joh316
Goto Top

Einfacher Nachrichtenaustausch zwischen Terminalserver-Benutzern, Tool gesucht

Hallo in die Runde,
ich habe folgende Problemstellung:

An einem Terminalserver Windows Server 2012 sind mehrere Benutzer unterwegs. Diese Benutzer sollen mittels eines kleinen Tools Kurznachrichten austauschen können.
Es sollte möglichst ohne Cloud auskommen, sondern eine rein lokale Anwendung sein.

1) Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Tool (Für Terminalserver!) ?
2) Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Auf den lokalen PCs wurde das Tool messageBob eingesetzt - aber das Umschalten zwischen lokaler Ebene und Terminalebene nervt einfach.

Vielen Dank!

Content-Key: 451736

Url: https://administrator.de/contentid/451736

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 15, 2019 at 16:21:40 (UTC)
Goto Top
Was spricht denn gegen den Task-manager?

Ein Nutzer klickt mit rechts auf die Taskleiste und ruft den Manager auf,
lässt sich alle Details anzeigen (nur einmal nötig), wählt die Registerkarte "Benutzer", wählt dort den gewünschten Benutzer mit rechts aus,
und dann klickt er auf "Nachricht senden".

Der Zielnutzer erhält eine Popup-nachricht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2019 at 16:45:58 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht für non-Admins, bdmvg.

Auf der Kommandozeile geht jedoch für Non-Admins
msg andererNutzer Nachrichtentext
Dazu könnte man eine kleines Programm schreiben, aber sicher gibt es schon fertiges.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 16, 2019 at 07:54:30 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis DWW.
Das hatte ich gar nicht bedacht.
Member: joh316
joh316 May 17, 2019 at 05:21:10 (UTC)
Goto Top
danke für eure Kommentare.
Die beiden Varianten kenne ich - jedoch war das Ansinnen meines Threads, dass ich wissen wollte, wer mit einer bereits existenten fertigen Lösung Erfahrungen gesammelt hat.