s.boden
Goto Top

Einbau eines RAID1 in ein bestehendes System

Hallo zusammen,

ein bestehender Rechner mit einem RAID1, auf dem nur Daten in einem Veracrypt Container sind, wurde mit Windows 10 Pro neu aufgesetzt. Zuvor wurden die Festplatten mit den Daten ausgebaut.
Da jetzt Daten von dieser Festplatte benötigt werden stellten wir fest, dass wenn die Platten aus dem RAID am Mainboard angeschlossen werden das Bios dieses RAID ohne Probleme erkennt aber weder werden andere konfigurierten RAIDs erkennt noch werden Bootfähige Festplatten erkannt.

Es handelt sich um folgende Hardware:

Mainboard: ASRock Fatality X399 Professional Gaming Mainboard
Prozessor: AMD Ryzen Treadriper 1950X 16x 3,4 GHz

kann mir jemand sagen, wie wir an die Daten kommen, oder wie wir das RAID an dem Rechner wieder zum laufen bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Content-Key: 557131

Url: https://administrator.de/contentid/557131

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2020 at 16:23:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @S.Boden:

kann mir jemand sagen, wie wir an die Daten kommen, oder wie wir das RAID an dem Rechner wieder zum laufen bekommen.

Raid einfach neu konfigurieren und Backup einspielen.

Das ist jedenfalls die schnellste Methode.

lks
Mitglied: 143127
143127 Mar 12, 2020 updated at 16:35:22 (UTC)
Goto Top
Wenn das ein RAID1 war dann lassen sich die Platten in den meisten Fällen auch direkt einzeln ohne weitere Konfiguration ansprechen, auf jeder Platte ist ja das gleiche. Ein Reconstruct wie bei Raid 0 5 6 usw. ist da nicht nötig. Ansonsten einfach Testdisk drüber watscheln lassen der findet auch deine Partition sollte der Header eine unpassende Größe haben.
Member: erikro
erikro Mar 12, 2020 at 18:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @S.Boden:

kann mir jemand sagen, wie wir an die Daten kommen, oder wie wir das RAID an dem Rechner wieder zum laufen bekommen.

Raid einfach neu konfigurieren und Backup einspielen.

Das ist jedenfalls die schnellste Methode.

lks

Vor allem deshalb, weil man ja vor der Aktion die Daten auf eine externe SSD gezogen hat, damit man beim Desaster Recovery nicht auf die langsamen Bänder zurückgreifen muss. Aber ich fürchte auf Grund der Frage, das wurde versäumt. Noch schneller wäre gewesen, den Unsinn mit dem Plattenausbau einfach zu lassen. face-wink
Member: erikro
erikro Mar 12, 2020 at 18:10:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @S.Boden:
ein bestehender Rechner mit einem RAID1, auf dem nur Daten in einem Veracrypt Container sind, wurde mit Windows 10 Pro neu aufgesetzt. Zuvor wurden die Festplatten mit den Daten ausgebaut.

Warum? Warum habt Ihr die Platten ausgebaut?

Da jetzt Daten von dieser Festplatte benötigt werden stellten wir fest, dass wenn die Platten aus dem RAID am Mainboard angeschlossen werden das Bios dieses RAID ohne Probleme erkennt aber weder werden andere konfigurierten RAIDs erkennt noch werden Bootfähige Festplatten erkannt.

Was heißt, dass andere RAIDs oder bootfähige Platten werden nicht erkannt? Das System besteht also aus (mehreren?) bootfähigen Platten (RAID?), anderen RAIDs und dem RAID mit den Datenplatten? Was für RAIDs? Was für ein RAID-Controller? Was sagt denn das BIOS zum Zustand der RAIDs? Welche Platten erkennt es? Welche markiert es als Bootmedium?

Mainboard: ASRock Fatality X399 Professional Gaming Mainboard
Prozessor: AMD Ryzen Treadriper 1950X 16x 3,4 GHz

Aha. Interessanter wäre: Welcher RAID-Controller? SATA? SCSI?

