haifisch1896
Goto Top

Einrichtung Condeco Connect Raumbuchgeräten mit Office365

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Raumbuchung Connect von der Firma Condeco. Hat die wer von Euch mit O365 im Einsatz?
Vorab, der Support kann mir nicht wirklich helfen. Immer gibt es die gleichen nicht helfenden Hinweise, ein Webmeeting fällt aufgrund der Arbeitszeiten des Supports in den USA und unseren leider aus.

Rahmenbedingungen:
Wir haben keinen Domänencontroller, keinen Exchange und sonstiges mehr in der Firma, dieses ist im letzten Jahr alles in die Cloud gewandert (Office365 E3). Demzufolge nutzen wir das AzureAD und haben Zugriff auf Exchange Online.

Nun haben wir eine Anforderung an diese Raumbuchungssysteme, bei welchen ich die Raumkalender mit delegierten Rechten auslesen, buchen und stornieren lassen möchte. Mit meinem privaten Office365-Account (xyz@gmx.de) funktioniert das wunderbar nach Eingabe von:

Mit unseren Unternehmensaccounts funktioniert es wiederum aus dem gleichen Netz nicht. Weder ein delegierter Raum noch ein direktes Benutzerkonto.
Die EWS-Url unseres Unternehmens ist, wenn ich der Outlook-Konfiguration Vertrauen schenken darf, dieselbe, wie sie oben steht. Die Rechte und auch credentials sind 1000fach überprüft und korrekt (wir können aus Outlook heraus die Räume buchen), leider kann aber keine Verbindung zu dem Server aufgebaut werden oder aber sie werden abgewiesen. Was davon, kann ich mangels Logs in der Raumbuchung nicht nachvollziehen.

Was ich so sagen kann: die Domains sind von der Firewall nicht geblockt, sonst würde es mit dem privaten O365-Account aus dem gleichen Netz vom gleichen Gerät (also nur Login anders) nicht funktionieren.
Nun habe ich bereits, als Tipp vom Support der Firma, im Exchange beim Spamfilter diese Domains von der Filterung ausgenommen. Leider noch immer ohne Erfolg. Beim Nachrichtenfluss, ebenfalls Exchange Online, sind diese Domains auch eingetragen, sodaß es auch daran nicht hängen sollte (auch ein Tipp von deren Support).
Mehr Tipps vom Support gibt es leider auch nicht. Nur diese nicht zu blockenden Domains, das war es dann auch schon.

Content-Key: 482031

Url: https://administrator.de/contentid/482031

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 06, 2019 updated at 10:11:28 (UTC)
Goto Top
ein Webmeeting fällt aufgrund der Arbeitszeiten des Supports in den USA und unseren leider aus.
<OT> Seit ihr alle Beamte bei denen ab 16 Uhr der Hammer fällt ?? Dann sollte man auch besser nur deutsche Bananen kaufen.
Das ist nicht dein Ernst, oder ? Wenn man an einem zielführenden Troubleshooting mit dem Hersteller interessiert ist dann bleibt man auch mal bis 17 oder 18 Uhr wenns in Kalifornien 8 Uhr ist. Sitzt der Support weiter gen Ostküste USA wirds sogar noch besser, ok weiss jeder.
Solche wirre Einstellung muss man in einem Administrator Forum sicher nicht weiter kommentieren. </OT>
Member: haifisch1896
haifisch1896 Aug 06, 2019 at 11:33:41 (UTC)
Goto Top
Daran liegt es nicht. Nur habe ich abends keinen Mitarbeiter mehr vor Ort greifbar. Mein spätester Anfangstermin war 20:00, diese Zeiten waren dem Support noch zu früh.
Also komm mal bitte runter.
Member: 7Gizmo7
Solution 7Gizmo7 Aug 06, 2019 at 17:25:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Einmal durcharbeiten und testen
https://help.bittitan.com/hc/de/articles/115008098787-How-can-I-verify-m ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: haifisch1896
haifisch1896 Aug 09, 2019 at 13:12:03 (UTC)
Goto Top
Sodele, Problem gelöst.

Zu diesem Test: der war mit meinem User negativ, das hängt auch mit meinem Account zusammen. Denn: ich habe bei mir eine Multifaktor-Authentifizierung drin, damit klappt das nicht.
Das war auch das Problem bei den Accounts, die ich für Condeco nutzen wollte. Da die delegierten Personen MFA nutzen, konnten dir sich nicht passend authentifizieren.
Blöd, dass man das erst nach mehreren Tagen merkt und einer von 8 involvierten Personen mal ausprobiert.

Aber vielen Dank für die Hilfe, nun geht es wie es soll.