anmelder
Goto Top

Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD

Hallo,

ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken. Ich denke daß das nichts mit den Stromspareinstellungen zu tun hat, andere Anwendungen wie Bittorrent haben das Problem nicht.
Wie kann ich erwirken daß das Kopieren nicht abbricht?

Content-Key: 525119

Url: https://administrator.de/contentid/525119

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2019 at 10:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anmelder:
ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken. Ich denke daß das nichts mit den Stromspareinstellungen zu tun hat,
Wenn es nichts mit Stromspareinstellungen zu tun hat, womit dann? Stell dedn Rechner so ein damit erdas tun kann was du vonihm erwartetst, dann tut er das auch.

Wie kann ich erwirken daß das Kopieren nicht abbricht?
Richtig und den Bedüfnissen gerecht werdend Einstellen.

Gruß,
Peter
Member: anmelder
anmelder Dec 13, 2019 updated at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß schalten Stromspareinstellungen nur nicht benötigte Laufwerke ab, aber keine auf die aktiv geschrieben wird, zumindest wurde mir noch keine benutzte Festplatte deaktiviert. Welche Stromspareinstellung muß ich also wie einstellen um das Problem zu beheben? Davon abgesehen habe ich in den Einstellungen: "Stromsparmodus nie" ausgewählt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2019 at 10:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anmelder:
Welche Stromspareinstellung muß ich also wie einstellen um das Problem zu beheben?
Willswt du einenn Grundlehrgang zu den Einstellungen von Windowws oder Novell oder Linux oder CP/M?

Davon abgesehen habe ich in den Einstellungen: "Stromsparmodus nie" ausgewählt.
Bedeutet das etwas?

Vielleicht macht dein Robocopy ja was falsch, und die Platte abschalten ist dann nur ein Folgeerscheinung, aber das weisst du sicherlich
Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken.

Gruß,
Peter
Member: anmelder
anmelder Dec 13, 2019 updated at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
Willswt du einenn Grundlehrgang zu den Einstellungen von Windowws oder Novell oder Linux oder CP/M?
Das könntest du hier fast jeden fragen der etwas postet. Hast du heute erfahren daß du kein Weihnachtsgeld bekommst?

Bedeutet das etwas?

Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen. Oder anders: Wenn du es wüsstest dann würdest du die Antwort schreiben und hier nicht rumtrollen. Niemand zwingt dich auf meine Beiträge zu antworten also lass es einfach.

Wenn ich die Daten mit dem Explorer kopiere habe ich das Problem übrigens nicht was aus meiner bescheidener Laiensicht gegen die Stromsparrichtlinie spricht.
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 13, 2019 at 11:37:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Hallo,

hi
Ich denke daß das nichts mit den Stromspareinstellungen zu tun hat
Warum denken, wenn man auch wissen kann? Stell das ab und probier es noch mal. Wenn es jetzt nicht mehr vorkommt, dann weisst du, ob es was damit zu tun hatte.
Wenn nicht, dann nicht. Aber man schliesst doch erst mal die bekannten Faktoren aus, bevor man die Glaskugeln auspackt
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2019 updated at 12:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anmelder:
Das könntest du hier fast jeden fragen der etwas postet.
Aber Ich frage dich.

Hast du heute erfahren daß du kein Weihnachtsgeld bekommst?
Das weiß ich schon seit Januar 2019 das es keins gibt face-smile

Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen.
Dann wird es Zeit sich mit Strromsparfunktionen je nach OS und Version sich zu beschäftigen. Auch mal Schauen (bzw. protokollieren lassen) was dein Rbocopy macht bzw. nicht mehr macht usw. Und nicht einfach einen neuen Process starten, taste drücken und hier rumheulen.

Oder anders: Wenn du es wüsstest dann würdest du die Antwort schreiben und hier nicht rumtrollen.
Ich kenne meine Rechner und was damit gemacht wird bzw. was die tun sollen und was nicht. Und daher macht es keinen Sinn dir meine Einstellungen näher zu bringen, du hast halt einen anderen Bedarf.

Niemand zwingt dich auf meine Beiträge zu antworten also lass es einfach.
Jetzt sind sogar die Helfer hier an deine Miserie Schuld?

Wenn ich die Daten mit dem Explorer kopiere habe ich das Problem übrigens nicht was aus meiner bescheidener Laiensicht gegen die Stromsparrichtlinie spricht.
Kluger einwand, Robocopy und Explorer gleichzusetzen. Ich Empfehle einen neuen Admin, der auch weiß wovon erfaselt.

