seastorm
Goto Top

Eingehende externe Emails nach Feierabend nicht zustellen

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Anliegen, bei dem der Eine oder Andere mit den Augen rollen wird face-smile

Ich habe gerade die Anforderung reinbekommen, einer bestimmten Gruppe von Usern den Empfang von externen Mails am Abend zu pausieren.
Interne Mails sollen noch immer möglich sein. Es soll also im Grunde eine Mail noch immer vom Server angenommen werden, aber erst am nächsten Morgen in das Postfach zugestellt werden.

Im Einsatz ist ein Exchange 2010 SP3

Ich wüsste jetzt nicht wie ich sowas umsetzen kann.

Google spuckt nichts brauchbares dazu aus (ausser einem alten Beitrag hier, der im Grunde zum Schluss kommt, dass das so nicht geht) und mein Versuch da über eine Transportregel was zu machen hat auch nicht gefruchtet. Meine Idee wäre gewesen eine Transportregen für von extern empfangene Mail auf eine eigene Warteschlange zu schicken, die ich dann Abends pausiere. Aber das bekomme ich nicht hin. Weder wüsste ich wie ich eine eigene Queue erstelle, noch wie ich eingehende Mails (die an eine bestimmte Usergruppe gehen) auf eine eigene Queue umleite...

Hat jemand eine Idee, wie man sowas umsetzen kann?


Vielen Dank schon mal im Voraus face-smile

Content-Key: 276981

Url: https://administrator.de/contentid/276981

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 10, 2015 at 11:29:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht können wir Alternative vorschlagen, wenn wir die Anforderung besser verstehen.
Warum sollen die Mails erst am nächsten Morgen im Postfach landen?

E.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 10, 2015 at 11:31:18 (UTC)
Goto Top
Ich vermute aus Freizeit gründen, Entspannung und so.
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Jul 10, 2015 updated at 11:56:54 (UTC)
Goto Top
Also nur jetzt nochmal für mich:

Das Postfach soll aktiviert bleiben, der Absender soll nichts mitbekommen, also nichts mit "Ihre Nachricht ist unzustellbar",... .

Am Abend sollen keine E-Mails mehr an die Gruppe zugestellt werden, sondern diese müssen woanders auflaufen, dann am nächsten Morgen sollen die E-Mails (nochmal) zugestellt werden.

Na für bescheurte Anweisungen gibt es bescheuerte Lösungen:

Die Leute sollen eine Regel einbauen, alle E-Mails nach Feierabend sollen zum DVD (Depp vom Dienst) umgeleitet werden, der DVD baut sich Regeln, sortiert nach Kollegen, diese E-Mails in eigene Ordner zu verschieben. Am nächsten Morgen zum Arbeitsbeginn schickt der DVD diese zurück, welche er zuvor schön in Ordner sortiert hat.

Der DVD kann auch ein Sammelpostfach sein, d.h.
die Kollegen leiten alle an ein Sammelpostfach weiter, auf das Sammelpostfach greift 8 Uhr Morgens die Regel.

Weiterleiten an "Seppi", wenn Empänger = "Seppi@omg.de" (original verschicken, d.h. aus Sammelpostfach leeren)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 10, 2015 at 11:53:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

nein, ich vermute Mails sollen zugestellt werden. Allerdings zwischen 18 und 8 Uhr nicht ins Postfach/Handy zugestellt werden - außer Interne (dies macht es natürlich definitiv schwachsinnig.)

Denke, dass das den durchgreifenden Pausenregelungen mancher Großkonzerne zzu verdanken ist.

Grüße,

Christian
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Jul 10, 2015 at 12:03:34 (UTC)
Goto Top
Ja die Regel kann man bauen wie man will, aber ein DVD oder Sammelpostfach muss es halt manuell oder per zeitgesteuerter Regel dann verteilen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2015 at 12:03:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
da der TO vermutlich Feierabend hat und keine mails von administrator.de mehr zugestellt bekommt face-wink ... bleibt nur die freitägliche Kristallkugel.

Geht mit Bordmitteln global nicht.
Wenn es um OMA geht --> vernünftige BYOD-Lösungen sollten das können.
Geht es um OWA --> eventuell eine firewallregel oder denn entsprechenden IIS anhalten.
Geht es um Outlook --> Stromstecker aus den beteiligten Büchsen ziehen.

