agilolfinger
Goto Top

Empfehlung Powerline Adapter

Hallo Zusammen,

ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten.
Allerdings wird man von dem Angebot an Adaptern ja schier erschlagen.

Ich suche Gigabitfähige Adapter, bei denen die Preis/Leistung stimmt.
Außerdem müssten Sie erweiterbar sein. D.h. ich würde gerne einfach nur weiter Adapter kaufen und kein ganzes Starterkit.

Ich hoffe ich bekommen eine paar gute Tipps.

Viele Grüße
Agilolfinger

Content-Key: 393186

Url: https://administrator.de/contentid/393186

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: shadynet
shadynet 18.11.2018 um 18:00:44 Uhr
Goto Top
Hallo

Am besten die mit der Bezeichnung cat7 in der Farbe Orange face-smile
Was spricht gegen Kabel?
Wird VDSL genutzt?
Wie alt ist etwa die Verkabelung?

Gigabit wird man nicht erreichen, das wird selbst an nebeneinander liegenden Steckdosen schon fast unmöglich.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.11.2018 um 18:03:21 Uhr
Goto Top
Kann shady nur beipflichten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.11.2018 aktualisiert um 18:55:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Agilolfinger:

Ich hoffe ich bekommen eine paar gute Tipps.

Die devolo PowerLAN-Adapter sind ganz brauchbar.

Versprich Dir allerdings nicht zuviel Geschwindigkeit. je nach lokalen Gegebenheiten kommt nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit durch. Wenn Du mehr als 100Mbps bekommst, solltest Du froh sein.

lks

Edit: Typo

PS: Es geht nichts über ordentliches Cat-Kabel
Mitglied: Agilolfinger
Agilolfinger 18.11.2018 um 18:24:34 Uhr
Goto Top
Was spricht gegen Kabel?
Kann aus bautechnischen Gründen kein Kabel gezogen werden, ohne Wand oder Decke aufzureißen.
Wird VDSL genutzt?
Ja es wird VDSL genutzt
Wie alt ist etwa die Verkabelung?
Wenn du die Stromkabel meinst, dann ungefähr 20 Jahre.
Gigabit wird man nicht erreichen, das wird selbst an nebeneinander liegenden Steckdosen schon fast unmöglich.
Das ich Gigabit nicht erreiche ist mir schon klar. Aber es wird eine stabile Verbindung benötigt, die ich mit WLAN nicht habe.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.11.2018 um 18:31:55 Uhr
Goto Top
Kann aus bautechnischen Gründen kein Kabel gezogen werden, ohne Wand oder Decke aufzureißen.

dann solltest du das ggf. andenken. Ich kenne das, es ist manchmal ein Akt, aber danach hast du Ruhe, außer, du verbaust das billigste...
Mitglied: shadynet
shadynet 18.11.2018 um 18:41:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Agilolfinger:

Wird VDSL genutzt?
Ja es wird VDSL genutzt

Könnte lustige Störungen geben, sobald Last auf der Powerline liegt. Syncabbrüche sind je nach Platzierung der Powerline fast Standard. Möglichst weit weg von der TAE empfiehlt sich, die Strecke muss dann halt per Kabel überbrückt werden. Bei Devolo lässt sich von MIMO auf SISO Modus umschalten, betrifft eh groß nur die 1200er. Die haben in der aktuellen Firmware auch einen Vdsl-Schutz drin, wie gut der ist weiß ich nicht. Bedingt natürlich beides eine Verringerung der Datenrate, man beraubt die Geräte ja schließlich um etliche MHz.
Bei 20 Jahre alter Verkabelung geht's aber noch recht gut. Wenns halt gar nicht anders geht, dann Devolo. Ansonsten immer Kabel.
Mitglied: 130127
130127 18.11.2018 um 19:33:42 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

wie oben schon genannt sind die Devolo Geräte gut.
Selbst schon mehrfach verbaut, bis jetzt keine Probleme.
Eventuell wäre dann eine Devolo DINRail ideal. Läuft in einem Bauernhaus das unter Denkmalpflege steht auch ohne Probleme.

