d4rkn3ss
Goto Top

Einige Updates wurden nicht installiert - Problem mit Windows Updates unter Windows 7 Ultimate

Guten Abend,
bereits seit mehreren Wochen gibt es ein Problem bei der Installation von Windows Updates. Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit, Service Pack 1.

1. Updates werden gefunden:

af3c0da88aa96fa1529c7c60a41f1c1a

2. Updates werden heruntergeladen:

7a864ac98ff4d91e121e8ddbff005b67

3. Updates werden (versucht zu) installier(en)t:

4968e12d9a93058093a2e80e1344de2b

4. Updates wurden nicht installiert...:

80d594ad77d1224b382dc1ef6ea7ff6f

5. Resultat:

962c19ec0f515245646a87139150e807

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Content-Key: 218466

Url: https://administrator.de/contentid/218466

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: moltova
moltova 04.10.2013 um 07:58:33 Uhr
Goto Top
Hi, ich habe bei vielen Rechnern immer wieder das Problem, das wenn das .Net Framework nicht einzeln und alleine installiert wird alle updates scheitern. Bitte versuch mal entweder ohne die .NET Updates zu installieren und die dann einzeln (und immer schön Neustarten) oder du versuchst es mal per wsus offline der hat ja den install Skript dabei.

Wsus Offline

http://www.wsusoffline.net/
http://download.wsusoffline.net/wsusoffline86.zip


Hast du mal in den Update-Log geguckt?


Viel Erfolg

Mathes
Mitglied: ITvortex
ITvortex 04.10.2013 aktualisiert um 10:17:35 Uhr
Goto Top
Microsoft stellt für Updateprobleme ein Fix zur Verfügung. Vielleicht hilft dir das weiter.

http://windows.microsoft.com/de-at/windows7/troubleshoot-problems-with- ...

ITvortex
Mitglied: d4rkn3ss
d4rkn3ss 04.10.2013 aktualisiert um 11:27:13 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
zunächst danke für eure Ratschläge!

@ITvortex: Das Tool hatte ich bereits schonmal verwendet, es wird ausgeführt und zeigt an, dass die Probleme behoben wurden, was aber leider nicht der Fall ist.

@moltova: Ich habe alle .NET-Updates bei der Installation weggelassen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

http://s7.directupload.net/images/131004/qwk45fjh.png

Das einzige Update was installiert wurde war:

Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.159.1395.0)
Installationsdatum: 04.10.2013 10:00
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Wichtig

Auch wenn ich versuche Updates, egal welche, einzeln zu installieren bekomme ich ebenfalls die Fehlermeldung.

Das mit dem Wsus-Installer habe ich soeben auch versucht, die Updates werden alle heruntergeladen und nach der Installation soll ich laut dem Programm meinen Rechner neu starten.. es steht auch ganz kurz beim Herunterfahren, dass Windows Updates konfiguriert werden. Nach dem Neustart zeigt mir der Updateinstallier von Windows allerdings gerade wieder die 45 Updates zum Herunterladen und Installieren an...

Das Log sagt folgendes:

http://s14.directupload.net/images/131004/ntbldn2d.png

Gruß d4rk
Mitglied: ITvortex
ITvortex 04.10.2013 um 11:40:58 Uhr
Goto Top
Auch wenn ich versuche Updates, egal welche, einzeln zu installieren bekomme ich ebenfalls die Fehlermeldung.

Das mit dem Wsus-Installer habe ich soeben auch versucht, die Updates werden alle heruntergeladen und nach der Installation soll
ich laut dem Programm meinen Rechner neu starten.. es steht auch ganz kurz beim Herunterfahren, dass Windows Updates konfiguriert
werden. Nach dem Neustart zeigt mir der Updateinstallier von Windows allerdings gerade wieder die 45 Updates zum Herunterladen und
Installieren an...

Eventuell hilft das Zurücksetzten der Windows Updates: http://support.microsoft.com/kb/971058/de


Gruß ITvortex
Mitglied: d4rkn3ss
d4rkn3ss 04.10.2013 um 11:57:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
gerade getestet, bringt leider auch nichts face-sad
Mitglied: ITvortex
ITvortex 04.10.2013 um 13:01:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @d4rkn3ss:
Hallo,
gerade getestet, bringt leider auch nichts face-sad

Versuch mal das DotNet Cleanup Tool von Microsoft, vielleicht bringt dich das ein Stück weiter...

https://skydrive.live.com/?cid=27e6a35d1a492af7&id=27E6A35D1A492AF7! ...

Oder ein anderer Vorschlag:

Klick auf Start -> Ausführen, und dann jeweils eine der Dateien reinkopieren und ausprobieren. Danach das Update nochmals versuchen.

regsvr32 wuapi.dll
regsvr32 wuaueng.dll
regsvr32 wuaueng1.dll
regsvr32 wucltui.dll
regsvr32 wups.dll
regsvr32 wups2.dll
regsvr32 wuweb.dll

Gruß ITvortex
Mitglied: d4rkn3ss
d4rkn3ss 04.10.2013 um 13:51:50 Uhr
Goto Top
Hallo ITvortex,
vielen Dank für deine Mühe!