So ... sollten alle Fliegen erschlagen sein face-smile

LG, Thomas
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 10, 2015 at 12:51:47 (UTC)
Goto Top
Moin
Kenne mich mit den Exchange jetzt nicht so mit aus aber..
Wie währe es mit einen 2ten Mailserver.
Dieser währe für die ganzen Externen Mails zuständig.
Dieser Prüft anhang von einer Regel/Script ob es nun zwischen 8-18 Uhr ist und leitet jede Mail dann zu den Internen Mailserver weiter so das der User ihn bekommt.
Eine Weitere Regel/script prüft weiterhin die anderen Postfächer ob was da ist und stellt 24/7 zu.
Der Vorhandene währe der Interne und wird nur vom Externen Bereich "abgekoppelt" wodurch Interne Mails weiterhin gehen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 10, 2015 at 13:41:54 (UTC)
Goto Top
hehe face-smile

Ja das die Anforderung irgendwie nicht so ganz realistisch ist, ist mir auch klar. Aber ich zieh mir sowas ja nicht aus dem Hut. Für die Idee sind andere verantwortlich.
Der DVD bin in dem Fall ich, denn ich soll es umsetzen ;)

Es geht im wesentlichen darum, das die Mails von extern, also Kunden & Lieferanten nicht am Abend aufschlagen und unseren Mitarbeitern dann den Schlaf raubt. Ihr kennt das sicher ...
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, das kann man mit ein bisschen LMAA Einstellung nach Dienstschluss geregelt bekommen, aber andererseits ist eine technische Lösung vom Betrieb ja auch eine gute Sache.

Aber über Sinn oder Unsinn können wir uns gerne ein anderes mal unterhalten.

Erstmal muss ich das gelöst bekommen.

OWA / IIS / Firewall kann alles die Benutzergruppen nicht unterscheiden.
Outlook könnte man tatsächlich sogar mit wenig aufwand für die Gruppen zu gewissen Zeiten einfach schliesen und per Script den Zugriff auf die Datei sperren.
Primäres Problem sind tatsächlich Telefone & Tablets.
Eine BYOD Lösung haben wir nicht. In dem Sinne nur den Apple OSX Server mit seine lächerlichen Geräteverwaltung.
Ist eigentlich keine schlechte Idee mit BYOD. Wäre eh mal Zeit.
Dennoch wäre es charmant das Problem per Exchange gelöst zu bekommen, da es dann an einer zentralen Stelle erfolgt

@kaiand1 Wenn das möglich wäre das so zu unterscheiden, dann wäre das Problem ja gelöst. Zusätzliche Mailserver bräuchte man dann mMn nicht. Das Problem ist ja, wie kann ich die eingehenden Mails so unterscheiden und dann Tageszeitabhängig behandeln
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2015 at 13:51:37 (UTC)
Goto Top
Dennoch wäre es charmant das Problem per Exchange gelöst zu bekommen, da es dann an einer zentralen Stelle erfolgt
Zusätzliche Mailserver bräuchte man dann mMn nicht. Das Problem ist ja, wie kann ich die eingehenden Mails so unterscheiden und dann Tageszeitabhängig behandeln
Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: das geht so mit einem MX 2010 NICHT! Und wieso schlafen Eure Mitarbeiter und sind trotzdem via Outlook erreichbar?
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 10, 2015 at 13:52:45 (UTC)
Goto Top
ganz einfach nur deshalb, damit der MA sich zu seiner Freizeit erholen kann und sich nicht noch spätabends und am Wochenende mit der Arbeit beschäftigt. Viele bekommen das leider nicht mehr gebacken und machen sich aus falschem Ehrgeiz heraus kaputt. Das will die GF schon länger abstellen, aber gut zureden hilft da nicht. Also soll der Feierabend jetzt quasi erzwungen werden face-smile

Aus IT-Sicht lässt sich da drüber streiten... klar ... aber das ändert nichts daran das es gewollt ist mittlerweile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2015 at 14:01:04 (UTC)
Goto Top
Da die Leutchen vermutlich nicht auf Arbeit schlafen, wäre ohne ein relay der IMHO einzige gangbare Weg derv über firewall-Regeln, aber ob das sinnvoll ist?

