dede-76
Goto Top

Empfehlung für einen managed Switch (Layer 2)

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich eines managed Switch.

Müsste mein Netzwerk (SOHO) um einen Switch erweitern. Habe bisher alles von Unifi. So soll und wird es wohl nicht bleiben.

Die "großen" Switche von Unifi sollen extrem warm werden (Stromfresser) und die mit Lüfter zu laut. Auch die der Gen 2.

Das die extrem warm werden, kann ich vom kleinen 8 Port Switch bestätigen.

Da alle Geräte unmittelbar am Schreibtisch stehen (Datenwandschrank), will ich natürlich keinen Switch der zu laut ist.

Es sollte ein 24 Port Layer 2 Switch mit POE sein. Wenn mit Lüfter, dann sehr leise und wenn ohne Lüfter, dann sollte er nicht zu warm werden.

Der Datenschrank hat keine externen Lüfter.

Könnt Ihr mir da was Gutes empfehlen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Gruß

DeDe

Content-Key: 583140

Url: https://administrator.de/contentid/583140

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 28.06.2020 um 21:26:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab seit Jahren einen Cisco SG200-26P im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Im August soll eine neue 250er Small Business Reihe erscheinen. Zu denen kann ich natürlich nix sagen. Vielleicht hat @aqui da mehr Infos/Rumors.

Gruß
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 28.06.2020 aktualisiert um 22:03:29 Uhr
Goto Top
Hi Michi,

danke für Deine Info.

Hab mir gerade das Datenblatt angeschaut. 1 Lüfter und 40 db.

Wie laut empfindest Du das? Hast ihn auch in unmittelbarer Nähe? Wie warm wird er trotz Lüfter? Betrieb in einem lüfterlosen Datenschrank möglich?

Beim arbeiten wäre das nicht so toll, wenn es störend laut ist.
Mitglied: aqui
aqui 28.06.2020, aktualisiert am 29.06.2020 um 09:33:00 Uhr
Goto Top
Mit dem Cisco SG220 oder SG250 machst du nichts falsch.
Wenn du einen lautlosen bzw. Lüftr losen 24 Port Switch benötigst der keinerlei Geräusch macht nimmst du einen Mikrotik CSS326 oder CRS 326. Letzerer kann auch L3
https://www.varia-store.com/de/produkt/31928-mikrotik-cloud-smart-switch ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/95949-crs326-24g-2s-in-cloud-rout ...
Mitglied: chgorges
chgorges 28.06.2020 um 23:26:48 Uhr
Goto Top

Er sucht einen PoE-Switch, das sind keine.

Den einzigen lüfterlosen PoE-Switch mit 24 Ports, den ich kenne, ist der Cisco Catalyst 2960X-24PSQ-L

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen mit aktiven Lüftern: Alcatel OS6450-P24, Aruba 2530-24G PoE+ oder 2540-24G PoE+
Mitglied: aqui
Lösung aqui 29.06.2020 aktualisiert um 12:27:05 Uhr
Goto Top
Den einzigen lüfterlosen PoE-Switch mit 24 Ports, den ich kenne, ist der Cisco Catalyst 2960X-24PSQ-L
Nöö, da gibts außer dem Catalysten noch den Ruckus ICX 7150-24P die kommen auch komplett lüfterlos daher und allemal technisch besser als die Aruba/HP Gurken. Von den Alcatel Exoten und deren abartigen CLI mal gar nicht zu reden..
Das ist aber das Switch Premium Segment und damit ganz sicher weit außerhalb des Budgetrahmens des TOs. (Vermutlich ?!)
Er sucht einen PoE-Switch, das sind keine.
Wie peinlich ! Im Eifer des Gefechts übersehen, sorry.
Hier ist der lüfterlose PoE Switch:
https://www.varia-store.com/de/produkt/31967-mikrotik-cloud-router-switc ...
Der sollte auch in den Budget rahmen des TOs passen. face-wink
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 29.06.2020 um 22:05:58 Uhr
Goto Top
n´Abend @aqui & @chgorges

der Cisco und Ruckus, die liegen wirklich für mein Vorhaben (Homeoffice) deutlich außerhalb des Budget.

@aqui:
Du, der mikrotik cloud router switch 328 24p 4s rm ist laut Datenblatt leider doch mit Lüfter face-sad https://i.mt.lv/cdn/rb_files/CR328-24P-4SplusRM-1579680414.pdf
Hast Du eine Ahnung wie laut der ist? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "Cloud"? Konnte nix dazu finden.