Gruß,
Peter
Member: anmelder
anmelder Dec 13, 2019 updated at 13:11:55 (UTC)
Goto Top
SeaStorm: Wie ich schrieb habe ich: "Stromsparmodus nie" eingestellt. Man braucht also keine Glaskugel.


Das könntest du hier fast jeden fragen der etwas postet.
Aber Ich frage dich.

Und genau damit gibst du zu daß du nur Streit mit jemanden suchst, es geht um nichts anderes. Wenn dir jemand deinen Tag versaut hat musst du das nicht bei Anderen auch tun.

was dein Rbocopy macht bzw. nicht mehr macht
Das habe ich geschrieben. Es macht nichts mehr bis ich eine Taste drücke

Und daher macht es keinen Sinn dir meine Einstellungen näher zu bringen, du hast halt einen anderen Bedarf.
Ich habe niemals nach deinem Rechner gefragt sondern was ich bei meinem Rechner ändern muß. Und da du so schlau bist frage ich dich weshalb wir über Nebensachen diskutieren und nicht einfach die Lösung postest.

Jetzt sind sogar die Helfer hier an deine Miserie Schuld?
Lies deine Texte am besten nochmals durch und zitiere deinen helfenden Worte...

Kluger einwand, Robocopy und Explorer gleichzusetzen. Ich Empfehle einen neuen Admin, der auch weiß wovon erfaselt.
Niemand hat Robocopy mit dem Explorer gleichgesetzt aber wenn du sagst das Problem sei die Stromsparfunnktion, dann sage ich dir weshalb das nicht sein kann nämlich weil das Problem nur bei der Batch aber nicht dem Explorer auftritt. Oder kennst du eine Stromsparfunktion die beim Explorer nicht greift aber bei Batch? Kannst du mir geistig folgen?
Ich empfehle jemanden der deutsche Texte verstehen und vor allem schreiben kann ohne daß in jedem Satz ein Fehler ist. Schau bitte auch nochmal im Duden nach was rumheulen bedeutet, ich stelle eine Frage und die kann man beantworten und man kann es lassen.

Die Diskussion mit dir ist jetzt beendet, auf deine Kommentare reagiere ich nicht mehr, ich habe besseres zu tun als dir die sinnlose Zeit zu vertreiben.

Nachtrag: Das Kopieren der Dateien hört bereits nach 2 Minuten auf und scheint an das Bewegen der Maus gebunden zu sein. Robocopy macht mitten in der Datei Pause, sie wird nicht zu Ende kopiert.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 13, 2019 updated at 13:13:22 (UTC)
Goto Top
moin...

Die Diskussion mit dir ist jetzt beendet, auf deine Kommentare reagiere ich nicht mehr, ich habe besseres zu tun als dir die sinnlose Zeit zu vertreiben.

ja... lerne mal was dein PC macht.... in den Pausen.....

und peter hat recht.....

so nebenbei... wir wissen nicht, wo du den genau den "Stromsparmodus nie" eingestellt hast, nicht mal auf welchen OS genau!
aber ist ja freitag... und für später eine anekdote wert face-smile

Frank
Member: Ravers
Ravers Dec 13, 2019 at 13:12:03 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen.

Stimmung ... töröööö - es ist Freitag face-smile

Mal ehrlich anmelder, deine Info`s sind schon recht spärlich. Ist so in die Richtung mein Auto fährt nicht - was ist das?
Und dann kommen schon, ich sage mal, spitze Bemerkungen.

Welches Betriebssystem nutzt du, welche Version von Robocopy, wie sieht die Batch aus, Ereignislog was zu finden, Datenmengen, Hardwareausstattung, Virenscanner o.ä. ...usw.usw.? Batch mal an einem anderen Rechner getestet?

Dann kann man es selbst ggf. mal nachstellen, wenn man gewillt es dem User zu helfen. Was natürlich bei patzigen Antworten schwieriger fällt. face-wink

Aber nu ...

greetz
ravers
Member: anmelder
anmelder Dec 13, 2019 at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
Ich kenne nur eine Stelle an der man es einstellen kann also erwähne ich es nicht und wenn es nicht das aktuellste System wäre hätte ich es natürlich dabeigeschrieben: Windows 10: Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparen/Energiesparmodus: Nie

Und da du bestätigst daß er Recht hat frage ich auch dich: Wo steht dokumentiert daß der Stromsparmodus Laufwerke deaktivieren darf auf denen aktiv durch ein Programm geschrieben wird? Und wenn das nicht dokumentiert ist weshalb kann das Problem dann trotzdem der Stromsparmodus sein?

