121416
Goto Top

Empfehlung Spamfilter für Exchange 2016

Hallo,

was könnt ihr im Moment für Spamfilterung beim Exchange 2016 empfehlen?
Die Einrichtung und Wartung sollte möglichst unkompliziert sein und er braucht auch keine 100% Quote erfüllen.
Es sind 10-15 Clients am Exchange und es sollten keine enorm hohen Lizenzkosten entstehen, aber kosten darf er schon etwas.

Vielen Dank und viele Grüße,

Content-Key: 384070

Url: https://administrator.de/contentid/384070

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 22, 2018 at 07:52:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121416:

Die Einrichtung und Wartung sollte möglichst unkompliziert sein und er braucht auch keine 100% Quote erfüllen.
Es sind 10-15 Clients am Exchange und es sollten keine enorm hohen Lizenzkosten entstehen, aber kosten darf er schon etwas.

Hi

Erstmal muss ich zu deinem Post sagen einen Spamschutz der 100% Quote hat gibt es nicht.
Wir nutzen GFI Mailessentials und sind recht zufrieden damit.

LG
Mitglied: 121416
121416 Aug 22, 2018 at 07:59:01 (UTC)
Goto Top
Was ich bei 100% Schutz meine, sind diese Whitelists, wo sich jeder Sender das erste mal registrieren muss.
Member: MettGurke
MettGurke Aug 22, 2018 at 08:01:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir nutzen als Anti-Spam immer Spamtitan. Ist skalierbar und der Benutzer bekommt einen täglichen Report. Dort kann er entscheiden was mit den gefilterten Mails passieren soll. So lernt der Anti-Spam mit.

Cheers MettGurke
Member: goscho
goscho Aug 22, 2018 at 08:11:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe in vielen Umgebungen dieser Größe Symantec Mailsecurity for Microsoft Exchange im Einsatz.
Das ist sehr gut konfigurierbar, macht aber mehr als Antispam, auch Antivirus.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 22, 2018 at 08:16:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121416:

Was ich bei 100% Schutz meine, sind diese Whitelists, wo sich jeder Sender das erste mal registrieren muss.

Amm.. What ???

Whitelists braucht man kaum. Diese listen braucht man nur wenn der gegenüber irgendwo als Spammer gelistet ist oder wenn der Mailserver vom gegenüber nicht richtig konfiguriert ist.

Wenn du Greylisting meinst da werden die Domains durch automatisches Lernen hinzugefügt. Wenn du an jemanden schreibst ist der dann automatisch auf der Whitelist für eine gewisse zeit.

LG
Member: em-pie
em-pie Aug 22, 2018 at 08:25:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei uns übernimmt das aktuell die Sophos.

Davor hatten wir den NoSpamProxy von NetAtWork....

Lief auch super, haben wir nur „an den Nagel gehangen“, da die UTM das mitbrachte, bei der Einführung...

Gruß
em-pie
Member: scout71
scout71 Aug 22, 2018 at 09:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns ist die Lösung von HornetSecurity im Einsatz.

Die Filter läuft ohne Probleme.

Nette Grüße
Scout71
Member: bloodstix
bloodstix Aug 22, 2018 at 12:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen für unseren Mailserver und die unserer Kunden den Dienst "SecureMX". Das ist quasi ein vorgeschalteter externer Dienst der als MX eingetragen wird und die Mails scannt und dann an den eigentlichen MX weiterleitet.
Die Trefferquote ist ziemlich genial. Vieles landet gar nicht erst in der Quarantäne sondern wird sofort entsorgt. Nur bei zweifeln kriegt man dann ne Quarantäne-Mail (1x pro Nacht, falls was dort landete) und kann die sich binnen Sekunden zustellen lassen.

Spammfreiere Postfächer hatten wir nie.

PN bei Interesse.
Member: sleaper
sleaper Aug 22, 2018 at 17:37:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wir setzten Microfocus Secure Gateway (ehemals GWAVA) ein. Kann ich nur empfehlen.

Appliance vor dem Mail Server... blockt bei uns mehr als 95% an „schadhaften“ mails bevor Sie ueberhaupt den Weg zum Mail Server gefunden haben face-wink

https://www.microfocus.com/de-de/products/secure-messaging-gateway/

Bei Interesse darfst du dich gerne melden...

Gruesse
Member: vBurak
vBurak Aug 22, 2018 updated at 18:00:27 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen inzwischen NoSpamProxy von Net at Work und ich persönlich möchte nichts anderes mehr einsetzen. Absolutes super Produkt!

Emails werden aber auch per SMTP empfangen, oder? Nicht, dass ein POP3-Sauger die Emails abruft, da kann man zwar auch filtern aber ideal ist das nicht.