felix78
Goto Top

Eingebautes Mikro am Notebook ohne Funktion, Headset funktioniert einwandfrei

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seid beruflich nicht allzu sehr wegen Covid-19 gehandicappt.

Zu meinem Anliegen:
Ich habe hier ein Notebook (DELL Precision 2500), bei dem mir das eingebaute Mikro ein wenig Kummer bereitet.
In der Systemsteuerung sieht in meinen Augen alles OK aus, Treiber habe ich deinstalliert und den Neusten installiert.
Es wird mir fehlerfrei angezeigt und ist als Standart gesetzt. Leider habe ich keinen Pegelausschlag.

Sobald ich ein Headset über Klinke anschließe, funktioniert das Micro einwandfrei.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Audio-Chipsatz ist ein 0815 Realtek
OS: Windows 10 Pro

LG und danke schon mal vorab.
Felix Apfelbacher

Content-Key: 568093

Url: https://administrator.de/contentid/568093

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Uschade
Uschade Apr 28, 2020 at 11:45:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

welchen Treiber hast du denn genommen ? Den von Realtek oder das, was Win10 mitgebracht hat?

Vielleicht noch mal die Geräte ID abrufen, dann von der Herstellerseite den Treiber holen und nochmal installieren.

Grüße
Uwe
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 28, 2020 at 11:46:04 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Schau mal in den Datenschutzeinstellungen . Da musste ich der App erst erlauben das Micro zu benutzen.

Gruss
Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 at 11:57:41 (UTC)
Goto Top
Treiber habe ich deinstalliert und den Neusten installiert.
Hoffentlich dann auch den richtigen und zwar den hier:
https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/pc-audio-codecs-high-d ...
Member: felix78
felix78 Apr 28, 2020 at 12:49:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe den Treiber der DELL-Webseite genommen, nicht direkt von Realtek.
Ich kanns jetzt nicht gegenprüfen, da ich wieder im Homeoffice bin, aber ich hoffe einfach mal, dass der Hersteller da den Aktuellen hinterlegt hat.
In den Datenschutzbestimmungen habe ich alle Apps freigegeben, bzw das Mikro generell aktiviert.

Was mich halt stutzig macht, ist dass ein Headset funktioniert (also denke ich mal, dass der Treiber generell funktioniert) und nur das intern verbaute Mikro streikt.

Treiberversion prüfe ich morgen aber nochmals.

LG
Member: Uschade
Uschade Apr 28, 2020 updated at 13:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @felix78:

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe den Treiber der DELL-Webseite genommen, nicht direkt von Realtek.
Ich kanns jetzt nicht gegenprüfen, da ich wieder im Homeoffice bin, aber ich hoffe einfach mal, dass der Hersteller da den Aktuellen hinterlegt hat.
In den Datenschutzbestimmungen habe ich alle Apps freigegeben, bzw das Mikro generell aktiviert.

Was mich halt stutzig macht, ist dass ein Headset funktioniert (also denke ich mal, dass der Treiber generell funktioniert) und nur das intern verbaute Mikro streikt.

Treiberversion prüfe ich morgen aber nochmals.

LG

Sorry, aber mit "ich hoffe einfach" ist halt niemandem geholfen. Und nein, auch wenn das Headset funktioniert, bedeutet das nicht utomatisch, dass der installierte Treiber richtig arbeitet bzw. das es überhaupt der richtige Treiber ist.

Wenn du also wieder vor Ort bis, bitte die Hardware ID abrufen, googeln, um welches Gerät es sich genau handelt, dann auf der Realtek-Homepage den entsprechenden treiber heruassuchen und installieren. Vorher natürlich den alten Treiber mit allen Resten entfernen.

Wenn das dann nicht fruchtet, kann man tiefer einsteigen. Vorher nicht. Ganz egal, was dich auch immer stutzig macht....

Grüße
Uwe

P.S. Warum du deinen Fall als gelöst deklarierst, wenn du noch nicht vor Ort warst würde mich auch interessieren...aber ok....
Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 updated at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Treiber der DELL-Webseite genommen, nicht direkt von Realtek.
Keine gute Idee, denn die sind meist alle veraltet. Aber da der Case ja schon von dir selber auf gelöst gesetzt wurde scheints ja nun auch zu klappen..?!
Member: felix78
felix78 Apr 28, 2020 updated at 13:48:36 (UTC)
Goto Top
Nein, ist leider noch nicht gelöst.
Da hat sich mein Handy selbsständig gemacht und die Frage versehentlich als "gelöst" markiert, sorry.
Sobald ich die Kollegin, die nun auch im HomeOffice ist, wieder sehe, werde ich nochmal den Treiber nach der Geräte ID, bzw. bei Realtex direkt raussuchen.
Trotzdem schonmal vorab danke für die Hilfe.
Ich melde mich dann wieder und berichte.

LG
Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 updated at 13:52:26 (UTC)
Goto Top
und die Frage versehentlich als "gelöst" markiert, sorry.
Kannst DU als Thread Owner dann auch immer wieder selber wieder rückgängig machen ! FAQs lesen hilft wirklich... face-wink
Wenn das eingebaute Mikrotfon physisch defekt ist hilft natürlich auch kein neuer Treiber. Also im Zweifel den Dell mal aufschrauben und das Mikrofon checken.
Um es weniger drastisch zu machen solltest du in jedem Falle auch nochmal ein Live Linux wie Knoppix oder Ubuntu vom Stick booten und dort mit einem entsprechenden Tool das Mikrofon checken. Funktioniert es da weisst du ganz sicher das du ein Treiber oder Setup Problem in Winblows hast !