agentbarni
Goto Top

Einrichtung Ubiquiti UniFi Access Points

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin eigentlich Ingenieur und Quereinsteiger in die IT, letztes Jahr habe ich meinen MCSE gemacht in Cloud Platform and Infrastructure. Ich bitte also um Nachsicht, falls ich nicht die korrekten Fachbegriffe wähle oder nicht mit allen Begriffen sofort etwas anfangen kann. Nun habe ich meinen ersten Job in der IT als Systemadministrator und mit dem ersten kleinen Projekt gehen die Probleme natürlich los face-wink

Problem:
Ich muss die alten WLAN Access Points durch neue ersetzen, und zwar Ubiquiti UniFi AP AC Lite. Die alten (TP-Link EAP220/EAP225 AC1200) sind über einen PoE-Switch (Netgear ProSAFE JGS516PE) verbunden, dieser hängt an der FRITZ!Box 7490. Es sitzen hier 60-70 Mitarbeiter, die Netzwerkübersicht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ist also recht unübersichtlich. Die alten APs sind aber leicht erkennbar durch die Namen EAP... Einen AP habe ich nun ausgetauscht (Der UniFi AP leuchtet konstant Weiß), Java und den UniFi Controller auf meinem "Admin-Laptop" (DELL Latitude 7490) installiert, es kommt aber bei der Konfiguration in Google Chrome die Meldung "No devices found".

Nun habe ich etwas recherchiert und folgende Infos:
- Die UniFi APs sollen voreingestellt eine Standard-IP haben: 192.168.1.20, wir haben hier aber das Netzwerk 192.168.188.x, mein Laptop hat die IP 192.168.188.210 (nur momentan, ist noch nicht statisch vergeben was ich aber machen werde)
- Man muss dem AP die IP mitteilen wo der Controller läuft, also wäre das die 192.168.188.210. Der einfachste Weg wäre wohl die UniFi Mobile App um dem AP den Weg zum Controller zu zeigen. Oder man kann folgendes machen: "use the discovery tool or SSH into the AP to use the 'set-inform' command." Der sauberste Weg geht aber über den DNS-Server mit einem Eintrag "unifi = 192.168.188.210", weil die APs automatisch nach unifi pingen.