leo-le
Goto Top

Empfehlung zu neuen Desktop Pcs innerhalb KMU

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir einen Tipp zur Bestellung neuer Desktop Pcs für unsere User geben.
Was habt Ihr so im Einsatz? Was haltet Ihr von SFF oder Tinys?
Aktuell steht zur Auswahl:
M720 Lenovo Tiny i5 SSD 8GB
M720s SFF

Optiplex 5060 SFF oder Tiny

Von HP warte ich auch noch auf ein angebot. Die Lenovos sind aktuell am günstigsten.

Besten Dank für den Informationsschub!

Content-Key: 430149

Url: https://administrator.de/contentid/430149

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: jsysde
Solution jsysde Mar 19, 2019 at 09:47:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Was soll denn mit den Kistchen gemacht werden? AutoCAD? Oder doch "nur" Word, Excel, Outlook?
Ist ja nicht ganz unwesentlich...

Wenn's dir um die "Marke" geht:
Wir haben durchweg Lenovo im Einsatz und fahren damit recht gut. Ob nun Tiny oder normaler Desktop, für unsere Word, Excel, Outlook User sind die Standard-Konfigurationen völlig ausreichend (eher schon überdimensioniert).

Kann über DELL auch nix negatives sagen, bei HP bin ich nicht ganz überzeugt, da hatten wir teils merkwürdige Phänomene; ist aber Jahre her, aktuell kenn' ich deren Maschinen überhaupt nicht (mehr).

Cheers,
jsysde
Member: Cookies77
Solution Cookies77 Mar 19, 2019 at 09:56:40 (UTC)
Goto Top
Falls ihr SCCM einsetzt, solltet ihr bedenken, dass HP und Dell bereits Third Party Catalogs hierfür bereit stellen.
Lenovo möchte hier wohl ihr eigenes Produkt weiter vertreiben. Aber zumindest bewegen die sich mittlerweile etwas.
Wir setzen auch Lenovo SFF und ThinkPads Yoga Geräte ein.
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Mar 19, 2019 at 09:57:57 (UTC)
Goto Top
Servas


Zitat von @Leo-le:
Was habt Ihr so im Einsatz?

Dell Optiplex 945 face-wink Sind die Ältesten face-wink


Ansonsten, die Bauform ist, denke ich, weniger wichtig als der Inhalt. Meine "Kleinsten" sind SFF und rennen eigentlich problemlos. Wenns beengt ist, würde ich keinen BigTower nehmen face-wink

Als Tip zur Bestellung? M.2 Disk bringt einiges, CPU und RAM nach Bedarf (und den kenne ich bei Dir nicht)
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 19, 2019 at 10:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

Optiplex in jeder Ausprägung im Einsatz, soweit keine merklichen Probleme. Auf HP würde ich nicht mehr gehen. Mit Lenovo hab ich nicht genug Erfahrung.

VG
Member: Leo-le
Leo-le Mar 19, 2019 at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle! Zur Austattung selber reicht mir die oa Merkmale ( I5 SSD 8 GB) Mir gehts tatsächlich um Tiny oder SFF, da habt Ihr ja anscheinend alle keine Probleme. Wie ist das denn mit der Lautstärke bei den Dells und Lenovos? und wo stellt Ihr die Geräte hin? Könnte man den Monitor drauf stellen oder stellt Ihr die SFFs untern Tisch? ( Da fallen die doch bestimmt eher um oder?)

Beste Grüße!
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 19, 2019 at 10:27:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir haben die Lenovo-Tinys hier am werkeln. Rennen gut, sind leise (SSDs verbaut) und werden mit dem Fuß hochkant auf den Tisch gestellt.

Lenovo hat auch TFTa mit integrierte Tiny-Aufnahme. Sieht gut aus, kostet aber.

Es gibt aber noch normale VESA-Halterungen sowie Halter, um die Tinys unter dem Tisch zu befestigen...

In jedem Fall lassen sich die Dinger gut verstauenface-smile

Bei HP/ Dell kenne ich mich nicht sonderlich aus....

Gruß
em-pie
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 19, 2019 at 10:30:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo stellt Ihr die Geräte hin?

ich setze zwar nur Esprimo's ein, da aber auch "Mini-PC" aus der Q-Serie. Die habe ich dann entweder mit Winkelstücken unter der Schreibtischplatte fixiert oder hinter den Monitor platziert. Wech ist wech und aus dem Weg ...