Version von Robocopy: Keine Ahnung, das was in 1809 enthalten ist. Die Batch besteht nur aus einem einzigen robocopy Befehl mit /mir Schalter. Das Ereignis Log hat nichts, es tritte ja auch kein Fehler auf, der Befehl macht einfach ohne Meldung weiter.

Ich gebe keine patzigen Antworten, der Nutzer sucht offensichtlich nur Streit denn er hat niemals geschrieben daß er zu wenig Informationen hat die er bekommen hätte. Datenmenge: 3 GB, Abbruch beliebig wenn ich nicht am Rechner arbeite. Derzeit kein Virenscanner, einen anderen Rechner habe ich nicht.

ROBOCOPY "d:\test" "e:\test" /MIR /R:1 /W:1 /DST /FFT /TEE /LOG:d:\log.txt  
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2019 at 13:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anmelder:
Nachtrag: Das Kopieren der Dateien hört bereits nach 2 Minuten auf und scheint an das Bewegen der Maus gebunden zu sein. Robocopy macht mitten in der Datei Pause, sie wird nicht zu Ende kopiert.
Dann hat dein Robocopy ein eigenleben. Mein Robocopy hat noch nie von sich aus etwas zwischendurch beendet, ausser ich hab ihm das gesagt oder durch falsche Parameter usw. Dann hast du was falsch gemacht, aber auch das kann man sehen wenn man deine Umgebung etc. kennen würde, wie dein Robocopy bedient wird usw. Und Robocopy kann sogar ausfürhliche Logs selbst schreiben, nur das lesen und Auswerten ist dann deine Sache./Log: oder /log+: oder /Unilog: oder /Unilog+: Ein Robocopy /? sagt es dir, und dann kannst du uns gezielt nach Hilfe fragen.

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 13, 2019 at 14:04:33 (UTC)
Goto Top
moin...

Und da du bestätigst daß er Recht hat frage ich auch dich: Wo steht dokumentiert daß der Stromsparmodus Laufwerke deaktivieren darf auf denen aktiv durch ein Programm geschrieben wird? Und wenn das nicht dokumentiert ist weshalb kann das Problem dann trotzdem der Stromsparmodus sein?

wir wissen weder, was für ein PC du hast, noch was im Bios eingestellt ist.....
auch würde ich mal prüfen wer den wirklich pause macht... dein robocopy script oder die hardware...
Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken
steht da pause?


Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2019 updated at 14:06:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anmelder:
Ich kenne nur eine Stelle an der man es einstellen kann also erwähne ich es nicht und wenn es nicht das aktuellste System wäre
1809 ist aber nicht das aktuelle System.

Wo steht dokumentiert daß der Stromsparmodus Laufwerke deaktivieren darf
Irge4ndwo in den Grundlagen steht das schon

auf denen aktiv durch ein Programm geschrieben wird? Und wenn das nicht dokumentiert ist weshalb kann das Problem dann trotzdem der Stromsparmodus sein?

Nun, wenn robocopy (warum auch immer aufhört) nicht mehr die Kontrolle hat...

Version von Robocopy:
Version 10.0.17763 ? https://en.wikipedia.org/wiki/Robocopy


der Befehl macht einfach ohne Meldung weiter.
Works as designed...

Dann mal eine Hardcopy des Robocopy Prozess hier rein stellen....

Gruß,
Peter
Member: anmelder
anmelder Dec 13, 2019 at 14:07:45 (UTC)
Goto Top
Die Logdatei habe ich ja aber sie ist soweit unauffällig:

Bei den Dateien ohne Probleme sieht es so aus:

  0%  
100% 

Dateien die Probleme machen haben mehrere Zwischenmeldungen, hier gab es Probleme bei 23% aber bei den anderen Prozentzahlen nicht. Nach dem Drücken der Leertaste kopiert das System weiter bis die Datei ist fehlerfrei kopiert ist, deshalb gibt es keine auswertbare Fehlermeldung.

	    Neue Datei		   2.1 m	datei64.zip
  0%  
 23%  
 46%  
 69%  
 92%  
100%  
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2019 at 14:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken
steht da pause?
Ist doch ein neuer Pozess, nicht im Fenster wo sein Robocopy läuft...