Mfg
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 18.11.2018 aktualisiert um 20:41:43 Uhr
Goto Top
Moin,

PowerLAN/DLAN wird hier im Forum meiner Meinung nach immer viel schlechter gemacht als es ist, privat nutze ich es ausschließlich mit VDSL 50 ohne Probleme. Klar Kabel ist immer besser, logisch, manchmal aber geht/will man es einfach nicht. Angefangen habe ich mit einem TP-LINK Billig-Set, da kam nie mehr als 10 MBit/s durch, dann ein Set von Devolo, glaube Modell 550, welches immer wieder ausgestiegen ist nach ein paar Stunden Dauerbelastung am Stück. Mittlerweile bin ich bei einem Set von AVM Fritz! gelandet, seitdem keine Probleme mehr. Kommt aber wohl auch auf den Zustand der Hausverkabelung an, da kann jedes Modell unterschiedlich reagieren.

Gruß
Kümmel
Mitglied: jsysde
jsysde 18.11.2018 um 21:30:38 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Wie ist denn die "bauliche Situation", Mietwohnung? Eigenheim?
Bei dLAN/Powerline spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, darunter auch einige, auf die du keinen/wenig Einfluss hast; das Troubleshooting ist auch nicht gerade einfach, ich kenne da aus eigener Erfahrung sehr viele und zeitintensive Trial&Error-Spielereien….

Wenn du schon Geld in die Hand nehmen willst, was spricht gegen einen vernünftigen Wifi-Ausbau, z.B. mit Unifi?
Weniger Fehlerquellen, die allermeisten davon kannst du selbst ausmerzen und das Troubleshooting ist vergleichsweise einfach.
Was genau benötigt denn eine "stabile Verbindung", die du mit deiner aktueller Wifi-Installation nicht hinbekommst?

Cheers,
jsysde
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 19.11.2018 um 08:18:09 Uhr
Goto Top
Hi,

Die devolo PowerLAN-Adapter sind ganz brauchbar.
Kauf die gleich die ganz teuren "1200". Ich hab auch eine Mietwohnung! Irgendwie sind die Stromkabel nicht sauber verlegt oder haben einen Knick!

Gruß

Holli
Mitglied: muftypeter
muftypeter 19.11.2018 um 10:25:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
hatte auch meinen Spaß mit Powerline, bin nun wieder bei WLAN. Niedriger Übertragungsraten und Abbrüche haben mir den Spaß damit verdorben. WLAN sollte sich immer einrichten lassen.

Grüße Peter
Mitglied: 127132
127132 19.11.2018 um 11:15:45 Uhr
Goto Top
Für den Privatgebrauch nimm irgend einen PowerLAN-Anbieter. Devolo, TP-Link, Fritz!,...
Die nehmen sich da nicht wirklich viel.
Einzelne Adapter lassen sich da problemlos zusätzlich einbinden.
Wie schnell, bzw. welche Bandbreite kommt eben auf die vorhandene Installation drauf an.

Für Gewerbe solltest du so oder so Kabel legen. Geht oft auch minimal mit aufputz.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.11.2018 um 11:24:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @127132:

Für den Privatgebrauch nimm irgend einen PowerLAN-Anbieter. Devolo, TP-Link, Fritz!,...
Die nehmen sich da nicht wirklich viel.

Bei Kunden durfte ich des öfteren TP-Links entsorgen, die nach kurzer Zeit den Geist aufgaben. Devolos und Fritze halten i.d.R. länger durch. Allerdings zeigen die auch Alterungserscheinungen. und wenn die Anfangen sehr heiß zu werden, sollte man an Ersatzgeräte denken.

Einzelne Adapter lassen sich da problemlos zusätzlich einbinden.

Sogar Herstellerübergreifend, wenn die Sich an die gleichen Home-Plug-Standards halten,

Wie schnell, bzw. welche Bandbreite kommt eben auf die vorhandene Installation drauf an.

und auf die "Störer" im Netz.

Für Gewerbe solltest du so oder so Kabel legen. Geht oft auch minimal mit aufputz.