LG, Thomas
Member: VGem-e
Solution VGem-e Mar 19, 2019 at 11:01:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann mich hier @keine-ahnung anschließen, ebenfalls Esprimo aus Q-Serie. Sind lüfterlos, mit SSD kaum hörbar (ok, an einzelnen Geräten der integrierte DVD-Brenner macht Lärm) und für unsere Büro-Zwecke gut ausreichend.

Gruß
VGem-e
Member: chgorges
Solution chgorges Mar 19, 2019 at 11:02:06 (UTC)
Goto Top
Nur HP, in meinen Augen bestes Patch- und Verwaltungsmanagement.
Member: Tjelvar
Solution Tjelvar Mar 19, 2019 at 12:44:02 (UTC)
Goto Top
Hey Leo,

wir setzen hier durchgehend Dell ein. Wenns kleinere sein sollen dann könntest du dir auch mal die Optiplex Micro Modelle ansehen. Davon habe ich jetzt die erstne ausgerollt und die machen nen klasse Eindruck.

Gruß,
Tjelvar
Member: LauneBaer
Solution LauneBaer Mar 19, 2019 at 12:48:04 (UTC)
Goto Top
Hiho,

wir setzen komplett auf HP, aktuell ProDesk 400 G5 mit i5, 8GB RAM und 256 NVMe SSD. Meistens noch MT oder SFF, je nach Bedarf und Platz.
Seit Jahren keinerlei Ausfälle oder Probleme. (Auch die alten Compaq 8300 rennen noch)

Viele Grüße
Member: monstermania
Solution monstermania Mar 19, 2019 at 16:19:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
Optiplex 5060 SFF oder Tiny

Moin,
nur zur Info.
Haben gerade ein Bundesweites Rollout mit OptiPlex 5060SFF am Laufen (>2000 PC).
Bisher bei 7 PC ein Problem mit 'Einfrieren' festgestellt (so 1-2 mal in der Woche). Da wir bisher erst ein Bruchteil aller PC draußen haben befürchten wir das Schlimmste. Bisher sind rund 6% der ausgerollten Rechner betroffen!
Bei 5 PC wurden bisher Mainboard und Speicher getauscht. Damit war der Fehler dann weg!

Der DELL Support nervt aber total. Bei jedem Call wird durch die Mitarbeiter wieder nach Schema 'X' die Liste abgearbeitet!
Und wir dürfen nur einen 'defekten' PC pro Supportcall reklamieren...
Geht gar nicht!

Gruß
Dirk

PS: Bin mit Dell eigentlich immer zufrieden gewesen. Aber was da jetzt abgeht ist echt zum kotzen! Möchte gar nicht daran denken, wenn das mit der Ausfallquote so weitergeht und DELL bei jedem Supportcall den gleichen Ärger veranstaltet.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 19, 2019 at 17:23:36 (UTC)
Goto Top
Moin Monster,

dann hast du aber empfindlich was beim Sourcen falsch gemacht. face-wink

Viele Grüße
Member: monstermania
monstermania Mar 20, 2019 at 16:00:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

dann hast du aber empfindlich was beim Sourcen falsch gemacht. face-wink


Erkläre er sich! face-wink
Sprich was meinst Du damit!?
Member: Leo-le
Leo-le Mar 21, 2019 at 08:17:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle, ich habe mir jetzt mal Testellungen von Lenovo und HP besorgt und dann wird entschieden.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 22, 2019 at 11:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:
(Auch die alten Compaq 8300 rennen noch)


face-wink
Ich hatte bis vor kurzem noch 7600er und 7700er face-wink jetzt aktuell ist die 7800erReihe beim Austausch face-wink
Member: Leo-le
Leo-le Mar 27, 2019 at 10:06:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun 3 Angebote vorliegen...
HP Prodesk 600 G4 SFF , Lenovo Thinkcentre M720 SFF, DellOptiplex 5060
Preislich HP und Lenovo gleich, der Dell 50€ teurer.

Zu was würdet Ihr eher greifen? Lenovo oder HP? Wie haltet Ihr die Treiber auf den geräten aktuell?

