anmelder
Goto Top

Einmalige chkdsk Prüfung einer ReFS Partition mittels Dir mit S Parameter möglich?

Hallo,

der chkdsk Befehl funktioniert nicht bei ReFS wofür ich bisher keinen einleuchtenden Grund kenne.

Das Dateisystem kann aber wohl per Ereignis regelmäßig geprüft werden, eine einmalige Lösung scheint es nicht zu geben. Eine Testpartition hatte nach 3 Monaten 4 nicht mehr herzustellende Verzeichnisse, die These daß es ausreicht die Platte regelmäßig automatisch oder beim Verzeichniszugriff zu prüfen trifft also offensichtlich nicht zu.

Was genau passiert wenn ich auf einer Refs Partition ein dir D: /S eingebe? Laut ReFS Beschreibung soll doch ein Verzeichnis in Echtzeit geprüft werden sobald es aufgerufen wird. Dann müsste doch das Anzeigen aller Dateien auf dem Datenträger eine Art chkdsk auslösen und alle evtl. bestehenden Probleme werden behoben? Wenn ja, reicht auch ein aufgrund der fehlenden Anzeige schnelleres dir D:*.zyz /S aus?

Werden bei der durch den Dirbefehl angestoßenen automatischen Plattenprüfung dann nur die Dateinamen, also nur das Inhaltsverzeichnis geprüft oder auch die sonstigen Attribute und die Datei selbst?

Oder gibt es einen anderen Weg für eine einmalige von der Batch startbaren Sofortprüfung einer ReFS Partition?

Content-Key: 535291

Url: https://administrator.de/contentid/535291

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 15, 2020 at 15:14:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich das Dateisystem bisher richtig verstanden habe, benötigst du diese Funktion nicht, weil du ja täglich Backups erstellst - somit die Platte einmal komplett gelesen und damit auch geprüft wird.

Gruß
Member: anmelder
anmelder Jan 15, 2020 updated at 18:29:03 (UTC)
Goto Top
Das mit den Backups ist leider nur die graue Theorie, selbst Cloud Anbieter sichern ihre Schlüssel für Kundendateien nicht:

Cloud Anbieter verliert Schlüssel

Da habe ich so meine Zweifel daß die durchschnittliche Firma täglich Backups macht. Glaubst du die Dir Lösung ist eine vollwertige Lösung oder bewirkt zumindest etwas auf Platten von denen es keine täglichen Vollbackups gibt?

Wenn es ausreicht die Verzeichnisse aufzurufen könnte doch auch der TREE Befehl ausreichend sein? Weiß da jemand genaueres?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 16, 2020 at 02:47:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Hallo,

der chkdsk Befehl funktioniert nicht bei ReFS wofür ich bisher keinen einleuchtenden Grund kenne.



Hi, das funktioniert nicht weil es dafür nicht gebaut wurde.

"Je nach Version und des zugrunde liegenden Betriebssystems können FAT-, HPFS oder NTFS-Dateisysteme ......"

Eigentlich ganz einleuchtend.

mfg
kowa