theoberlin
Goto Top

Emails an falsche Adresse auf Exchange finden

Guten Morgen zusammen,

wir haben ein Webformular an dem gestern eine Änderung forgenommen wurde und die den Inhalt eines Formulars an eine interne E-Mail Adresse schickt. Bei einer Überarbeitung gab es hier einen Tippfehler und die Einträge von einem Tag sind an eine nicht existente Adresse gegangen. Kann man diese Mail in den Exchange Logs (inkl. Mail Text, nicht nur Header) noch finden?

lg
Theo

Content-Key: 562328

Url: https://administrator.de/contentid/562328

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 01, 2020 updated at 06:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Theo,

wenn Ihr kein Postfach habt, welches die Fehlerhaften Emails "aufnimmt" - nein, diese werden schlicht bereits beim Kontakt mit dem Mail Server zurückgewiesen.

Grüße,

Christian

PS: Ggf. speichert ab das Webformular die Mails irgendwo im Backend. Um welche Seite handelt es sich denn?
Member: NordicMike
Solution NordicMike Apr 01, 2020 at 06:27:28 (UTC)
Goto Top
Leider nein, da der Text nicht übertragen wird. Der Mail Server bricht bereits bei der Kontaktaufnahme ab, dass der Empfänger nicht bekannt ist. Du könntest noch das Glück haben, dass das Web Formular Logs oder MySQL Einträge erzeugt, oder der Web Server selbst z.B. über Sendmail.
Member: theoberlin
theoberlin Apr 01, 2020 at 06:31:52 (UTC)
Goto Top
Das Formular ist einfach nur ein phpmail Formular. Schade..dann ist das wohl so.

lg
Theo
Member: manuel-r
manuel-r Apr 01, 2020 at 06:50:28 (UTC)
Goto Top
Kann man diese Mail in den Exchange Logs (inkl. Mail Text, nicht nur Header) noch finden?

Die eMails als solche kannst du nicht finden, weil sie ja halt nicht angenommen wurden.
Normalerweise solltest du aber in den SMTP-Logs die Einträge darüber finden, dass eMails an diese nicht existente Adresse zugestellt werden sollten und abgewiesen wurden. Damit findest du zumindest schon mal die Anzahl der eMails die nicht zugestellt werden konnten sowie die Absenderadresse. Vielleicht hast du ja Glück und euer Formular setzt den Absender mit der Adresse die der Interessent/Kunde ins Formular eingetragen hat zwecks Kontaktaufnahme.

Manuel
Mitglied: 117471
117471 Apr 01, 2020 at 07:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt Ihr mal ins Postfach der Adresse geschaut, die als Absender angegeben wurde? Eventuell wurden die ja vollständig gebounced.

Gruß,
Jörg
Member: theoberlin
theoberlin Apr 01, 2020 at 07:29:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ Manuel hast du da nen Exchange Shell Befehl? Für die SMTP Logs finde ich keine. Nur für die Nachrichtennachverfolgung. Aber das ist ja schon zu spät.

Und der Absender hat kein Postfach. Ist nur ein SMTP ohne authentifizierung für die internen Server IPs.

lg
Theo
Member: manuel-r
manuel-r Apr 01, 2020 at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Get-MessageTrackingLog -Start "04/01/2020 07:00:00" -End "04/01/2020 10:00:00" -Sender "benutzter.absender@example.org"  
oder
Get-MessageTrackingLog -Start "04/01/2020 07:00:00" -End "04/01/2020 10:00:00" -Recipients "falsche.adresse@example.org"  

Oder schau direkt in die SMTP-Logs unter <exchangepfad>\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceive\

Manuel