miscmike
Goto Top

Einrichten Fingerabdruckleser HP Elitebook

Hallo in die Runde,

nachdem sich meine letzte Frage perfekt beantworten lies, hier nun eine weitere :.

Ich habe hier 3 HP Elitebook 650 G9 mit Fingerabdruckleser.
Die Notebooks sind in die AD (lokale DCs, ohne AZURE) eingebunden und User sollen sich außer mit dem üblichen Kennwort alternativ auch mit Fingerabdruck authentifizieren können.

"Früher" meine ich, war immer eine entsprechende Software beigelegt/installiert, mit welcher ich Fingerabdrücke registrieren konnte und diese wahlweise zur Authentifizierung benutzen konnte (ebenso wie Gesichtserkennung per eingebauter Kamera - dies ist hier aber nicht das Thema).

Eine entsprechende Software ist nicht dabei, auch nicht im HP Downloadcenter zu finden.
Der Support ist nach 45min (!!) darauf gekommen, dass das wohl nicht geht, außer, man hat ein MS Konto und verwendet Hello.

Das lässt sich aber ebenfalls nicht einfach so aktivieren, da bei der Einrichtung unter Konten - ANmeldeoptionen der Hinweis "Diese Option ist derzeit nicht verfügbar" steht.

An dieser Stelle bin ich mangels entsprechender Erfahrung am Ende.

Was muss ich denn tun um den simplen Fingerprintreader benutzen zu können ?

Gibt es ggf. GPOs, die ich in der AD setzen muss ?

Wenn dass so wäre - gehe ich richtig in der Annahme, dass dann Fingerabdrücke, wenn einmal registriert, in der ganzen Domäne auf verschiedenen Geräten funktionieren müssten ?

Wie gesagt, da ich an dieser Stelle totaler Laie bin, brauche ich so eine Art "howto", was ich abarbeiten kann.

Ich hoffe, hier in der Runde hat schon mal jemand so etwas gemacht.

Danke für Eure Hinweise.

Mike

Content-Key: 6925431245

Url: https://administrator.de/contentid/6925431245

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: silent-daniel
silent-daniel Apr 26, 2023 updated at 18:15:36 (UTC)
Goto Top
GPO:

Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Anmelden
-> Komfortable Pin-Anmeldung aktivieren -> aktivieren

Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Biometrie
-> Verwendung von Biometrie zulassen -> aktivieren
-> Benutzeranmeldung mithilfe von Biometrie zulassen -> aktivieren
-> Domänenbenutzeranmeldung mithilfe von Biometrie zulassen -> aktivieren

gruß sd
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 26, 2023 at 20:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin

In der AD weiß Ich nicht ob und wie es geht. Da es standardmäßig über Hello geht..

Bei älteren Notebooks gab es für Win 7 entsprechende Software die interagierte face-smile

Oder schau dir das an:

https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Software-and-How-To-Questions/Fin ...

(1) Update BIOS

(2) Update fingerprint driver

(3) ( Optional ) Update touchpad

Synaptics Mouse Driver

19.5.9.50 Rev.A 15.3 MB Jan 24, 2021 Download

(4) Reboot

(5) Setup fingerprint

HP PCs - Set Up Sign-in Options for Windows Hello (Windows 10)
https://support.hp.com/us-en/document/c06243676
Member: miscmike
miscmike Apr 27, 2023 at 09:37:52 (UTC)
Goto Top
@TomTomBon - das geht in meiner Konfiguration nicht (AD, MS-Konto erforderlich)
@silent-daniel - das probiere ich aus, kann sein, dass ich einen Eintrag nicht gesetzt habe. Allerdings kann ich das erst in ca. 2 Wochen tun und kommentieren - leider im Krankenstand face-sad
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 29, 2023 at 20:07:31 (UTC)
Goto Top
Gute Besserung.

Ich meinte das nach meinem Kenntnisstand, Ich spiele damit aber nur an meinen privaten Geräten, MS sei dank face-sad , Hello benötigt wird.
In früheren W10 Versionen war es problemlos nutzbar.
Ohne MS Konto oder ähnliches.

Und es war auch externe Software nutzbar.
Mittlerweile nicht mehr.
Es wird nur noch relativ aktuelle Hardware akzeptiert face-sad
Und dann nur über Hello.
Und Hello ist soweit Ich weiß halt an ein MS Konto gebunden..
Member: miscmike
miscmike May 16, 2023 at 05:35:08 (UTC)
Goto Top
Ich wollte mich nochmal melden.
Mangels passender Lösungen lassen wir die Benutzung des Fingerabdrucksensors sein.

Sehr schade - aber es konnte bisher keine Lösung gefunden werden, die nicht an ein MS-Konto gebunden ist.

Grüße
Mike
Member: TomTomBon
TomTomBon May 16, 2023 at 06:47:36 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich habe ein altes Toshiba Portegee Z930 ausgekramt. (Der hat ab Werk HDMI und das ist in der Ferienwohnung bei einem unbekannten Fernseher und ohne die große Sammelkiste im Hintergrund sicherer..)
https://support.dynabook.com/support/modelHome?freeText=3402018&osId ...

Wie auch immer, der hat eine extra Software dafür dabei.

Ich teste heute abend mal ob der ohne Konto geht. (Mit W10 22H2)