androxin
Goto Top

Empfehlung php Framework mit Material Design

Hallo,

ich möchte zum Üben eine sehr einfache, kleine responsive Webanwendung mit Datenbankanbindung (Haushaltsbuch, xyz Verwaltung oder so etwas..) schreiben, deren Äußeres im Material Design daher kommt.

Könnt ihr mir ein php Framework empfehlen, dass alles zwar alles nötige für eine Benutzerverwaltung, einfache DB Zugriffe etc. bereitstellt aber nicht gleich so ein "Riese" wie Zend ist UND, dass sich durch Templates ins Material Design bringen lässt?

Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit derartigen Frameworks.

Momentan habe ich Yii2 im Sinn. Wäre das ein richtiger Ansatz?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Content-Key: 340736

Url: https://administrator.de/contentid/340736

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.06.2017 um 10:43:02 Uhr
Goto Top
Hallo Androxin,

aufgrund deiner Frage: Es gibt hier kein richtig oder falsch, es gibt nur ein "kommst du damit klar oder nicht".

Die Templates sind dabei das kleinste Problem. Probier dich einfach durch und wenn du 2-3 hast, die dir vom Aufbau "gefallen", dann kannst du dich einlesen, ob sie eklatante Fehler haben. Das Design einzubinden/Symbole usw auszutauschen ist das wirklich das kleinste.

VG
Mitglied: Androxin
Androxin 15.06.2017 um 11:56:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

aufgrund deiner Frage: Es gibt hier kein richtig oder falsch, es gibt nur ein "kommst du damit klar oder nicht".

Die Templates sind dabei das kleinste Problem. Probier dich einfach durch und wenn du 2-3 hast, die dir vom Aufbau "gefallen", dann kannst du dich einlesen, ob sie eklatante Fehler haben.

Mit dieser Antwort habe ich bereits gerechnet. So ist es ja meistens.

Dann werde ich mich jetzt mal mit Yii2 und Symfony beschäftigen. Die dürften wohl eine Komplexität haben, in die man sich relativ schnell einarbeiten kann.

Vielen Dank
Mitglied: stefaan
stefaan 16.06.2017 um 00:16:26 Uhr
Goto Top
Servus,

das kommt auch auf deine PHP- bzw. Programmier-Vorkenntnisse an.
Ich hab mich vorigen Sommer an ein paar Regentagen mit Laravel beschäftigt und bin ganz angetan davon. Such dir ein paar Youtube-Tutorials, damit bekommst du schnell einmal einen Überblick.
Das Template ist dann eher Nebensache (eigenes CSS-Framework oder Material-Look für Bootstrap oder...).

PHP-Framework-Vergleiche gibt es ja genug im Netz...
https://coderseye.com/best-php-frameworks-for-web-developers/
https://www.dunebook.com/5-best-php-frameworks-learn-2017/
...

Grüße, Stefan
Mitglied: Androxin
Androxin 16.06.2017 um 05:27:53 Uhr
Goto Top
Moin,

meine PHP Kenntnisse sind gut. Das stellt keine Restriktion dar.

Was allerdings ein "Problem" ist, wie ich bereits lernen musste: Ich möcht das bei einem normalen Hosting Anbieter aufsetzen. Mit Laravel ist das nicht möglich, korrektl?
Mitglied: stefaan
stefaan 16.06.2017 um 11:17:20 Uhr
Goto Top
Servus,

ich hab Laravel noch nie auf "normalem Hosting" ausprobiert. Es gibt aber genug Anleitungen, wie man das Problem durch Kopieren von einem Verzeichnis bzw. Anpassen der autoloader-includes umgehen kann.
Wenn du den WebRoot der Domain anpassen kannst (geht bei manchen Providern), sollte es überhaupt kein Problem sein.

Grüße, Stefan