macleod
Goto Top

Einfache Software Firewall mit Geo IP Filterung

Hallo
Ich habe bei einem Kunden eine virtuelle Windows 7 Maschine, auf der ein einziger spezieller TCP Dienst über einen Port läuft. Auf dem Router wird nur dieser Port auf die Maschine geforwarded. Leider ist der Dienst immer wieder massiven Attacken ausgesetzt, die alle aus einem Land zu kommen scheinen. Dadurch wird der Dienst oft in die Knie gezwungen.
Ich suche nun nach einer möglichst einfachen (günstigen) Software Firewall mit Geo IP Blocking, die nichts anderes macht als die Anfragen auf diesem einen Port abzuklopfen und über eine Blacklist zu blockieren.
Bin für jeden Erfahrungswert dankbar.
MfG

Content-Key: 385989

Url: https://administrator.de/contentid/385989

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 09, 2018 at 10:18:13 (UTC)
Goto Top
Moin...

normaleweise macht das die Firewall vor dem Host!

was ist das für ein Port und Dienst ?
wer soll den darauf zugreifen dürfen?
VPN keine Option?

Frank
Member: Dani
Dani Sep 09, 2018 at 11:06:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich suche nun nach einer möglichst einfachen (günstigen) Software Firewall mit Geo IP Blocking, die nichts anderes macht als die Anfragen auf diesem einen Port abzuklopfen und über eine Blacklist zu blockieren.
normal blockt man alles was nicht darauf zugreifen soll. Das hängt natürlich von den Rahmenbedingungen ab (wie viele Zugriffe, feste IP-Adressen, etc...).


Gruß,
Dani
Member: MacLeod
MacLeod Sep 09, 2018 at 11:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo
- Etwa 1000 Zugriffe pro Tag durch legale Nutzung. Nutzung erfolgt nur in Europa mit Usern mit dynamischen IPs
- Der/die Angreifer bringen das gerne mal auf 10.000 und mehr.
- Der/Die Angreifer haben ebenfalls keine festen IP, aber immer aus einem gewissen Land.

Deswegen die Frage nach GEO IP Blocking und Erfahrungswerten mit Software Firewalls, die exakt diesen Service bieten...
MfG,
MacLeod
Member: MacLeod
MacLeod Sep 09, 2018 at 11:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo
Es ist ein Dienst in der Entwicklungsphase einer Software. TCP und ein Port.
VPN ist keine Option. Eine spezielle Firewall ist im Budget der Entwicklungsphase nicht drin, aber bei der Beta-Release mit geplant. (Kerio Control) Später wird das auch Outgesourced und mit Hochverfügbarkeit angeboten wenn die Zahlen stimmen.
Aber momentan bringen die gezielten Angriffe die Entwicklung komplett ins stocken. Es ist steckt ganz klar ein Mitbewerber dahinter. Die Lösung ist temporär und muss ca. 3 Monate durchhalten.
Ideen?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 09, 2018 at 11:47:42 (UTC)
Goto Top
Moin...

mit pfsense geoip block möglich... ohne probleme..
oder mal Tante Google befragen.... Funkionieren tun die alle....
- Der/Die Angreifer haben ebenfalls keine festen IP, aber immer aus einem gewissen Land.
werde mal Deutlicher, oder ist das Geheim?
was für eine Firewall habt ihr den?

- Etwa 1000 Zugriffe pro Tag durch legale Nutzung. Nutzung erfolgt nur in Europa mit Usern mit dynamischen IPs
was ja mit VPN zu machen wäre...
noch mal, was für ein Dienst/ Port ist das? oder ist das auch Geheim?