Vielen Dank!"
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 27, 2019 at 10:25:36 (UTC)
Goto Top
Wie könnten wir denn deine Entscheidung abnehmen? Bekommen wir dann auch einen Teil deines Gehalts?
Member: Leo-le
Leo-le Mar 27, 2019 at 14:39:58 (UTC)
Goto Top
Die Entscheidung treffe ich zum Schluss selber, aber einen Richtungsschuss würde ich mir gern nochmal abholen.
Der eine sagt vieleicht, nimm HP, denn fürs gleiche Geld bekommst du eine bessere Gehäusequlität und der Techn. Support ist besser.
Der andere sagt, nimm lieber Lenovo, da dass Treibermanagement besser ist oder nimm lieber kein Lenovo, da nur Probleme. ( Wie oben schon teilweise geschrieben)

Genau diese Themen würden mich jetzt nochmal bewegen.
Also, wenn du mir noch einen Tipp dazu geben könntest, wäre das super!
Member: monstermania
monstermania Mar 27, 2019 at 15:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
Preislich HP und Lenovo gleich, der Dell 50€ teurer.
Wenn die die Geräte technisch absolut identisch sind, würde ich zu HP tendieren.
Wie haltet Ihr die Treiber auf den geräten aktuell?
Bei uns wird per SCCM ein Installationsimage auf die PC ausgerollt. Neue Treiber gibt es i.d.R. nur bei einem neuem Image.
Member: Leo-le
Leo-le Mar 27, 2019 at 16:34:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:

Zitat von @Leo-le:
Preislich HP und Lenovo gleich, der Dell 50€ teurer.
Wenn die die Geräte technisch absolut identisch sind, würde ich zu HP tendieren.
Wie haltet Ihr die Treiber auf den geräten aktuell?
Bei uns wird per SCCM ein Installationsimage auf die PC ausgerollt. Neue Treiber gibt es i.d.R. nur bei einem neuem Image.

Besten Dank, jedoch neue Treiber nur mit neuem Image??
Wir geben Windows Updates per WSUS frei und nach einigen Updates kommt es gerade im Notebook-Bereich hin und wieder zu Treiberproblemen, Bluescreens und dergleichen. Dann gibt es z.B. über Lenovo System Update Updates und dann funktioniert alles wieder. Aber genau das möchte ich in Zukunft automatisieren, z.B. mit Baramundi. Anscheinend habt ihr dann keine großartigen Probleme nach WindowsUpdates?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 28, 2019 at 06:32:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf Dell gehen, am wenigsten Ärger bisher damit gehabt. (Fragst du hier nach bekommst du 5 Meinungen und 10 Aussagen)
Member: chgorges
chgorges Mar 28, 2019 at 09:54:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
Anscheinend habt ihr dann keine großartigen Probleme nach WindowsUpdates?

Der Unterschied ist, dass wir kein Himmelfahrtskommando starten und Treiber per Windows-Update verteilen face-smile

Bei uns wird per SCCM ein Installationsimage auf die PC ausgerollt. Neue Treiber gibt es i.d.R. nur bei einem neuem Image.
Das ist fatal.
Member: Leo-le
Leo-le Mar 28, 2019 at 20:22:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Leo-le:
Anscheinend habt ihr dann keine großartigen Probleme nach WindowsUpdates?

Der Unterschied ist, dass wir kein Himmelfahrtskommando starten und Treiber per Windows-Update verteilen face-smile

Wir natürlich auch nicht, bloß gibt es auch oft Probleme nach irgendwelchen Funktionsupdates gerade bei Lenovo Notebooks. Unsere alten dells von 2010 haben hingegen noch nie Probleme gemacht. Wahrscheinlich sollte man wirklich wieder in Dell investieren.
Member: monstermania
monstermania Mar 29, 2019 at 09:00:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
grundsätzlich sollte man zwischen Windows-Updates und Windows-Funktionsupdates unterscheiden.
Wir verteilen im Rahmen von Windows-Updates generell keine neuen Treiber!
Im Rahmen eines Windows-Funktionsupdates bekommen die Rechner ggf. auch Treiberupdates, sofern für die neue Windows-Version erforderlich. Da Updates/Funktionsupdates bei uns ohnehin in bestimmten (Test/Pilot)-Kreisen ausgeteilt werden, bekommen wir evtl. Probleme die sich durch die Updates ergeben i.d.R. sofort mit bevor erst hunderte PC betroffen sind.

Gruß
Dirk