kaineanung
Goto Top

Einrichten von einer SAN (HP MSA 2050)?

Hallo Leute,

ich habe da mal ein kleines Problem:

wir haben 2x Server, eine VMWare ESX Essentials Lizenz und eine SAN mit ca. 7 TB HDD gekauft und ich soll mich daran probieren dies für unsere Tochterfirma einzurichten.
Wir haben in der Hauptfirma so ein ähnliches System im Einsatz (jedoch Lenovo statt HPE), welches aber von einem Dienstleister eingerichtet wurde dessen aktuelle Auftragslage es nicht erlaubt in absehbarer Zeit wieder Zeit für uns zu erübrigen.
Also soll ich mich erstmal daran versuchen. Ich bin nicht neu im Bereich von ESX-Servern und all dem drum herum. Was die SAN angeht sieht die Sache ganz anders aus: ich habe von der SAN keine Ahnung. Dachte zuerst: wird schon nicht schwer sein. Webinterface hat das Ding und ich werde einfach mal loskonfigurieren bis die Sache steht.... Denkste!


Ich habe neue Begriffe wie Initiator, welche ich erstellen und Hosts zuweisen muss die ich aber auch erst noch erstellen muss um überhaupt erst ein Volume zu bekommen welches ich dann zur Datastore für externe Hosts machen kann....

Handbücher sind entweder Kurzanleitungen wie man das Ding verkabelt oder wo man was auf dem Webinterface findet. Eien ANleitung was ein Initiator ist,, warum man den erstellt, was der macht usw.. gibt es nicht. Zumidnest finde ich es nicht bei HP.


Lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und mir eine grobe Richtung, Anleitungen oder irgendwas in diese Richtung zukommen lassen kann?
Ich möchte das Ding auch verstehen und daher ist es ja ganz gut das der Dienstleister keine Zeit hat. Aber irgendwo eine kleine Basis wäre hilfreich bzw. sogar unabdingbar...

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe oder zumindest für das Lesen bis hierhin!
Kommentar vom Moderator tomolpi am Mar 16, 2020 um 13:16:29 Uhr
Titel angepasst

Content-Key: 558070

Url: https://administrator.de/contentid/558070

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 16, 2020 at 12:38:38 (UTC)
Goto Top
moin...

hat dein gerät auch eine bezeichnung, oder sollen wir raten?
und ich bin mir sichr, es gibt noch Dienstleister in D die auch zeit für sowas haben!
um grunde ist es ganz einfach... ob es das aber auch für dich ist... besser du machst das mit einem dienstleister zusammen!
Frank
Member: kaineanung
kaineanung Mar 16, 2020 at 12:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Vision2015,

um welches Modell es sich handelt steht im Betreff (sehe ich übrigens gerade jetzt daß es fehlerhaft ist: MSA, nicht MSE). Ich hätte es aber trotzdem noch im Posting nennen können.
Also hier das Modell:

HPE MSA 2050 SAS DC SFF Storage

Ich würde es wirklich sehr gerne selber hinbekommen bzw. auch mit Hilfe von anderen aber eben doch 'selber' umsetzen.
Ich bin schon 20 Jahre ITler und weiß das man so am besten Wissen aneignen kann. So ist es jedenfalls bei mir so...
Und da ich wegen dem blöden Coronavirus jetzt sowieso in HomeOffice gehen muss, habe ich zu Hause ein interessantes Projekt mit dem ich mich beschäftigen kann.
Und Dienstleister für das findet man nicht wirklich 'locker' und dann welche die in Zeiten von Coronaviren auch noch ausrücken zum Kunden wage ich zu bezweifeln? sollte de Lockdown kommen dann sowieso nicht. Ich kann aber von zu Hause mich damit beschäftigen...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 16, 2020 at 12:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie Frank (@Vision2015) schon geschrieben hat. Es gibt genügend Dienstleister, welche dies einreichten. Und so wie Du es schreibst, scheinst Du Dich in dieser Materie nur ungenügend auszukennen. Bitte nicht negativ verstehen.

Das Thema ist recht komplex und man kann sehr viel falsch machen. besonders, wenn man keinen Plan hat. Die Installation eines ESX Servers ist zwar einfach, aber die Konfiguration und das Anpassen an Eure Umgebung kann kompliziert sein. Das gilt auch für die Einrichtung / Konfiguration der MSA).

Wie soll diese angebunden werden?