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Jul 10, 2015 updated at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Das wird nur mit einem Mailgateway zwischen Extern und Intern funktionieren, welche für den Connector zu Intern eben nur das Zeitfenster "tagsüber" freigeschaltet hat. Wie auch immer.

z.B. einen zweiten Exchange Server in der selben Organisation vorschalten. Dieser wird ein reiner HT und ist für den von extern eingehenden Mailverkehr zuständig. Sprich die externen Mails schlagen dort auf (POP-Connector oder SMTP). Dann müsste man über ein Script dafür sorgen, dass dieser Exchange nach Feierabend, über Nacht, zwar noch von extern erreichbar ist, intern noch das AD abfragen kann, aber keine Verbindung zum Exchange Server mit der MB-Rolle herstellen kann. Das müsste doch dazu führen, dass er rummotzt, weil er seine Mails nicht los wird, aber es immer wieder versucht, bis der MB für ihn wieder erreichbar ist. Dieses Script könnte z.B. mittels Manipulieren der lokalen HOSTS, der lokalen Routen oder der lokalen FW-Regeln den Zugriff auf den internen MB steuern.

Müsste doch gehen?

E.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 10, 2015 at 14:07:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

hehe face-smile

Ja das die Anforderung irgendwie nicht so ganz realistisch ist, ist mir auch klar. Aber ich zieh mir sowas ja nicht aus dem Hut.
Für die Idee sind andere verantwortlich.
Der DVD bin in dem Fall ich, denn ich soll es umsetzen ;)

Es geht im wesentlichen darum, das die Mails von extern, also Kunden & Lieferanten nicht am Abend aufschlagen und unseren
Mitarbeitern dann den Schlaf raubt. Ihr kennt das sicher ...
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, das kann man mit ein bisschen LMAA Einstellung nach Dienstschluss geregelt bekommen,
aber andererseits ist eine technische Lösung vom Betrieb ja auch eine gute Sache.

Aber über Sinn oder Unsinn können wir uns gerne ein anderes mal unterhalten.

Erstmal muss ich das gelöst bekommen.

OWA / IIS / Firewall kann alles die Benutzergruppen nicht unterscheiden.
Outlook könnte man tatsächlich sogar mit wenig aufwand für die Gruppen zu gewissen Zeiten einfach schliesen und per
Script den Zugriff auf die Datei sperren.
Primäres Problem sind tatsächlich Telefone & Tablets.
Eine BYOD Lösung haben wir nicht. In dem Sinne nur den Apple OSX Server mit seine lächerlichen Geräteverwaltung.
Ist eigentlich keine schlechte Idee mit BYOD. Wäre eh mal Zeit.
Dennoch wäre es charmant das Problem per Exchange gelöst zu bekommen, da es dann an einer zentralen Stelle erfolgt

@kaiand1 Wenn das möglich wäre das so zu unterscheiden, dann wäre das Problem ja gelöst. Zusätzliche
Mailserver bräuchte man dann mMn nicht. Das Problem ist ja, wie kann ich die eingehenden Mails so unterscheiden und dann
Tageszeitabhängig behandeln

Nun einfach beim Mailserver für Extern ein Catch All Account machen wo alle Mails reinkommen.
Per Regel/Script halt prüfen ob für den Empfänger xyz eine Mail da ist und diese zum Internen Mailserver weiterleiten/kopieren.
Und für die anderen User halt 24/7 halt ohne Zeitbegrenzung Mails weiterleiten.
Immerhin sind die Mailadressen von den Usern ja bekannt die eine "Zeitsperre" erhalten.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2015 at 06:39:01 (UTC)
Goto Top
moin...

eigentlich ist es doch einfach... die User die KEINE mails von 18- 06 Uhr bekommen sollen- bekommen ein login verbot in dieser zeit !
kein login... keine mails... und gut...
jetzt frag nicht wie das geht...
ich denke mal jeder User hat sein Handy mit dem Firmen Exchange verbunden.... sowas *kopfschüttel*

lg
Frank
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 11, 2015 updated at 07:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wenn es um den Empfang am Handy geht ist das doch ne Einstellungssache der User.
Zumindest bei Android hab am Mailclienten die Möglichkeit eine Nebenzeit festzulegen. Und auch den Abrufintervall der in der Nebenzeit zum tragen kommen soll. "Nie" ist da auch möglich.
Ich gehe mal davon aus das es das am iTeil auch gibt.
Und ich denke das diese Einstellung auch mit Exchnageanbindung greift.
Ansonsten mach Deinen Usern klar das email ein Dienst ist der immer funktionieren soll und es wiederspräche Deinem hippokratischen Eid das Ding nicht am Leben zu erhalten.

