static
Goto Top

Email-Benachrichtigung falls DynDNS-Update erfolgte

Hallo,

ich bräuchte ein Skript/Programm, daß mir eine Email mit der neuen WAN-IP zuschickt, falls diese geupdated wurde.

Ich bin nämlich heute schon wieder ausgesperrt worden, nachdem der Heimrouter eine neue IP bekommen hat. Und das um 14 Uhr nachmittags?! Dachte, die Zwangstrennung geschieht nachts..

Mein DDNS-Update-Skript wird nur alle 3 Std ausgeführt. Dieses Intervall möchte ich ungern verkürzen, da der PC keine Serverhardware besitzt und schlafen soll falls idle.

Die App http://www.ipmon.de/ ist für eine Email-Benachrichtigung vorgesehen, allerdings würde ich Boardmittel bevorzugen (Win10 Pro).

Könntet Ihr mir bitte Tipps geben wie ein solches Skript aussehen könnte? Danke! ^^

Content-Key: 334431

Url: https://administrator.de/contentid/334431

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 07, 2017 at 13:01:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum lässt du deinen Router nicht das DynDNS-Update durchführen?
ODer kann dein Router das nicht?

Mein LANCOM z.B. hat nahc jeder aufgebauten DSL-Verbindung/ ANmeldeung gegen die DTAG-Server automatisch auch die DynDNS-EInträge aktualisiert...

Gruß
em-pie
Member: Static
Static Apr 07, 2017 at 13:05:29 (UTC)
Goto Top
Leider kann die Easybox der Vodafone sowas nicht. Das ist der Gratis-Router, ich bin schon froh das der Port-Forwarding beherrscht.
Member: derBadner
derBadner Apr 07, 2017 at 13:15:48 (UTC)
Goto Top
wenn du dir eine FritzBox besorgst kannst du beides. dyndns Update und auch noch eine email beim Wechsel der IP face-smile
Member: Static
Static Apr 07, 2017 at 13:17:39 (UTC)
Goto Top
ich kann mir auch einen vserver mieten face-wink
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 07, 2017 at 13:17:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Static:

Leider kann die Easybox der Vodafone sowas nicht. Das ist der Gratis-Router, ich bin schon froh das der Port-Forwarding beherrscht.



Welche Easybox hast Du denn da?
Eigentlich sollten die zumindest DynDNS.org und TZO.com können.


mfg
kowa
Member: Static
Static Apr 07, 2017 at 13:24:55 (UTC)
Goto Top
Das ist die aktuelle Easybox 804.
Die kann ein paar voreingestellte DDNS-Provider bedienen, allerdings nutze ich den Dienst meines Webhosters, der auch DDNS anbietet.
Den bekomme ich natürlich nicht in die Easybox reingequetscht.
Member: Static
Static Apr 07, 2017 at 17:28:56 (UTC)
Goto Top
So, ist die Fragerunde beendet?
Wann kann ich mit euren Tipps rechnen? face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 09, 2017 at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
Investier einige Stunden, viel Gefrickel, oder hol dir ein Gerät, das es unterstützt. Nebenbei, da dein Webhoster nicht näher genannt ist wirst du mit den Tipps, die du einforderst vmtl nicht viel anfangen können.

Vielleicht bist du aber auch einfach nicht im richtigen Bereich und oder du hast schlecht geschlafen.
Member: em-pie
em-pie Apr 11, 2017 at 08:08:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann stelle dir @home einen RaspberryPi hin, welcher
a) deine aktuelle PublicIP prüft
b ) deine DynDNS-Einträge aktualisiert
c) dir eine Mail sendet, sofern die IP sich geändert hat...

zu a)
 
curl ipecho.net/plain ; echo

Schreibe das Ergebnis in eine Textfile.
LEse zuvor die definierte Textfile aus. Wenn sich die IP zum verherigen Mal geändert hat, dann folgenden die Punkte b) und c)

zu b)
https://help.dyn.com/ddclient/

c)
https://tecadmin.net/send-email-smtp-server-linux-command-line-ssmtp/


den Rest bekommst du mit etwas recherche selbst hin...