chris84
Goto Top

Einfache Backuplösung Windows Server gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen & kostengünstigen Lösung die unsere Daten zusätzlich
in der Cloud (HiDrive wäre die Wahl) speichert und immer bzw. einmal am Tag aktualisiert.

Hatte es schon mit NovaBackup & HiDrive sowie einer Synlogy Diskstaion & HiDrive versucht,
aber hatte nicht wirklich viel Erfolg bzw. hat es leider nicht richtig / bzw. lange funktioniert.

Also im prinzip möchte ich immer eine aktuelle Spiegelung in der Cloud. Nicht gezippt
oder ähnliches. Brauche auch kein Backup vom OS sondern wirklich nur die Dateien 1:1.

Gibt es da eine einfache Software die auf Windows Server läuft & mit HiDrive funktioniert?
Vielleicht hat auch jmd. mit NovaBackup & HiDrive bzw. Synlogy Erfahrung?

LG

Christian

Content-Key: 366270

Url: https://administrator.de/contentid/366270

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Feb 27, 2018 updated at 14:00:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

Du berücksichtigst aber schon evtl. eine langsame Internetanbindung?
Weiß ja nicht, wie groß die zu sichernde Datenmenge ist; aber ein Backup soll ja nicht jeweils Stunden andauern.

Gruß

P.S.:
Evtl. Datenschutz noch zusätzlich berücksichtigen (Stichwort: EU-DSGVO).
Member: Kraemer
Kraemer Feb 27, 2018 at 14:05:03 (UTC)
Goto Top
Member: chris84
chris84 Feb 27, 2018 at 14:07:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

naja der erste Upload wird etwas dauern - danach sollte es schneller gehen face-smile

Datenschutzthema ist bekannt face-smile

LG
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 27, 2018 updated at 14:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Spiegelung der Daten" und Backup sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe!

Ein simples "Spiegeln" der Daten kannst du mit robocopy oder ähnlichen Tools realisieren.

Ein Backup kannst du zB mit der freien Version des Veeam-Agenten für Windows realisieren.

Jürgen
Member: chris84
chris84 Feb 27, 2018 at 14:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

ja stimmt - brauche halt nur eine 1:1 Kopie der Daten; der Server macht auch automatisch
Spiegelungen und sichert auf 3 externe Festplatten. Zusätzlich noch einmal
täglich auf eine externe SSD die ich mitnehme.

Brauche nur noch etwas das automatisch in der Cloud sichert wenn ich mal nicht da bin.
Jedenfalls denke ich, es wäre sicherer face-smile

LG
Member: chris84
chris84 Feb 27, 2018 at 14:18:43 (UTC)
Goto Top
@ Kraemer
Danke für den Tip - läuft die Software auch auf einem Windows Server?
Mit den Apps & Synlogy Diskstation läuft es leider nicht immer Fehlerfrei...
Member: Kraemer
Kraemer Feb 27, 2018 at 15:05:48 (UTC)
Goto Top
@Christian,

keine Ahnung. Das ist deren Lösungsansatz. Ich pers. bin kein Freund von dem Laden und deren Produkte...
Member: chris84
chris84 Feb 27, 2018 at 15:11:15 (UTC)
Goto Top
hmm - kennst du einen anderen Anbieter der vielleicht besser ist?
Member: Kraemer
Kraemer Feb 27, 2018 at 15:27:25 (UTC)
Goto Top
Naja, durchaus - aber nicht für deine Problemstellung. Ich hätte ein riesen Problem damit, die Berechtigungen zu verlieren - würde also eher zu einem Windows-Server in der Cloud und DFS tendieren.
Member: chris84
chris84 Feb 27, 2018 at 15:34:03 (UTC)
Goto Top
Jetzt wird es kompliziert - zumindest für mich face-smile

Also du meinst einen zweiten Server (z.B. Starto V-Server?) in der Cloud und diesen dann mit dem Lokalen Windows Server hier syncron halten?
Member: Kraemer
Kraemer Feb 27, 2018 at 15:35:01 (UTC)
Goto Top
jupp
Member: chris84
chris84 Feb 27, 2018 at 15:39:41 (UTC)
Goto Top
Wäre für so einen Fall ein V-Server von Strato empfehlenswert?
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 27, 2018 updated at 16:25:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, jetzt geht das in die falsche Richtung. Geht es hier um einen betrieblichen File-Server, Datenbank-Server oä.. in einem AD oder um eine Lösung für private Daten?

Du mußt doch erst einmal klären, welche Sicherungs-Strategie hier gefahren werden soll. Wie sieht dein Notfallplan für ein Desaster-Recovery aus?

Brauche auch kein Backup vom OS sondern wirklich nur die Dateien 1:1.

Was nützen dir die Daten, wenn du keinen Server hast, auf die du sie wieder zurückspielen kannst.

Wieviel Zeit steht zur Verfügung, um den ausgefallenen Server/ die nicht mehr bereitstehenden Daten wieder herzustellen? Brauchst du wirklich einen gespiegelten Server, der sofort die Funktion übernehmen kann?

Wie "synchron" willst du die Daten halten? Just in Time, jede Stunde oder einmal am Tag synchronisieren.

Jürgen
Member: Kraemer
Kraemer Feb 27, 2018 at 17:24:49 (UTC)
Goto Top
Die Sicherungsstrategie hat er doch schon erklärt
Member: drummer66
drummer66 Feb 27, 2018 at 20:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kopiere die Daten mit robocpy auf ein 1TB Volume in einen verschlüsselten Cryptomator Container den ich mit Microsoft OneDrive Account mit 1TB synchronisiere - neben dem Standard 3-2-1 Backup der Server.
Vorteil ist dass Cryptomator nur die veränderten Daten synchronisiert und nicht den ganzen Container
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 28, 2018 at 07:14:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich mache das Datenbackup meines Servers mit Cloudberry Backup. Das Backup liegt dann verschlüsselt in der Wolke und was das Backup noch kann, dass es Verzeichnisse überwacht. Sobald sich was ändert, werden die Sachen in die Cloud geschoben. Bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 28, 2018 at 07:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Moin,

ich mache das Datenbackup meines Servers mit Cloudberry Backup. Das Backup liegt dann verschlüsselt in der Wolke und was das Backup noch kann, dass es Verzeichnisse überwacht. Sobald sich was ändert, werden die Sachen in die Cloud geschoben. Bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
so wie du das schilderst, ist das, was du da hast, kein Backup!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 28, 2018 at 08:53:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

doch, am Anfang habe ich ein Vollbackup erstellt, danach werden nurnoch die Änderungen gesichert, sobald sich was im Dateisystem verändert. Die Software kann ich dann je Sicherungsjob konfigurieren, wie lange alte Versionsstände etc. vorgehalten werden usw. Ein einfacher Restore stellt dann den aktuellen Datenbestand wieder her. Durch die Versionierung kann ich aber dateigenau auch auf alte Stände zurück.
Member: aqui
aqui Mar 01, 2018 updated at 10:28:05 (UTC)
Goto Top