selber schaffen?
"Web konfigurierbar" muss ja längst nicht heißen, dass es übersichtlich und einfach möglich ist.
Member: Looser27
Looser27 Oct 13, 2019 at 18:32:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schau mal nach Netgear GS 752 TP oder der 726TP.
Die vom Kollegen @aqui gehassten Netgear sind so schlecht nicht und laufen sehr zuverlässig seit Jahren im Büro.

Gruß Looser
Member: hell.wien
hell.wien Mar 18, 2020 at 00:05:39 (UTC)
Goto Top
Bin auch gerade am Studieren welcher Hersteller es wird,...
Habe von @aqui oft sehr interessante Beiträge gelesen, deswegen frag ich hier mal nach.

Ich suche einen 24Port Gbit Switch mit SFP oder SFP+ Uplinks. (Entweder mit POE oder einen kleinen 8Port POE Switch extra). Da ich sowieso nur 4 Kameras und einen Wlan Access Point betreiben werden.

Zum Setup:
Da ich in eine neue Eigentumswohnung ziehe (welche gerade gebaut wird) habe ich sehr viele Leerrohre legen lassen. Ich bin einfach ein Kabel Fan.

Es gibt 2 Standpc im Arbeitszimmer. Einer davon will ich mittels 10Gb anbinden, da ich sehr viel Videomaterial am Server liegen habe (Videoschnitt)

Im Technikrraum kommt ein Netzwerkschrank mit 2 Synology NAS, Kabelmodem, ein Proxmox Server mit Raspberrymatic, Openmediavault, Debian VM, etc...)

Jeder Fernseher und jeder Raspi (KODI) wird mittels Kabel angeschlossen.

Über den WLAN AP will ich ein Allgemeines WLan, Gäste Wlan und eventuell noch eines für Smarthome (Philipps Hue, Nuki, Velux Active Gateway, etc) und eines für Multimedia (Kodi, FireTV, AppleTV) erstellen, und diese mit VLAN Isolieren (Sicherheit und Flusskontrolle).

Da die Kameras im Innenbereich sind und sensible Daten auf dem NAS liegen, zusätzlich Smarthome (Homematic IP) von außen via VPN im Betrieb sein soll, will ich die sache so sicher wie möglich machen. (Im Kopf schwirrt APU4D4 und pfSense herum....)

Durch dieses Forum bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass vermutlich ein Layer3 Switch am besten ist.
Meine Fav's zur Zeit:
Cisco SG250X-24 und SG250-10P (Mir gefällt die Geschichte mit den Backdoors in der Smart Small Business Serie NICHT)*
Linksys LGS326 oder LGS326MP-EU (im Prinzip Cisco, oder ist das aufgrund von der Belkin Übernahme nicht mehr?)
Zyxel XGS1930-28HP (Günstig, leichtes UI)*
Mikrotik CRS328-24P-4S+RM (Preis/Leistung finde ich sehr ansprechend, aber das UI Winbox RouterOs, macht mir Angst)*
Ubiquiti (WAR mein Favorit wegen dem UI, aber laut Berichten/Bewertungen nicht ausgereift, und ein Witz was die Verlangen)
*haben SFP+

Was ist euer, speziell @aqui Rat?

Beste Grüße
Member: aqui
aqui Mar 18, 2020 updated at 10:24:24 (UTC)
Goto Top
Ich bin einfach ein Kabel Fan.
Zu Recht ! Müsstest du dich auf Power LAN oder gar Funk verlassen führt das meist zu massivem Performance Verlusten im Netz. Man tut also immer gut daran eine gute Kabel Infrastruktur zu schaffen !!!
Da wir uns hier im Billigbereich der Websmart Switches bewegen ist es eigentlich (fast) egal. Ob man in einem Heimnetz wirklich 10G benötigt musst du selber entscheiden.
Ansonsten machst du mit dem Cisco, dem Zyxel und auch dem Mikrotik (und natürlich auch einem NetGear !) garantiert nichts falsch. Hier kannst du also problemlos zugreifen. Wenn PoE solltest du das gleich integrieren in den Switch.
Von UBQT solltest du die Finger lassen, denn die nutzen proprietäre Konfig Software und andere Tools um dich in einen Vendor Lock zu zwingen. Technisch gesehen sind diese Switches eher schlechter, was auch nicht groß verwundert, denn als WLAN Hersteller produzieren sie diese nicht selber sondern kaufen sie von einem Massenhersteller als OEM dazu und bäppeln da nur ihren Namen drauf und die Zwnagssoftware. Entsprechend ist auch die Qualität und du hängst dann auch gleich am Fliegenfänger.
Member: hell.wien
hell.wien Mar 18, 2020 at 09:37:56 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "fast" :D
10G ist nur wegen den großen Dateien, und mit SFP+ bin ich auch für die Zukunft sicher...
Ich werde wahrscheinlich einen 10Port PoE extra nehmen, um mehr Reserve zu haben.
Zu UBQT stimm ich zu,... Müll. Ich schwanke zwischen Linksys und UBNT AC-Points. (Cisco bekomm ich nicht aus Frauen Technischen Gründen nicht montiert ;) #Optik )

Und wie würdest du/ihr das möglichst Isolieren bzw. absichern? Tipps?
Was wäre dein Favorit @aqui ?
Member: aqui
aqui Mar 18, 2020 updated at 10:23:56 (UTC)
Goto Top