Das DoNet Cleanup Tool habe ich ausprobiert, hat leider nichts gebracht.

Die Befehle habe ich ausgeführt, der erste war erfolgreich, bei den nachfolgenden bekomme ich entweder Fehlermeldung 1 oder 2 angezeigt..

http://s7.directupload.net/images/131004/y4zd64h8.png

Auch nach beiden Versuchen streikt er nach wie vor mit der Meldung "45 Updates fehlgeschlagen, Unbekannter Fehler bei Windows Update."
Mitglied: ITvortex
ITvortex 04.10.2013 um 14:03:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @d4rkn3ss:
Hallo ITvortex,
vielen Dank für deine Mühe!

Das DoNet Cleanup Tool habe ich ausprobiert, hat leider nichts gebracht.

Die Befehle habe ich ausgeführt, der erste war erfolgreich, bei den nachfolgenden bekomme ich entweder Fehlermeldung 1 oder 2
angezeigt..

http://s7.directupload.net/images/131004/y4zd64h8.png

Auch nach beiden Versuchen streikt er nach wie vor mit der Meldung "45 Updates fehlgeschlagen, Unbekannter Fehler bei Windows
Update."


Schon ein Inplace Upgrade versucht?

Gruß ITvortex
Mitglied: d4rkn3ss
d4rkn3ss 04.10.2013 um 14:20:28 Uhr
Goto Top
Ja, auch Systemwiederherstellung etc. ebenfalls erfolglos.
Dann wird wohl nur noch ein Neuaufsetzen des Systems den Fehler beheben :o
Mitglied: ITvortex
ITvortex 04.10.2013 aktualisiert um 14:53:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @d4rkn3ss:
Ja, auch Systemwiederherstellung etc. ebenfalls erfolglos.
Dann wird wohl nur noch ein Neuaufsetzen des Systems den Fehler beheben :o

Du könntest noch dieses Tool versuchen: http://www.pcwelt.de/downloads/pcwUpdateRepair-572047.html

Vielleicht hilft das, ansonsten bin ich mit meinem Latein langsam am Ende....

Nachtrag:

Lösch doch mal alle Temporären Dateien in folgenden Ordnern:

C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp
C:\Windows\Downloaded Program Files

Ansonsten könnte noch ein "Sauberer Start" helfen: http://support.microsoft.com/kb/929135

Die letzten 3 mir bekannten Möglichkeiten:

1.) Prüfe, ob sich im Ordner \windows\winsxs Dateien mit Namen "pending.xml" bzw. " Pending.grl " befinden - und falls ja, dann lösch diese. Wenn die Dateien vorhanden sind, dann deutet das auf ein unvollständig durchgeführtes Update hin.

2.) Starte ein Kommandozeilenfenster mit administrativen Rechten und gib folgenden Befehl ein, um Windows Update zurückzusetzen:
"fsutil resource setautoreset true c:\"

3.) Suche die Ordner \Windows\SoftwareDistribution sowie \windows\System32\catroot und lösch deren Inhalt (dafür sind Administratorrechte erforderlich)

Gruß ITvortex
Mitglied: d4rkn3ss
d4rkn3ss 06.10.2013 um 12:42:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
leider hat keine der Möglichkeiten was gebracht face-sad zuletzt hat er mir dann, nach dem Löschen der Inhalte aus den Ordnern angezeigt, dass die Suche nach Updates nicht möglich wäre. Nach einem weiteren Neustart hat die Suche wieder funktioniert, mir werden dann wieder die 45 Updates zum Herunterladen/Installieren angezeigt welche nach der Installation alle als fehlgeschlagen angezeigt werden.

Ich werde das System in den nächsten Tagen mal neu aufsetzen. Trotzdessen vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß d4rk
Mitglied: ITvortex
ITvortex 07.10.2013 um 08:36:05 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Ich hoffe, dass das Problem mit dem neuaufsetzten gelöst wird.

Gruß ITvortex
Mitglied: Kirschi
Kirschi 08.10.2013 aktualisiert um 10:05:34 Uhr
Goto Top
Moin,

installiere den Updatedienst neu: http://support.microsoft.com/kb/946928/de (Vorgängerversion, dann updaten)

ggf. hilft:

sc config wuauserv start= auto
sc config bits start= auto
sc config DcomLaunch start= auto
net stop wuauserv
net start wuauserv
net stop bits
net start bits
net start DcomLaunch


Gruß
Andreas
Mitglied: d4rkn3ss
d4rkn3ss 08.10.2013 um 17:56:27 Uhr
Goto Top
Mitglied: Kirschi
Kirschi 09.10.2013 aktualisiert um 07:11:40 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

habe spontan noch das gefunden:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_upda ...

Einer hatte wohl einen Wiederherstellungspunkt genutzt, jemand anderes die Prozedur etwas weiter unten. Viel Glück!

Gruß
Andreas
Mitglied: d4rkn3ss
d4rkn3ss 09.10.2013 um 18:07:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
alles beim Alten...

Wiederherstellungspunkt hatte ich schon ganz am Anfang, auf den frühesten Termin den es gab, versucht.

Mfg. d4rk