Gruss Penny.
Member: cykes
cykes Mar 16, 2020 updated at 12:57:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Vision2015:
hat dein gerät auch eine bezeichnung, oder sollen wir raten?
Die steht im Titel/Betreff, allerdings falsch: "HP MSE 2050" - gemeint ist wahrscheinnlich HP MSA (Modular Smart Array) 2050.

@kaineanung: Und bei Deiner Suche bist Du weder über folgendes Dokument https://h20195.www2.hpe.com/V2/getpdf.aspx/4AA4-7060ENW.pdf noch über diese hier https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00017710en_us gestolpert?

Und bei Deinem Kenntnisstand bzgl. ESXi auch noch nie über den Begriff (iSCSI) Initiator? Das würde mich aber sehr wundern.

Gruß

cykes
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 16, 2020 updated at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

du willst die MSA per iSCSI anbinden? Dann lese dich in das iSCSI Protokoll ein. Das Webinterface der MSA ist dann eigentlich selbst erklärend.

Im Prinzip legst du an:

1. Diskgroup
2. Volume
3, Mapping

Und im ESXi mountest du dann das LUN und erstellst einen VMFS Datastore.

Aber die Grundlagen musst du dir vorher selbst anlesen.

lg,
Slainte

/EDIT: Suchbegrife dir dir bei iSCSI auch noch unterkommen werden sind dann Jumbo Frames und MultiPathing bzw, MPIO
Member: kaineanung
kaineanung Mar 16, 2020 at 13:03:37 (UTC)
Goto Top
Es ist ja nicht so daß ich ein IT-Neuling bin. Ich brauche meist nur ein paar Intitial-Infos, gute Links zu Infos und ab und zu jemanden der Fragen beantworten kann.

Angebunden ist das SAN per miniSAS. Da habe ich mich a) an die Verkabelung unserer eigenen SAS / ESX-Systems gehalten und b) mir von der HP Anleitung zur Verkabelung alles nochmals bestätigen lassen.
Member: psannz
psannz Mar 16, 2020 at 13:03:54 (UTC)
Goto Top
Sers,

unter MSE 2050 wirst du nichts finden. Wenn, dann ist es ein MSA 2050.

HPE haben 2017 den Leitfadem MSA Storage Configuration & Best Practices for vSphere veröffentlicht. An dem kannst du dich entlanghangeln. Der Leitfaden konzentriert sich zwar auf FC, gilt aber allgemein auch für iSCSI.

Den User Guide kennst du ja sicher schon.

Ansonsten zu deinen Terminologiefragen:
Initiator: Baut (ESX, initiiert) eine Verbindung zu einen Ziel (SAN, Target) auf.

Mehr Details kann ich dir leider nicht liefern, hab auf der HP Schiene zuletzt mit P2000 G3 gearbeitet. Seither nur noch Netapp face-smile

Grüße,
Philip
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 16, 2020 at 13:10:55 (UTC)
Goto Top
Angebunden ist das SAN per miniSAS.
Dann ist das also keine SAN sondern eine DAS ... Sollte von der Logik her aber auch so wie beschroeben funktionieren: Diskgroup -> Volume -> Mapping (ggfs. anders benannt bei mSAS)
Member: kaineanung
kaineanung Mar 16, 2020 at 13:16:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

Zitat von @Vision2015:
hat dein gerät auch eine bezeichnung, oder sollen wir raten?
Die steht im Titel/Betreff, allerdings falsch: "HP MSE 2050" - gemeint ist wahrscheinnlich HP MSA (Modular Smart Array) 2050.
Jepp. Ich habe es im Folgepost selbst bemerkt und richtiggestellt... sorry...
Ist jedenfalls dieses SAN.

@kaineanung: Und bei Deiner Suche bist Du weder über folgendes Dokument https://h20195.www2.hpe.com/V2/getpdf.aspx/4AA4-7060ENW.pdf noch über diese hier https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00017710en_us gestolpert?
Doch. über das erste bin ich relativ schnell gestolpert. Ich finde da drin aber kein konkrete Vorgehensweise was zu tun ist. Es zeigt die ganzen Dinge die man tun kann aber die Zusammenhänge und vor allem nicht 'ich nutze jetzt miniSAS und wie richte ich was ein'.

