admklaus19
Goto Top

Empfehlung zu Remote- und Monitoringtool für mehrere PCs im Netzwerk

Liebe Admins,

bräuchte bitte Empfehlungen hinsichtlich Remotebetreuung und Monitoring diverser PCs (ca. 15 Rechner) in unseren Außenstellen.

Alle Clients innerhalb des Firmennetzes sind per VPN (IPSec) verbunden. Jeder Client/PC hat eine statische IP; alle Windows 10 Pro, 64 Bit.
Der Remotezugriff vom Local PC zu den Außenstellen würde nur innerhalb des Tunnels erfolgen; sollte somit alles im intern Netz bleiben. Ein Zugriff von außen z.B. per SSL VPN ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Anwendungsbeispiel wären anstehende Softwareupdates, wo das Admin KW erforderlich ist und die bei Bedarf auf den jeweiligen Rechnern zu installieren wären.

Welches Tool würdet ihr mir hierfür empfehlen?
Teamviewer ist bekannt, aber für Firmen kostenpflichtig und läuft ja letztlich doch (auch wenn verschlüsselt) über deren Server.
Wie geschrieben, sollte alles "intern" bleiben. Wäre z.B. UltraVNC das Programm der Wahl?

Abschliessend noch eine Frage bzgl. "Monitoring":
Optimal wäre eine Lösung, wo alle angebundenen PCs im Netzwerk in einer Übersicht aufscheinen und dort beispielsweise anstehende Softwareupdates etc. angezeigt werden.
Im prinzip ein zentrale Verwaltung, wo man alle Clients im Überblick hat.

Gibt es hier gute kostenlose Lösungen (Open Source) bzw. gute kostenpflichtige Programme.
Was empfehlen die Profis, was hat sich bewehrt?

Herzlichen Dank,
Klaus

Content-Key: 545856

Url: https://administrator.de/contentid/545856

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Feb 11, 2020 at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenns ums steuern von Softwareupdates geht wäre WSUS die richtige Wahl.

Da es aber so klingt als ginge es um diverse Client Software die einen manuellen Eingriff braucht nimm doch die Onboard Lösung RDP ;)

Grüße
Member: aqui
aqui Feb 11, 2020 updated at 13:43:19 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier gute kostenlose Lösungen (Open Source)
Die Klassiker wie Nagios und Zabbix....
Was auch schnell aufgesetzt ist ist Observium. Dafür reicht sogar ein Raspberry Pi:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: sabines
sabines Feb 11, 2020 at 14:37:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du in die "Sitzung" möchtest dann vielleicht hiermit:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung

Gruss
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 11, 2020 updated at 20:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was auch schnell aufgesetzt ist ist Observium. Dafür reicht sogar ein Raspberry Pi:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi



Hi aqui,

MS hat sich ja mittlerweile ein wenig mit SNMP angefreundet.
Aber kennt Du die OID für fehlende Updates?


Dann wohl doch eher per Powershell.


@AdmKlaus19 > Kostenpflichtig wäre wohl https://www.matrix42.com/de/ die eierlegende Wollmilchsau.


mfg
kowa