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 13, 2019 at 14:09:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Vision2015:
Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken
steht da pause?
Ist doch ein neuer Pozess, nicht im Fenster wo sein Robocopy läuft...
ah.... sooo, das war mir nicht so klar

Gruß,
Peter
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2019 at 14:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
ah.... sooo, das war mir nicht so klar
So habe ich dem TO seine Frage verstanden.
Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 13, 2019 updated at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

SeaStorm: Wie ich schrieb habe ich: "Stromsparmodus nie" eingestellt. Man braucht also keine Glaskugel.
Wo genau hast du denn diese Option "Stromsparmodus nie" eingestellt? Ich kenne nur einen Energiesparmodus und spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein diesen zu aktivieren.
Einmal unter dem Energiesparplan, bei dem man aber IMHO nur Festplatten entsprechend abschalten lassen kann,
und im Gerätemanager an diversen Geräten, wo man unter "Energieverwaltung" den Haken "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" de/Aktivieren kann.

Von was redest du jetzt?


Und: erfolgt diese Pause auch, wenn du das Robocopy mal auf eine zweite Festplatte kopieren lässt? Einfach um mal auszuloten, ob die Pause eher vom DVD-LW oder vielleicht doch von Robocopy oder der Quell-HDD her ausgeht.
Member: anmelder
anmelder Dec 13, 2019 at 14:21:21 (UTC)
Goto Top
Nun, wenn robocopy (warum auch immer aufhört) nicht mehr die Kontrolle hat...

Ja aber dann ist das Problem ja nicht der Stromsparmodus wie alle behaupten sondern daß Robocopy eine Pause macht. Und deshalb habe ich die Frage ja in das Batch Forum gestellt weil ich der Meinung bin daß der Stromsparmodus auch den Explorer deaktivieren müsste.

Da steht nicht Pause, es passiert einfach nichts mehr.

Ist doch ein neuer Pozess, nicht im Fenster wo sein Robocopy läuft...
Den Kommentar verstehe ich nicht ganz. Ich klicke die Batch mit nur einem Befehl an und die Eingabeaufforderung geht auf. Robocopy kopiert die Daten bis es einfach aufhört. Einen neuen Prozess kenne ich nicht.
Member: anmelder
anmelder Dec 13, 2019 at 14:29:43 (UTC)
Goto Top
Nein, beim Kopieren auf eine andere Festplatte passiert das nicht. Das habe ich schon probiert um mögliche Lesefehler durch defekte Blöcke auf der Quellplatte auszuschließen. Es hängt ganz sicher mit der UDF DVD-RAM zusammen welche laut CHKDSK fehlerfrei ist.

Bei Start: Stichwort: Energiesparplan ist für alles: "Niemals" ausgewählt.
Bei Start: Stichwort Energiesparmodus ist für alles "Nie" ausgewählt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2019 at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anmelder:
Den Kommentar verstehe ich nicht ganz. Ich klicke die Batch mit nur einem Befehl an und die Eingabeaufforderung geht auf. Robocopy kopiert die Daten bis es einfach aufhört. Einen neuen Prozess kenne ich nicht.
Dann mal Bilder hier rein stellen, Fernwartung für uns wird es wohl nicht geben...

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 13, 2019 at 14:38:58 (UTC)
Goto Top
dann geh mal in den Gerätemanager, such da das DVD Teil und schau ob es da das da gibt und entferne den Haken entsprechend
dvddings
Member: anmelder
anmelder Dec 13, 2019 at 15:56:08 (UTC)
Goto Top
Was ich jetzt herausgefunden habe: 2 Mal als das Problem auftrat war der Prozessor zu 100% ausgelastet, im Taskmanager war die orangene Farbe bei den 100%. Die Eingabeaufforderung wird dann offenbar als erstes gestoppt.

Die Fragen sind also ob es normal ist daß die Eingabeaufforderung nicht automatisch weiterläuft sobald der Prozessor wieder Zeit hat oder ob das nur bei mir so ist und ob man das Weiterlaufen von Robocopy bzw. Batch allgemein irgendwie einstellen kann.

Mein DVD Laufwerk hat das Feld Energieverwaltnung nicht, es ist vermutlich treiberabhängig aber ich denke daß der ausgelastete Prozessor das Problem auslöst und nicht der Stromsparmodus.
robocopy