Es gibt auch knausrige Gewerbetreibende. face-smile

lks
Mitglied: 127132
127132 19.11.2018 um 11:32:01 Uhr
Goto Top
Jepp. Probleme können alle mal wieder machen.
Vor allem wenn mal wieder ein Firmware-Update ansteht.
Aber da Privat.....da seh ich keine großen Probleme.
Vor allem, wenn ich da an das Widerrufsrecht denke.....

Ich habe hier (KMU) auch einen Kopierer (Scan to SMB) per dLAN mit einem uralt devolo Highspeed 85 angebunden (also zwei Adapter). Läuft problemlos seit 3 Jahren. Und das an jeweils Mehrfachsteckerverlängerungen.
Ist halt auch immer eine Kosten-Nutzen-Frage. Solange es geht, gehts.
Gehts nicht mehr, kommt der Bohrmaschinenmann.
Mitglied: eisbein
eisbein 19.11.2018 um 12:12:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Jepp. Probleme können alle mal wieder machen.
Vor allem wenn mal wieder ein Firmware-Update ansteht.

Nachdem alles über die Stromleitung läuft können auch Fehler/Aussetzer auftreten, wenn jemand im Nebenraum mit einer Nähmaschine werkelt oder Opa in der Garage mit der Tischkreissäge für die kalten Wintertage vorsorgt.

Gruß
eisbein
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.11.2018 um 12:33:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Hallo,

Jepp. Probleme können alle mal wieder machen.
Vor allem wenn mal wieder ein Firmware-Update ansteht.

Nachdem alles über die Stromleitung läuft können auch Fehler/Aussetzer auftreten, wenn jemand im Nebenraum mit einer Nähmaschine werkelt oder Opa in der Garage mit der Tischkreissäge für die kalten Wintertage vorsorgt.


Sagte ja schon oben, daß es auch auf die 'Störer" ankommt. face-smile

lks
Mitglied: LNEXUS
LNEXUS 20.11.2018 aktualisiert um 21:17:19 Uhr
Goto Top
Ich habe auch schon einige durch, nimm keine von TP-LINK. Jetzt bin ich bei AVM und die sind super und auch sehr stabil.
Ich benutze die 1220E und bin sehr zufrieden.
Für den Anfang würde ich das Set kaufen.
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e-set/


Verbindung über 2 Stockwerke.
screenshot - 20_11
Mitglied: Falaffel
Falaffel 21.11.2018 um 14:16:03 Uhr
Goto Top
Wie kommt ihr darauf, dass er die Verkabelung vor dem Router per Powerline realisieren möchte. So wie ich das lese, soll die Verkabelung im Haus, sprich nach dem Router so realisiert werden. Da sollte das Powerline doch keine Auswirkungen mehr auf die Synchronität des VDSL haben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2018 um 14:40:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Da sollte das Powerline doch keine Auswirkungen mehr auf die Synchronität des VDSL haben.

Elektromagnetische Wellen haben die Eigenschaft sich unabhängug vom Kabel zu bewegen, Insbesondere bei ungeschirmten Strom- und Telefonkabeln.

lks
Mitglied: shadynet
shadynet 21.11.2018 um 22:52:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Da sollte das Powerline doch keine Auswirkungen mehr auf die Synchronität des VDSL haben.

Tut es, und das mehr als du denkst. Einer unserer Serviceingenieure hat für Schulungen ein recht eindrucksvolles Video vom Spektrumsanalyser, auf dem einen Kanal den VDSL, auf dem anderen die Stromleitung die in der gleichen Wanddose endet wie die Telefonleitung...massive Störungen.

Zum einen gibts diesen tollen Link: https://ngb.to/threads/28896-DSL-St%C3%B6rungen-EMV-St%C3%B6rer-Funktion ...

Zum anderen mal ein Spektrum:


Die Einbrüche zwischen den Trägern (ca.) 1200 und 1900 sowie weiter hinten ab 2800 bis 3200 sind nur vorhanden, wenn über die Mediareceiver am Powerline TV geschaut wird. Idlen die Dinger rum passiert da gar nichts und das Spektrum ist sauber, wie es sein sollte.
hf