Zur Not halt ein Soundprofil welches mails nach Feierabend nicht signalisiert.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2015 at 07:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

eigentlich ist es doch einfach... die User die KEINE mails von 18- 06 Uhr bekommen sollen- bekommen ein login verbot in dieser
zeit !
kein login... keine mails... und gut...
jetzt frag nicht wie das geht...
ich denke mal jeder User hat sein Handy mit dem Firmen Exchange verbunden.... sowas *kopfschüttel*

lg
Frank

Moin Frank,

loginverbot heisst aber imho, dass sich das Handy alle 5min meldet, dass der Server bzw login nicht mehr funktioniert (ungetestet, nur im Wartungsinvervall/Updateinspielung, was schliesslich auch mal paar Stunden dauern kann) hatte ich z.T diese Problematik, wenn es nur einen Ex gab//gibt.

Damit ist dann nur keinem Geholfen.

Grüße,

Christian
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2015 at 08:01:07 (UTC)
Goto Top
Moin Christian,

hm.. also das iphone sagt nix dazu... habe ich bei einem kunden so gemacht!
allerdings, ich habe echt kein plan was andere Handys da so machen- stimmt- habe ich nicht nachgedacht face-wink

nun, es gibt ja einiges an lösungen für das problem...
da wir die genaue server umgebung nicht kennen, mit allem pipapo... kannste eh schlecht was sagen...

evtl. würde ich wenn vorhanden- mit popcon pro eine gruppe mit zeitplan erstellen... etc... etc...

oder sowas in der art- weil intern sollen ja noch mails ankommen- also ist meine lösung auch nicht das richtige...

Tja- ran an den server und kreativ werden

lg
Frank
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 11, 2015 at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
ja die Vorschläge zielen alle auf Lösungen ab, die keine sind. Accounts sperren, Server abschalten und all das ... das ist für mich keine Lösung. Bestenfalls gefrickel.
Und abgesehen davon sind die User dann ganz raus. Internes soll noch immer verfügbar sein.

Die Umgebung ist ein Exchange 2010 SP3, wie schon geschrieben. Empfang der Emails erfolgt direkt, ohne popbeamer oder sowas.
Einen relay gibt es nicht.

Momentan versuche ich mit den Befehlen
Suspend-Queue und
Suspend-Message vertraut zu machen.

Das könnte evtl. klappen, das ich die Queues anhalte immer für ne Minute oder so. Dann mit Suspend-Message alle Mails der Gruppe anhalte um dann die Queue weiterlaufen zu lassen. So in der Theorie .. ;)

Wenn das nix wird und ansonsten keiner eine Idee hat, dann schau ich mir mal BYOD Lösungen an.

Erst mal schönes Wochenende
Mitglied: 16568
16568 Jul 11, 2015 at 22:03:34 (UTC)
Goto Top
Was ich nicht verstehe:
wenn es um den Sync von Mobiles mit dem Exchange geht, dann kann ich doch in den Sync-Settings auf dem Mobilen sagen, von wann bis wann er holen soll.
Und wenn ein Mitarbeiter das selbst überschreibt, dann is das sein Problem...?


Lonesome Walker
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 12, 2015 at 07:00:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was ich nicht verstehe:
das liegt unter anderem daran, dass ein Transport interner mails erlaubt, der Mailtransport von extern aber verboten werden soll. Warum auch immer ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 12, 2015, updated at Jul 13, 2015 at 10:07:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
als Lösung auf dem Exchange sehe ich hier nur einen Custom Transport Agent der für jede Mail welche von extern kommt anspringt die im genannten Zeitraum liegt und sie dann suspendet, denn bei deinen Versuchen das mit Suspend-Queue oder Suspend-Message zu machen werden dir Mails durchrutschen, das ist also nicht praktikabel.

Zu Custom Transport Agents hat @colinardo hier ein paar schöne Beiträge geschrieben, inkl. Code wie solche Agents aussehen:

In folgendem Agent ist auch eine Funktion enthalten die prüft ob eine Mail von intern oder extern kommt:

Das sollte sich damit also vernünftig lösen lassen.