Und bei Deinem Kenntnisstand bzgl. ESXi auch noch nie über den Begriff (iSCSI) Initiator? Das würde mich aber sehr wundern.
ESXi betreiben wir öfters. Aber die Datestores sind immer lokale Festplatten (SAS-RAID) gewesen. Ich musste noch NIE auf externe Datenträger zugreifen.
Somit nein, iSCSI und Initiator usw. sagt mir nichts.
Aber genau das ist ja der Punkt der mich interessiert: ich will ja nicht nur Infos wie 'macht das so und so' sondern was ist ein Initiator, wie funktioniert iSCSI sofern es relevant für mein miniSAS ist usw. ALSO: wenn das für mein Anliegen wichtig ist, lesei ch mir gerne auch erst die Anleitungen zu Initiatoren und iSCSIs usw. durch. Dann bitteich um Links zu diesen Dingen ;)

Gruß

cykes
Member: kaineanung
kaineanung Mar 16, 2020 at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

du willst die MSA per iSCSI anbinden? Dann lese dich in das iSCSI Protokoll ein. Das Webinterface der MSA ist dann eigentlich selbst erklärend.

Im Prinzip legst du an:

1. Diskgroup
2. Volume
3, Mapping

Und im ESXi mountest du dann das LUN und erstellst einen VMFS Datastore.

Aber die Grundlagen musst du dir vorher selbst anlesen.

lg,
Slainte

/EDIT: Suchbegrife dir dir bei iSCSI auch noch unterkommen werden sind dann Jumbo Frames und MultiPathing bzw, MPIO

Danke, so ungefähr wollte ich es haben. Irgendeine Initialzündung wo ich denn anfangen kann zu lesen / was ich suchen muss.
Danke!
Member: gilligan
gilligan Mar 16, 2020 at 15:43:16 (UTC)
Goto Top
Korrigiert mich aber die MSA konfigurierst du doch bei DAS einfach auf dem SAS Controller der im Host steckt..
Sprich F8 beim booten wenn der prompt vom richtigen Controller kommt oder HP SSA per Bootmedium, that's it. Alternativ natürlich per ESX CLI weil der Server bestimmt mit HP ESX ISO installiert wurde und da die HP SSA CLI dabei ist

Christoph
Member: kaineanung
kaineanung Mar 18, 2020 at 17:04:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gilligan:

Korrigiert mich aber die MSA konfigurierst du doch bei DAS einfach auf dem SAS Controller der im Host steckt..
Sprich F8 beim booten wenn der prompt vom richtigen Controller kommt oder HP SSA per Bootmedium, that's it. Alternativ natürlich per ESX CLI weil der Server bestimmt mit HP ESX ISO installiert wurde und da die HP SSA CLI dabei ist

Christoph

Kann ich dir gar nicht sagen. Ist das so?
Ich kann aber bestätigen daß ich die Server per VMWare Custom-Image für HPE installiert habe.
Da ich jetzt im HomeOffice bin, hört sich für mich am Besten an die Lösung per CLI...
Gibt es dazu irgendwo irgendein Manual/Anleitung?

Trotzt all dem lese ich mich gerade in die Dinge wie iSCSI usw. ein.
Member: gilligan
gilligan Mar 18, 2020 at 17:12:33 (UTC)
Goto Top
Member: kaineanung
kaineanung Mar 24, 2020 at 16:46:38 (UTC)
Goto Top
So, jetzt bin ich schon eine Woche im HomeOffice und musste 1000 andere Dinge erledigen wie nebenbei ein RDS-Farm aufbauen und solche Scherze so daß für mein Lieblingsprojekt keine Zeit übrig war.
Aber jetzt widme ich mich wieder diesem zu, muss mich aber kurz wieder etwas Sammeln.

Ich habe mich eingelesne was iSCSI ist und was ein Initiator und ein Target bedetet.
Die Frage ist aber: benötige ich das überhaupt? Ich nutzeminiSAS und daher keine TCP-IP und kein FC für den Anschluss.
Ich nutze eben miniSAS und weiß dann nicht ob ich die Info bezüglich Initiator und Target usw. benötige...


Bitte nochmal von Anfang an (wenn es nichts ausmacht):

Ich habe 2 HPE Server mit ESX-vSphere OS darauf.
Ich habe eine HPE MSA 2050 SAS DC SFF Storage mit 8x900GB 12G SAS 15K SFF ENT HDD.
Diese sind verbunden über 4x HPE Mini-SAS HD to Mini-SAS HD 2m.

Jetzt muss ich über die Weboberfläche der MSA2050 konfigurieren (ich bin im HomeOffice, also ich muss sowieso über Remote alles machen -> Maschine booten und dann F11 drücken und dann irgendwas machne entfällt also erstmal).