Gruß

DeDe
Mitglied: aqui
aqui 30.06.2020 aktualisiert um 09:50:05 Uhr
Goto Top
Du hast Recht, sorry....
Das Gute ist aber das es ein Temperatur geregelter Lüfter ist. Der ist vermutlich aus wenn das Gerät im normalen Temperatur Umfeld betrieben wird mit einer Handvoll PoE Ports.
Wärme erzeugen in erster Linie die SFP und SFP+ Transceiver und wenn due PoE in einer sehr hohen Portanzahl mit entsprechend Leistung ziehst.
Da du dazu keinerlei Angaben machst WAS im Switch laufen soll kann man das wie du dir sicher selber denken kannst nur im freien Fall raten.
Solange du aber eine moderate Anzahl an PoE Ports mit nicht mehr als 10 Watt pro Port und nur Gig Optiken verwendest wird der Lüfter vermutlich ausgeschaltet bleiben.
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 01.07.2020 um 01:10:35 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

also, am Switch sollen aktuell angeschlossen werden:

- Unifi Security Gateway
- 2 PCs
- RasPi
- Hue
- die Fritte (nur VoIP)
- Unifi Controller (CloudKey => POE)
- Unifi AP (POE)
- Drucker

Mit den 24 Ports möchte ich eine ausreichende Reserve für weitere Geräte haben.

Wie gesagt, fast bis ganz geräuschlos, wäre perfekt, da der Switch quasi fast neben mir werkeln wird.

Kannst mir bitte noch erklären, was es mit "Cloud" beim Cloud Router auf sich hat.

Danke und gute Nacht.

Gruß

DeDe
Mitglied: aqui
aqui 01.07.2020 um 08:48:49 Uhr
Goto Top
Igitt, UniFi Mist...damit entehrst du den Switch. face-wink
"Cloud" bedeutet das diese Maschinen über eine Cloud gemanaged werden kann wenn man das möchte:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Cloud
Zusätzlich gibt es Funktionen wie DDNS usw.
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 02.07.2020 um 23:21:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Igitt, UniFi Mist...damit entehrst du den Switch. face-wink
Oder es ist der erste Schritt zu einem besseren Netzwerk... face-smile
Aber für den Anfang und zum Lernen fand ich die Unifi Sachen ganz gut.

"Cloud" bedeutet das diese Maschinen über eine Cloud gemanaged werden kann wenn man das möchte:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Cloud
Zusätzlich gibt es Funktionen wie DDNS usw.

Ich hoffe nur, dass das Maschinchen nicht zu laut ist.
Mitglied: aqui
aqui 03.07.2020 aktualisiert um 08:44:54 Uhr
Goto Top
Oder es ist der erste Schritt zu einem besseren Netzwerk...
Bei dem Schrott ganz sicher nicht ! Das ist nichtmal eigene Entwicklung sondern rein nur OEMter Billigkram von anderen. Und wer als Hersteller seine Nutzer mit Zwangscontroller und proprietärer Konfig Software gängelt um sie in einen Vendor Lock zu zwingen hat sich so oder so sofort diskreditiert. Zum Lernen ist das auch völlig kontraproduktiv weil man so nur eine Zwangsumgebung eines einzigen Herstellers "sieht".
Nee, im Ernst, da gibt es wahrlich bessere Hersteller am Markt....
Muss aber jeder für sich entscheiden...
Ich hoffe nur, dass das Maschinchen nicht zu laut ist.
Da ist bei allen Lüfter betriebenen Geräten immer ein Restrisiko. Wenn du online kaufst kannst du ja immer tauschen. Oder...du bist mutig und lötest einen Widerstand in die Stromversorgung des Lüfters der die Drehzahl dann so reduziert das es ruhig ist. Das geht immer und ist dann das probateste Mittel.

Wenns das denn nun war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 05.07.2020 um 11:59:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Oder es ist der erste Schritt zu einem besseren Netzwerk...
Bei dem Schrott ganz sicher nicht !

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das war auf den MikroTik Switch bezogen. Mit diesem ist es der erste Schritt in ein besseres Netzwerk, wenn zukünftig weitere Unifi Komponeneten ausgetauscht werden. face-smile Außer die APs. Die sind echt gut.


Wenns das denn nun war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.

Wird gemacht. Danke nochmal!