theoberlin
Goto Top

Empfehlung Server SSD

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Fileserver der aktuell mit 4TB Platten im Raid 6 Verbund bei 20TB gesamt läuft. Diesen möchte ich jetzt auf SSDs umrüsten.
Habt ihr hier aktuelle Erfahrungen für Modelle die noch im halbwegs bezahlbarem Bereich (irgendwo Anfang vierstellig maximal) liegen?
Kapazität auch um die 3-4 TB pro SSD.

Bspw. Die IronWolf SSD 3.84TB ist mir ins Auge gestochen.

Geschriebene Daten schwanken zwischen 100 und 400 GB am Tag. Gelesen in etwa das 2 fache.

LG
Theo

Content-Key: 530745

Url: https://administrator.de/contentid/530745

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2020 at 16:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Theo,

rechne mal mit einer verdoppelung bis vervierfachung der notwendigen SSDs, um nicht bald in die TBW Problematik zu rennen. (>Kleiner =besser)

Würde auch auf entsprechende Enterprise Platten setzen. Worin soll das denn laufen?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: theoberlin
theoberlin Jan 03, 2020 updated at 16:50:00 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

die Ironwolf hat bspw. 7000 tbw. Das sollte 1:1 für 47 Jahre reichen und selbst mit 15 ginge es noch in Ordnung.
Bzw. meinst du 2TB SSDs in doppelter Anzahl?

Wir sind eine Mischumgebung mit Macs (AFP Protokoll) und das ganze läuft in einem Synology Server. Vorgänger der RS3617RPxs.

LG
Theo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2020 at 16:58:05 (UTC)
Goto Top
Die kalk. kann ich nicht recht nachvollziehen?

Ja korrekt.
Member: LukasD
LukasD Jan 03, 2020 at 17:08:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
was erwägt dich denn zu einem SSD umstieg wenn ich fragen darf?
Ansonsten kann ich dir mal empfehlen dir die Intel SSDs anzuschauen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/memory-storage/solid-sta ...
Member: theoberlin
theoberlin Jan 03, 2020 at 18:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben zwei Arbeitsplätze die mit 10 Gigabit angebunden werden müssen. Und entsprechend muss der Server das auch bereit stellen. Also linespeed muss es nicht werden aber um die 500Mb/s sollten es schon werden.
Auch sonst kommt der Datenträgerdurchsatz an seine Grenzen. Und auf mehrere kleinere HDDs zu gehen macht für mich einfach keinen Sinn.

Die Intel SSDs sind ja jetzt auch unter die 1000€ gesackt. Die S4510 hat 13 PBW kann das sein? Das wäre ja unfassbar viel mehr als das was ich von anderen kenne.

LG
Theo
Member: Henere
Henere Jan 03, 2020 updated at 18:34:48 (UTC)
Goto Top
Servus. In der aktuellen ct werden SSDs größer als 2TB vorgestellt.
Member: theoberlin
theoberlin Jan 03, 2020 at 19:02:42 (UTC)
Goto Top
Servus, hab mir das Heft mal gekauft und wer’s mir mal zu Gemüte führen. Danke für den Tipp!
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 03, 2020, updated at Jan 04, 2020 at 13:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Micron 5x00 Eco, Pro und Max gibt es bis 8TB und DWPD von 1 (Eco) bis 5 (Max).
Fujitsu verwendet z.B. die 5100 Eco als Read-Intensiv-Enterprise SSDs.

Die Micron 5210 sind sehr günstig.

Stefan


Zitat von @theoberlin:
Die Intel SSDs sind ja jetzt auch unter die 1000€ gesackt. Die S4510 hat 13 PBW kann das sein? Das wäre ja unfassbar viel mehr als das was ich von anderen kenne.
PBW sind immer nur mit der Kapazität und kalkulierten Lebensdauer sinnvoll zu interpretieren.
8 TB * 365 Tage * 5 Jahre = 14.600 = 1 DWPD
Die 5300 Max kommt auf 5 DWPD und bei 4 TB damit auf 35 PBW
Member: gansa28
gansa28 Jan 04, 2020 at 00:35:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du denn mal Überprüft was der Fileserver an Platten verkraften kann? Was nützen die schnellsten Platten wenn der Controller/CPU/Backplane zu langsam sind. 6/12Gbit SAS Sata etc. 3,84 TB SSDs sind bei uns zu Zeit Standard Kosten/Nutzen.

Grüße

Gansa28
Member: theoberlin
theoberlin Jan 04, 2020 at 15:16:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Stefan
Die Microns sind mir verglichen mit den bspw Intel D3 ein bisschen teuer. Aber mal sehen.
Aber das PTW musst du mir nochmal erklären.

Das ist doch ein absoluter Wert angegeben über die Lebensdauer der SSD. Wenn die Seagate jetzt 7000TBW hat und die Intel 13PTW ist das ja eigentlich nur eine lineare Steigerung oder wie siehst du das?

@gansa
Das sollte kein Problem sein. Laut Datenblatt schafft er mehr als 4GB/sec mit Sata3 SSDs und entsprechend aggregierten 10gbe uplinks.

LG
Theo
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2020 at 15:37:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:
@Stefan
Die Microns sind mir verglichen mit den bspw Intel D3 ein bisschen teuer. Aber mal sehen.
Bei meinem Distri kosten eine Micron 5300 Pro und eine 4510 ungefähr das gleiche.

Aber das PTW musst du mir nochmal erklären.
Das ist doch ein absoluter Wert angegeben über die Lebensdauer der SSD. Wenn die Seagate jetzt 7000TBW hat und die Intel 13PTW ist das ja eigentlich nur eine lineare Steigerung oder wie siehst du das?
Ja, aber wenn nun die Seagte nur 256 GB und die Intel 16 TB groß sind?

PTW sagt nur aus wieviele Daten geschrieben werden können.
DWPD zieht die Kapazität mit ein. Bei beiden Werten muss man aber immer noch die Lebensdauer mit einrechnen.

Stefan
Member: theoberlin
theoberlin Jan 04, 2020 updated at 16:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

die Werte waren beide von 3,84TB Platten. Oder ich hab mich verguckt aber danke für die Erklärung des Unterschieds.

Und stimmt die 5300 Pro kostet quasi das selbe.

LG
Theo