140716
Goto Top

Emailinhalt mit NewMail bzw. NewMailEx auswerten

Hallo hier ins Forum,

als "Admin" einer freiwilligen Feuerwehr benötige ich Unterstützung.
Wir erhalten für Einsätze relevante Informationen auch über Emails. Der Inhalt der Email wird über Outlook Vba ausgewertet, so dass einzelne Parameter über eine Textdatei ans Einsatzleitprogramm weitergegeben werden.
Bisher habe ich das Ganze über ein Script gelöst, welches über den Regelassistent aufgerufen wird.
Nach Umstellung auf Office 2019 kann das Script nicht mehr aus den Regeln aufgerufen werden.
Hierzu sollte man das NewMail-, bzw. das NewMailEx-Ereingnis nutzen.

Kann mir jemand mitteilen, wie der Aufruf von NewMail bzw. von NewMailEx aussehen muss?
Es muss dabei eine Abfrage erfolgen, ob es eine Email ist, eine berechtigte Absenderadresse und ein korrekter Email-Betreff vorhanden ist.
Dann soll ein Unterprogramm aufgerufen werden, an den der gesamte Email-Inhalt übergeben wird.
Das Unterprogramm macht dann die Auswertung und erstellt die Textdatei. Das Unterprogramm ist bereits vorhanden.

Danke für eure Unterstützung!

Content-Key: 482532

Url: https://administrator.de/contentid/482532

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 140447
140447 07.08.2019 aktualisiert um 12:37:33 Uhr
Goto Top
Wir erhalten Einsätze über Emails.
Wow, intime sozusagen face-big-smile. Wenn ich euch also maile das meine Bude brennt kommt ihr ne Woche später zum Abreißen vorbei??
Kann mir jemand mitteilen, wie der Aufruf von NewMail bzw. von NewMailEx aussehen muss?
Hier findet sich eigentlich alles was du brauchst, wenn man die Suche hier benutzt:
Outlook newMailex oder NewMail?
Outlook Mails automatisch auf Inhalt prüfen und kategorisieren
Eingehende Emails in Outlook mit automatischer Mail inkl aktueller Uhrzeit und Betreff beantworten?
Verborgene Informationen aus einem E-Mail-Header vor einem E-Mail-Body bei Weiterleitung automatisch reinschreiben - Outlook 2010
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.08.2019 um 12:32:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Freitagsfrage: Ihr bekommt Einsätze per Email? Ehrlich? Das merk ich mir für die Zukunft, statt anzurufen und kurz durchzugeben,

info@ffw@stadt.de
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Steak war gut, leider kam es dabei zu einem kleinen Problem, die Küche glüht, das Haus fängt es langsam ebenfalls an, ich würde mich freuen, wenn Sie zügig vorbei kommen würden.

Mit freund...ehrlich? face-smile

Zum Thema: Ansonsten, ggf. wäre ein TTS für euch sinnvoll, wie sollen die Emails denn gefiltert werden und, wohin? (Geht das dann an weitere Teilnehmer?

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: 140716
140716 07.08.2019 um 12:40:55 Uhr
Goto Top
Interessanter Ansatz...
...die Email wird natürlich von der Einsatzleitstelle generiert, dort wo die "112", die du dann am Telefon wählst, eingeht.
In der Email sind dann alle für die Feuerwehr relevanten Informationen enthalten.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.08.2019 um 12:47:28 Uhr
Goto Top
Moin,

absolut relevanter Youtube link: https://youtu.be/1EBfxjSFAxQ?t=118

SCNR :P
Slainte
Mitglied: 140716
140716 07.08.2019 um 13:03:01 Uhr
Goto Top
...da kann ich nur bedingt drüber lachen...
Wir ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden reißen uns Tag und Nacht den A... für die Allgemeinheit auf, und benötigt man selber mal Unterstützung, dann muss man sich sowas anhören / ansehen...
...vielleicht mal darüber nachdenken.
Mitglied: 140447
140447 07.08.2019, aktualisiert am 08.08.2019 um 13:06:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @140716:

...da kann ich nur bedingt drüber lachen...
Wir ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden reißen uns Tag und Nacht den A... für die Allgemeinheit auf, und benötigt man selber mal Unterstützung, dann muss man sich sowas anhören / ansehen...
...vielleicht mal darüber nachdenken.
Oben die vier Links lesen, fertig. Was willst du mehr?? Da steht alles an Code was du dafür brauchst!
Müssen wir dir das jetzt auch noch via Schlauch mit 10Bar vorgekaut in den Allerwertesten pumpen?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.08.2019 um 13:15:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @140716:

...da kann ich nur bedingt drüber lachen...
Wir ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden reißen uns Tag und Nacht den A... für die Allgemeinheit auf, und benötigt man selber mal Unterstützung, dann muss man sich sowas anhören / ansehen...
...vielleicht mal darüber nachdenken.

Hast du den Feuerwehrs... im A...? Wir fragen uns doch nur, wie das abläuft? Ich meine, wie stellt man dann sicher, dass die Daten auch "in time!" dort ankommen etc?

Wie gesagt, ich würde - je nach dem - eher auf ein TTS mit entsprechenden Regeln setzen.
Mitglied: 140716
140716 07.08.2019 um 13:28:08 Uhr
Goto Top
Danke für die Links.
Ich denke, dass ich damit etwas anfangen kann.
Da ich kein "IT-Profi" bin, muss ich da schon etwas rumprobieren.