So, da ich also kein Ethernet und kein FiberChannel nutze sondern miniSAS, was muss ich machen?
Die Frage ist vielleicht grundlegender: was muss ich überhaupt zuerst machen?
Da gibt es Reiter Hosts, Pools und Volumes. Wo fangei ch an? Welche Reihenfolge?

Erstelel ich Hosts, dann Pools udn da drinn Volumes? Das war jetzt mal dahingesagt und geraten. Aber eine Antwort auf solch Grundsätzliche Fragen würde ich mir heir erhoffen. Zumindest das Grobe Vorgehen wobei ich mich dann im kleinen ja selber informieren kann oder gezielt fragen.

Ich hoffe auf euer Verständnis und Hilfe. Eine professionelle Hilfe kann ich mir nach der Coronakrise ja immer noch holen wenn ich es bis dahin nicht gelernt habe und es meine Firma bis dahin auch überlebt hat....

Ich danke euch schon einmal vielmals im Voraus für eure Hilfe! ;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2020 updated at 05:54:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Maschine booten und dann F11 drücken und dann irgendwas machne entfällt also erstmal).
Kein ILO?

Wo fangei ch an? Welche Reihenfolge?
Wie schon beschrieben:

1. Diskgroup
2. Volumes
3. Mapping/Presenation oder wie auch immer HP das bei DAS Konfigurationen nennt.

Zu all dem gibt es aber Dolumente von HPE! Schau auf der Produkt Page nach, da sind i.d.R. alle Manuals verlinkt, wurden oben ja auch schon gepostet.

lg,
Slainte
Member: kaineanung
kaineanung Mar 25, 2020 updated at 15:27:39 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Bin gerade am Lesen und Schritt-für-Schritt umsetzen.
Habe die Initiatoren identifiziert und mit sprechenden Namen versehen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Was ist jetzt genau der Hosts in dieser Geschichte?
Ich kann die Initiatoren (im Prinzip die miniSAS-Kabel) einem Host zuweisen udn diese Gruppieren.

1.) Muss ich das machen?
2.) Was bringt das?
3.) Erstelle ich ein virtuellen Host indem ich einfach den ersten Initiator dem hinzufüge und dann die restlichen Initiatoren diesem ebenfalls hinzufüge? Oder erstelle ich 2 Hosts? Ist das 1:1 wie ich das physikalisch mit den Servern verkabelt habe und die Hosts = Server und so gruppierei ch das dann?

Sorry das ich da frage, aber dort steht man solle sich im klaren darüber sein was der Host aus sicht der MSA ist. Darf ich jemand fragen der mir das kurz bestätigt oder eben erklärt?
Member: kaineanung
kaineanung Mar 25, 2020 at 17:11:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. sprechende Namen für die einzelnen Initiatoren vergeben (srv-esx0-PortA, srv-esx0-PortB, srv-esx1-PortA, srv-esx1-PortB).
2. ich habe 2 Host-Gruppen erstellt und jeweils 2 entprechende Initiatoren hinzugefügt (srv-esx0 & srv-esx1)
3. Ich habe eine Gruppe für das ganze erstellt und diese als Einheit dieser Gruppe hinzugefügt (esx1)

Somit sieht die Tabelle unter Hosts wie folgt aus:

Gruppe Host Kurzname ID Profil Erkannt Zugeordnet Hosttyp
esx1 srv-esx0 srv-esx0-PortA 514xxxx14 Standard Ja Nein SAS
esx1 srv-esx0 srv-esx0-PortB 514xxxx10 Standard Ja Nein SAS
esx1 srv-esx1 srv-esx1-PortA 514xxxxb0 Standard Ja Nein SAS
esx1 srv-esx1 srv-esx1-PortB 514xxxxb4 Standard Ja Nein SAS

Wie ich verstanden habe, habe ich jetzt eine Gruppe die sozugaen eine Farm bildet welcher ich jetzt Speicherplatz zuweisen kann.
Das ist nur so grob wie ich das verstandne habe. Ist das soweit korrekt?

Jetzt mache ich mich daran Pools zu kreieren.
Brauche ich da Pool A und Pool B oder reich ein Pool? Ich meine wenn ich das alles in 2 Pools unterteile dann habe ich immer weniger Netto-Kapazität übrig. Wozu bräuchte ich denn überhaupt 2 Pools?