Liebe Grüße

Erik
Member: S.Boden
S.Boden Mar 13, 2020 at 15:15:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @S.Boden:
ein bestehender Rechner mit einem RAID1, auf dem nur Daten in einem Veracrypt Container sind, wurde mit Windows 10 Pro neu aufgesetzt. Zuvor wurden die Festplatten mit den Daten ausgebaut.

Warum? Warum habt Ihr die Platten ausgebaut?

Der Rechner wurde für einen anderen Kollegen neu Installiert und eingerichtet. Dieser sollte keinen Zugriff auf die Daten bekommen.


Da jetzt Daten von dieser Festplatte benötigt werden stellten wir fest, dass wenn die Platten aus dem RAID am Mainboard angeschlossen werden das Bios dieses RAID ohne Probleme erkennt aber weder werden andere konfigurierten RAIDs erkennt noch werden Bootfähige Festplatten erkannt.

Was heißt, dass andere RAIDs oder bootfähige Platten werden nicht erkannt? Das System besteht also aus (mehreren?) bootfähigen Platten (RAID?), anderen RAIDs und dem RAID mit den Datenplatten? Was für RAIDs? Was für ein RAID-Controller? Was sagt denn das BIOS zum Zustand der RAIDs? Welche Platten erkennt es? Welche markiert es als Bootmedium?

Sobald die Platten mit den Daten eingebaut werden, werden nur noch diese erkannt. Die Festplatte mit dem Betriebssystem wird vom BIOS nicht erkannt. Hier hatten wir mehrere Versuche unternommen, mit einer Single Platte mit OS, und einem anderen RAID1 für das Betriebssystem.
Sobald aber die Festplatten mit den Daten am Rechner angeschlossen wird, werden diese nicht erkannt. Im RAID Controller kann auch kein zusätzliches RAID konfiguriert werden.

Es handelt sich leider um den onboard RAID Controller


Mainboard: ASRock Fatality X399 Professional Gaming Mainboard
Prozessor: AMD Ryzen Treadriper 1950X 16x 3,4 GHz

Aha. Interessanter wäre: Welcher RAID-Controller? SATA? SCSI?

Es ist der Onbaord SATA RAID-Controller
Member: S.Boden
S.Boden Mar 13, 2020 at 15:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @S.Boden:

kann mir jemand sagen, wie wir an die Daten kommen, oder wie wir das RAID an dem Rechner wieder zum laufen bekommen.

Raid einfach neu konfigurieren und Backup einspielen.

Das ist jedenfalls die schnellste Methode.

Leider wurde kein Backup der Daten erstellt.
Member: S.Boden
S.Boden Mar 13, 2020 at 15:20:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @S.Boden:

kann mir jemand sagen, wie wir an die Daten kommen, oder wie wir das RAID an dem Rechner wieder zum laufen bekommen.

Raid einfach neu konfigurieren und Backup einspielen.

Das ist jedenfalls die schnellste Methode.

lks

Vor allem deshalb, weil man ja vor der Aktion die Daten auf eine externe SSD gezogen hat, damit man beim Desaster Recovery nicht auf die langsamen Bänder zurückgreifen muss. Aber ich fürchte auf Grund der Frage, das wurde versäumt. Noch schneller wäre gewesen, den Unsinn mit dem Plattenausbau einfach zu lassen. face-wink

Leider gab es zu dem Zeitpunkt als das gemacht wurde, keine freie 8 TB SSD. Das RAID musse ausgebaut werden, da der Rechner einem neuen Kollegen zugewiesen wurde.
Member: S.Boden
S.Boden Mar 13, 2020 at 15:25:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143127:

Wenn das ein RAID1 war dann lassen sich die Platten in den meisten Fällen auch direkt einzeln ohne weitere Konfiguration ansprechen, auf jeder Platte ist ja das gleiche. Ein Reconstruct wie bei Raid 0 5 6 usw. ist da nicht nötig. Ansonsten einfach Testdisk drüber watscheln lassen der findet auch deine Partition sollte der Header eine unpassende Größe haben.

Auf dem RAID 1 mit 8 TB gibt es nur eine Partition. Als wir eine Festplatte eingabaut haben, wurden 4 Partitionen erkannt und wir konnten die Festplatte nicht entschlüsseln.