Gruß jodel32
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 12, 2015 at 13:28:44 (UTC)
Goto Top
Aber die sollen ja noch Intern Mails Lesen/Schreiben dürfen was dann ja auch nicht mehr geht.
Mitglied: 122990
122990 Jul 12, 2015 updated at 20:16:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir machen das bei uns auch wie @114757 schreibt mit einem eigenen Transport-Agent den unsere Programmierer dafür gebastelt haben, weil GF das auch wollte.

grexit
Member: flitzenderelch
flitzenderelch Jul 13, 2015 updated at 09:02:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde das über einen weiteren Mailserver vor dem Exchange lösen z.B. mit Postfix und dann
per Cron zeitlich den Mailfluss zum Exchange unterbinden würde z.B. gehen die Hosts zu ändern
damit der Postfix die eMails an eine nicht verwendete IP schickt und am nächsten Tag wieder
zurück dann würden die Mails aus der Queue am Postfix wieder zum Exchange geleitet.
Dazu dann noch die Aufhebezeit des Postfix für Mails etwas anheben damit hier keine Fehler zurück
gehen an den Absender, dann würde er wie ein Mailrelay oder auch in gewisser Weise wie ein BackupMX arbeiten.

Das kann man dann noch ausbauen damit die Mails zusätzlich nach Spam und Viren durchsucht werden,
recht hilfreich und einfach ist z.B. ISPConfig

Das ganze kostet auch nichts außer einen vServer und etwas Einrichtungszeit.

Zusätzlich könnte man den Postfix dann noch als Smtp-Relay für den Exchange verwenden und hier auch per Cron das ganze zeitlich steuern,
dann würden auch eMails die nach außen gehen vom Exchange aus pausieren.

[Update]
Was mir gerade noch einfällt, das wäre dann auch Exchange-Versions unabhängig. Die programmierten Transport-Agents müssen evtl. beim Exchange 2013 oder höher
dann angepasst werden und dürfen beim migrieren nicht vergessen werden.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 13, 2015 at 10:07:03 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für den Tipp! Ist mir ein Rätsel, wie ich bei all der Sucherei nicht über diese Möglichkeit stolpern konnte...
Perfekt, das es sowas gibt. Damit lässt sich das ja leicht lösen.


@122990 deine Programmierer wollen den Code nicht zufällig veröffentlichen? ;)
Mitglied: 122990
122990 Jul 13, 2015 at 10:10:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
@122990 deine Programmierer wollen den Code nicht zufällig veröffentlichen? ;)
Da muss ich mal anklopfen, obwohl mir davon schon graut mich in die mit Spinnweben und Junkfood verseuchte Höhle zu begeben face-big-smile
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 13, 2015 at 10:11:29 (UTC)
Goto Top
schreib ne Mail. Dann erschreckst du sie auch nicht so sehr mit dem Licht aus dem Flur ;)
Mitglied: 122990
122990 Jul 13, 2015 updated at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

schreib ne Mail. Dann erschreckst du sie auch nicht so sehr mit dem Licht aus dem Flur ;)
face-big-smile Mails und Telefon kannste vergessen, die Schotten sich ab, kann ich aber auch verstehen, mit Ruhe lässts sich besser programmieren.
Member: Finnbiss
Finnbiss Jul 13, 2015 at 10:39:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir lösen das über eine zeitliche Firewall Policy. Externe Samartphones oder Outlooks sind per https angebunden.
Wir verbieten Port 443 an Wochenenden...

War in diesem Fall am einfachsten für den Kunden..
Dazu benötigt man natürlich eine FWE, das das kann.

LG
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 13, 2015 at 11:09:02 (UTC)
Goto Top
damit kann ich leider keine Benutzergruppenspezifische Steuerung machen
Mitglied: 122990
122990 Jul 13, 2015 at 11:13:16 (UTC)
Goto Top
@122990 deine Programmierer wollen den Code nicht zufällig veröffentlichen? ;)
Leider keine Chance, GF verbietet den Jungs jegliche Weitergabe von Code.

Gruß grexit
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 13, 2015 at 15:07:19 (UTC)
Goto Top
Ja eigenbaulösungen wollen die wenigens weitergeben.
Zudem es ggfs auch etwas improvisiert wurde aber es läuft...