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 09, 2018 updated at 12:00:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo
Es ist ein Dienst in der Entwicklungsphase einer Software. TCP und ein Port.
das sagt nicht viel aus....
VPN ist keine Option. Eine spezielle Firewall ist im Budget der Entwicklungsphase nicht drin, aber bei der Beta-Release mit geplant. (Kerio Control) Später wird das auch Outgesourced und mit Hochverfügbarkeit angeboten wenn die Zahlen stimmen.
Aber momentan bringen die gezielten Angriffe die Entwicklung komplett ins stocken. Es ist steckt ganz klar ein Mitbewerber dahinter. Die Lösung ist temporär und muss ca. 3 Monate durchhalten.
Ideen?
wenn es für lau sein soll, nehmt ein Linux System, bau eine Firewall mit IPtables etc... etc...
allerdings würde mich ein GEO Block nicht aufhalten deine kiste zu befeuern....
wenn ich will, lasse ich alle adressen aus deutschland kommen, da machst du nix!
dein Plan und Ziel kann nur sein, eure SW was auch immer Geheim sicher zu gestalten- und wenn bei der Entwicklungsphase deine Win7 kiste in die binsen geht, habt ihr falsch geplant- und seit zu früh Online...
angriffe etc... sollten von anfang an eingeplant werden...

Frank
Member: ChriBo
ChriBo Sep 09, 2018 at 13:19:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
Aber momentan bringen die gezielten Angriffe die Entwicklung komplett ins stocken
Was kostet ein Entwickler die Stunde ? So kannst du grob den Schaden berechnen.
Setz eine pfSense mit pfBlockerNG vor deine Windows 7 Maschine und gut is; kostet dich ca 250€ (APU board) plus Einrichtung.
-
Alles andere ist imho Bullsh**.

CH
Member: MacLeod
MacLeod Sep 09, 2018 at 14:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke für die zahlreichen Tips. Ich bin im Geiste natürlich komplett bei euch und mir sind all die Lösungsansätze hinreichend bekannt und auch einleuchtend. Ich könnte den Dienst auch bei mir hosten, dann wäre Ruhe denn es ist bei mir ein eigenes Datencenter mit wirklich allem Schnickschnack vorhanden.
Es ist leider so, daß die Chefs der Entwicklung diesen Dienst in ihrer eigenen Hippster Bude laufen lassen wollen und davon nicht abweichen. Eine HW Firewall (pfsense) wäre auch mein Wunsch und der Alternativplan, aber die Fahrt quer durch Deutschland und die Zeit muss bezahlt werden. Ein Anbieter vor Ort kommt den Jungs nicht in Frage. Eine Software Firewall ginge eben per FW zu Installieren.

Ich habe aber von anderer Seite ein paar Tips bekommen zu Software, die ich morgen abarbeiten werde.
MfG,
MacLeod
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 09, 2018 at 18:45:43 (UTC)
Goto Top
Virtualisiertes Windows, dann kann man gegebenenfalls eine virtualisierte FW davor hängen ohne quer durch die Gegend zu fahren.
Member: Dani
Dani Sep 09, 2018 at 19:17:16 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @St-Andreas:

Virtualisiertes Windows, dann kann man gegebenenfalls eine virtualisierte FW davor hängen ohne quer durch die Gegend zu fahren.
Firewall: VM vs. Physisch


Gruß,
Dani
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 10, 2018 at 05:53:36 (UTC)
Goto Top
Das ist schon klar, aber hier geht es um eine Testumgebung in der eine sehr kurzfristige, pragmatische Lösung gefordert wird und wo die Alternative eine Software auf dem Windowsgerät ist.
Member: MacLeod
MacLeod Sep 10, 2018 at 07:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hier die Lösung zu meinem Problem.
https://www.verigio.com/products/geo-firewall/default.aspx
Macht genau das was ich wollte. Sperrt eingehenden und ausgehenden Verkehr in markierte Länder. Wenn man nur ein Land benötigt reicht sogar die Free Version.
Im Augenblick ist damit mal Ruhe eingekehrt und die Leute können wieder vernünftig arbeiten. Wenn der Angreifer nachbessert, etwa mit VPN, sehen wir weiter.

Vielen Dank an alle.